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Blinker-Elektrikproblem?!


Lachgummi

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Hallo zusammen!

PX 125, Bj. 2008 : Blinker hinten rechts blinkt nur ab und zu, besonders im Leerlauf ist die Beleuchtung und die Kontrolllampen im Tacho eher mager.

 

Seit einer Woche ist eine zweite PX125 Bj. 2013 im Haus (Sohn).

Blinker und die gesamte Beleuchtung generell heller!

 

Bei meiner bisher gemacht:

Blinkerrelais neu (keine Änderung)

Blinkergehäuse 3x ausgebaut, alle Kontakte blank gemacht, Backenfeder für Masse blank, Pluskabel in der Backe neu ( keine Änderung).

Das schwarze Massekabel am Motorgehäuse oben ist auch ok.

Die Buchse im Rahmen ist auch sauber, neue  hab ich da, aber noch nicht eingebaut. (Tank raus)

 

Würde jetzt von der andern PX mal das Polrad montieren. Vielleicht sind meine Magnete schwach?!

Dann die Zündgrundplatte mal tauschen.?!

 

Hat wer ein paar heiße Tips wo ich suche?

 

Danke, Michi

 

 

 

 

 

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Ich gehe jetzt mal von „zweimal ohne Batterie“ aus.

Dann kannst du das machen, was du vorhast.

Und den Regler auch mal tauschen. (Würde ich zuerst machen, da schnell erledigt)

Alle Birnchen auf Korrekte Wattzahl prüfen und mal schauen, ob da ein Unterschied mit und ohne Licht zu sehen ist. 

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Blinkerschalter rausschrauben.....

gucken ob 3 oder 6 Kabel....

 

gucken ob alle Kabel fest angelötet sind....

 

Rückmeldung....

 

erstmal Finger weg vom Polrad....

 

Kabelbox aufm Motor öffnen .... Steckverbindung (weiß) prüfen......

 

ist das Massekabel fest?? oberste Schraube der Gebläseabdeckung

 

Rita

 

 

PS wo biste daheim ??

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So, bin erst jetzt dazugekommen, an der Vespa zu schrauben.

Gestern nette Tour gefahren 170 km. Blinker hinten rechts geht wie gehabt entweder nur kurz 2-3 mal schwach, meistens gar nicht. Immer leicht zu erkennen an der Kontrolllampe im Tacho.

Grad ein bisschen durchgemmessen:

 

*Im Blinkerschalter sind alle 6 Kabel fest angelötet.

*Durchgang gemessen vom Pluskontakt  und Massekontakt der Backe am Rahmen ergibt bei Blinkerschalterstellung links oder rechts jeweils einwandfreien Durchgang und den gleichen Widerstand auf beiden Seiten.

*weiße Steckverbindung im Elektrikkästchen einwandfrei.

*Batterie gemessen 12.7 Volt. Aber bei laufendem Motor auch nur 12.7 Volt-müssten da nicht ca. 13.5-14 Volt anliegen??

 

*neuer Fehler seit gestern: Tank halb voll, bei flotter Fahrt über die Landstraße Tacho 110-120 geht die Tankanzeige plötzlich Richtung null, Reservelampe kommt aber nicht. PANIK!:wacko:

Bei Tempo 80 geht sie langsam wieder auf halbvoll zurück??  Natürlich gleich angehalten, dachte irgendwo rinnt mein Benzin aus- aber nichts, Tank halbvoll, alles dicht.

Also weitergefahren, Anzeige marschiert gleich mal wieder auf Null und bleibt seitdem auch da.

Daheim den Tankgeber ausgebaut, Multimeter an die Steckerkontakte gehalten, Sohn bewegt den Schwimmer auf und ab- Widerstand verändert sich schön von Voll bis leer.

 

Soll ich mal den Spannungsregler bei laufendem Motor messen?

 

ratloser Gruß,

Michi

 

Bearbeitet von Lachgummi
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Das Blinker-Problem bestand schon, als der Motor noch original war.

Vor 2 Monaten DR 177, MMW-Kopf, auf Polini-Maße geöffnet, Gehäuse ebenso. 24er SI, Polini-Box, 22Z Kuplungszahnrad. Zündund auf 19 Grad.

Rennt einwandfrei.

Werd mal den Regler vom Sohn einbauen...

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vor 11 Stunden schrieb Lachgummi:

 

Werd mal den Regler vom Sohn einbauen...

wenns der gleiche ist....

 

hätte jetzt auch auf Regler getippt....Tankuhr geht runter, weil Spannung sporadisch in den Keller geht....

 

Rita

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ich denke mal, meine Bj. 2008, seine 2013.

E-Starter braucht in letzter Zeit immer 1-2 Gedenksekunden auf Knopfdruck.

Bei unserer Tour am Samstag ging er zeitweise gar nicht!

Kann das auch mit dem Regler zusammenhängen?

Vielleicht gleich ein neues Starter-Relais mitbestellen?

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Hallo Leute!

 

Will euch nur kurz Bescheid geben-alle Elektrikprobleme gelöst!:wheeeha:

*Blinker hinten rechts macht was er soll-blinken!:-D  Es war die Metallzunge vom Plus-Anschluss, wo das Kabel angesteckt wird.

Eine etwas schwindlige Konstruktion, alles nachgebogen und blankgekratzt-passt!

 

*Tankuhr zeigt wieder an. Auf der Rückseite vom Tacho ist auf der Leiterbahnen-Folie ein Diode angelötet. Die Lötstelle war rausgebrochen.

Dünnes Kabel als Überbrückung angelötet-läuft!

 

*Starter ging inzwischen wieder, hab aber sicherheitshalber ein neues Relais eingebaut und ebenso den Spannungsregler erneuert.

Der war wahrscheinlich eh in Ordnung, aber "Made in India" und 10 Jahre alt! Wär irgendwann sicher mitten in der Pampa eingegangen!:whistling:

 

Danke euch allen für die Unterstützung!;-)

Bearbeitet von Lachgummi
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    • Genau, habe ich aktuell beides drin, funktioniert sehr gut. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die XL Federn drin. Und mit dieser Kombination ein schöneres und sanfteres einkuppeln. 
    • Warum einen neuen Kabelbaum? Ist der alte (teilw.) defekt?    Erzähl mal was du genau vor hast. Ich mein klar, Blinker kann man zuschweißen, aber um eine Hupe/Schnarre kommst du wohl nicht herum   
    • Hab ebenfalls seit 3 oder 4 Jahren so'n XIAOMI-Ding für 35(?)€. Ist bis jetzt stabil, schafft locker einen normalen Autoreifen (ich habe nix mit 335/40 19 oder sowas) oder 2-3 Motorradreifen oder 4-5 Vespa-Reifen und passt ins Gepäckfach. Nervig ist da nur die Verbindung zum Ventil; die muss draufgeschraubt werden.
    • Spritversorgung passt, da wurde schon penibel nach geschaut, da uns die Tankentlüftung zu Beginn einen Streich gespielt hat. Bedüsung klingt plausibel, nachdem was hier so geschrieben wird/wurde. Bezüglich Einlasszeiten, spielt hier keine Rolle, ist ein LML Membran Motor.   Da werden wir mal per Ferndiagnose die Düsen (vom Laien) ausbauen lassen und uns die Werte durchgeben lassen und hier Preis geben.    Großes Danke an Alle für den Input!    Gruß Markus 
    • Servus,  Habe einen SS 50 Motor zum verkaufen, falls jemand einen brauch.   
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