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Geschrieben

Moin zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach dem richtigen Lichtschalter für meine VBA1T mit Batterie. Ich habe hier zwei unterschiedliche Lichtschalter liegen, die laut SIP grundsätzlich beide für die VBA gedacht sind, allerdings doch recht unterschiedlich sind.

 

Der erste hat den eckigen Hupenknopf und ist laut Shop mit Batterie zu verwenden. Die Pins stimmen auch mit dem Schaltplan überein:

IMG_5066.thumb.JPG.2af40ac86bc57e586052c6b94ae581da.JPG

 

Der zweite hat den runden Hupenknopf und im Shop steht nichts von einer Batterie:

IMG_5067.thumb.JPG.e8a3351e1c59f68b4863ceeb6a25a1b2.JPG

 

Kann ich den zweiten, runden Schalter trotzdem auf meinem Modell mit Batterie verwenden? Die Pin-Belegungen und die Nummerierungen stimmen nicht überein und ich weiß mir selbst nicht zu helfen.

 

Danke

Adrian

Geschrieben
Am 26.6.2018 um 14:33 schrieb adrians93:

 

 ich weiß mir selbst nicht zu helfen.

 

 

Du musst dir ein Bild ueber die Funktionen der Schalter machen und dementsprechend den Kabelbaum anschließen. Einfach drauflos stöpseln ist da nicht.

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    • Nach dem Rat von Spiderdust und dem Prinzip „weniger ist mehr“ habe ich den Auspuff an den Seiten oberhalb der Transferhöhe leicht geöffnet und diese Pilzform erhalten. Von 36mm auf etwa 40mm, also 59 % -> 64 %. Nicht perfekt symmetrisch, sollte aber in Ordnung sein.  
    • Was ist den eine Erregerspule? Die Ladespule für die CDI? Wenn die keinen Durchgang hat, könnte das auch ein Löt- oder Messfehler sein. Sicher, dass du die beim Einbau korrekt angeschlossen hast? Auch die Kurzschlussbleche wieder vernietet?   Übrigens, so einfach wie du oben beschrieben hast, magnetisiert man keine Dauermagneten. Da braucht es exakt angepasste Polschuhe und richtig hohe Stromstärken. Und deine simple Messmethode streut viel zu sehr. als das man eine Aussage ableiten könnte.   Was Messtechnisch gehen könnte, wäre eine Kurzschluss-Strommessung der Lichtspule bei definierter Antriebsdrehzahl, z.B. per Akkuschrauber und Oszi zur Drehzahlmessung. Dauermagnete mögen keine hohen Temperaturen und keine harten mechanische Schläge (runterfallen). Wenn man beides vermeidet, entmagnetisieren sich halbwegs moderne Magnete nicht mehr.
    • Da würd ich bei dem letzten Hobel hier fast glatt ne Ausnahme machen 
    • Ich meine auch sowas mal gelesen zu haben. Dort aber mit 100ccm!
    • Das hört sich gut an! Hättest Du für uns ein Bild, am besten mit Kupplung? Ich würde das gerne nachbauen und kann mir das nicht so ganz vorstellen.
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