Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus miteinander, 

beim Zusammenbau meines Motors ist mir aufgefallen, dass sich das Lager von der Antriebswelle relativ leicht ein und ausbauen lässt. Wenn die Bremsankerplatte abgebaut ist lässt sich die Antriebswelle mit Lager deshalb fast 5mm rausziehen. Mit der Bremsplatte sind es immer noch 1-2 mm spiel. Sollte man das Lager reinkleben bzw ist das Axialspiel schädlich?

 

9256BB9B-B67B-4EF1-B8E6-8309F1D3EC17.jpeg

8EF4FC36-AA99-4FE0-944F-089EC641AE50.jpeg

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Tasso:

Mit der Bremsplatte sind es immer noch 1-2 mm spiel.

 

Auch mit montierter Trommel und angezogener Mutter?

Also falls die Welle im Lager auch hin und her geht, dann fixiert die Mutter (neben der Ankerplatte die das Lager fixiert) die Hauptwelle nach außen, so dass der Bund der Hauptwelle innen am Lagerring anliegt.

Geschrieben

Also mit montierter Bremsplatte sind es ca 2mm spiel weil das Lager sich in seinem Sitz bewegt. Der innere Ring ist mit der Welle fest. Ich montiere mal die Bremstrommel und Berichte. 

Vielen Dank! 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Tasso:

Also mit montierter Bremsplatte sind es ca 2mm spiel weil das Lager sich in seinem Sitz bewegt. Der innere Ring ist mit der Welle fest. Ich montiere mal die Bremstrommel und Berichte. 

Vielen Dank! 

 

 

nein. garantiert nicht. 

die bremsankerplatte fixiert das lager in seiner position, da sollte sich gar nichts mehr bewegen. oder du hast was verkehrt zusammengebaut oder nicht gescheit festgeschraubt. 

 

Geschrieben

Vermutlich bewegt sich die Hauptwelle noch im Lager, aber mit dem Lager verhält es sich wie Chub schrieb.

Und die Hauptwelle wird von der Bremstrommel ins Lager gezogen.

Geschrieben

Kann es nicht sein, dass die Tolleranz des Lagersitzes bzw der Bremsankerplatte variiert, sodass das Lager sich noch bei montierter Bremsplatte bewegen lässt? Oder könnte es mit dem C3 Kugellager zusammenhängen? Bin mir ziemlich sicher, dass die Welle mit dem Lager fest ist und sich nicht im Inneneinrichtung bewegt.

Geschrieben (bearbeitet)

was passiert denn jetzt wenn du die bremstrommel ran schraubst?

und ja c3 ist an der stelle falsch...

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

welche lagerluft sich wo als sinnvoll erwiesen hat (und weswegen) wäre doch mal toll aufzulisten. ist ja irgendwie schon ne info die gold wert ist?!



zu dem antriebswellenlager: je nach bremsankerplatte ist da etwas spiel möglich. merken tut man das erst, wenn der lagersitz nicht mehr der geilste ist. 

versuch mal die richtige dicke an paßscheibe zu finden (zwischen lager und bremsankerplatte) und kleb das lager ein. nur kleben löst sich!

 

Geschrieben

wie berlinwestside richtig schreibt, ist je nach verwendeter Dichtung auch zw. Ankerplatte und Lager etwas Luft, wenn dann der Lagersitz schlecht ist, dieses Spiel mit Zentelscheiben ausgleichen....

Geschrieben

Also... gerade die Bremstrommel montiert. Welle hat immer noch Spiel. Dann am besten mit Distanzscheiben ausgleichen und Lager einkleben? Woher bekommt man denn Distanzscheiben in den richtigen Maßen? 

Geschrieben

Abschlag sah ganz gut aus. Also nichts auffälliges. Kann es jetzt leider nicht mehr fotografieren, da der Motor im Pronzip schon komplett fertig zusammengebaut ist. Hab gerade in eBay Passscheiben gefunden, welche vom Durchmesser passen dürften.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F261873047423

 

Ich würde dann die Stärke ausmessen und so einlegen, dass kein/kaum Spiel mehr vorhanden ist. Mir ist nur wichtig, das der Motor bzw das Gehäuse selbst durch das axiale Spiel der Welle beim Gangwechsel nicht kaputt geht oder bricht. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information