Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kickstarter rutscht durch nach Kupplungstausch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine PK50XLS; heute habe ich die Kupplungsscheiben ersetzt, aber danach konnte ich den Kickstarter nicht mehr benutzen! Nur manchmal dreht sich der Motor eine Umdrehung mit, aber meistens lässt sich der Hebel mit etwas Widerstand runterdrücken, ohne den Motor zu bewegen.

Was kann denn da kaputt sein? Oder habe ich vielleicht die Kupplung nicht ordentlich angeschraubt? Fahren kann man mit der Vespa, wenn man sie anrollt, also die Kupplung funktioniert wieder.

Danke im Voraus und liebe Grüße

Rocco

ich tippe auch auf eine zu stark vorgespannte Kupplung.

Der 75er HP-Alu-Zylinder von Polini ist schon ganz schön stark, aber an das Drehmoment einer PK 125 (originalbelassen!) kommt er nicht ran. Und weil die 125er auch keine stärkere Feder als die 50er drin hat, würde ich sie auch beruhigt drinlassen. Die Finger deiner linken Hand werden es dir danken....

Greets, Bobcat

Jaa, aber selbst wenn das mit den Federn so ist gibts da einen wichtigen Unterschied - die Übersetzung! Angenommen die 50er hat ne Übersetzung von 4,60 und die 125er 2,54, dann belastet 1Nm an der Kurbelwelle die Kupplung der 50er so wie 1,8Nm an der Kurbelwelle der 125er :-D

Bei V50 / PV gabs ja auch unterschiedlich lange Kupplungshebel, der der PV war länger. Wenn sich die Hebel am Lenker gleich ziehen lassen hätte die V50 trotzdem ne weichere Feder drin... Gibts das bei den PKs auch noch?

Der 75er HP-Alu-Zylinder von Polini ist schon ganz schön stark, aber an das Drehmoment einer PK 125 (originalbelassen!) kommt er nicht ran. Und weil die 125er auch keine stärkere Feder als die 50er drin hat, würde ich sie auch beruhigt drinlassen. Die Finger deiner linken Hand werden es dir danken....

125er Motoren haben ganz sicher ne härtere Kupplungsfeder!

Also, Kupplung raus, andere Feder rein und nochmal ausprobieren.

karoos hinweis auf die primär ist voll richtig. die standard kupplung macht mit originalprimär schon bei einem 75er dr mucken, die selbe kupplung ist in einer pv dagegen unproblematisch. würde da auch mal eine härtere feder reinschmeißen.

Danke für Eure Antworten,

jetzt habe ich die Kupplungseinstellung verändert, der Kickstarter geht wieder. Super!

Oft sind es echt Kleinigkeiten, die man als Vespa-Laie einfach nicht durchschaut. Ein Auto ist doch eine ganz andere Konstruktion...

Liebe Grüße

Rocco