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Welcher der "neuen" 177 er Aluzylinder hat out of the Box die beste Leistung?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

Ich habe vor drei Jahren mal ne alte LML 150´er gekauft um mit meinem Sohn, damals 12, die ersten Schraub und Tuningversuche zu starten, so als Vater / Sohn Projekt;-)

 

Die LML ist Bj. 94 und hat bis heute folgende Hardware verbaut :

DR 177 Überströmer auf Pollini Maß erweitert, Auslaß verbreitert und einen MMW Kopf verbaut. 

24er Si mit Pollini Venturi

und einen  Sip Road 2.0

 

Wir sind immer noch am testen und schrauben, haben da auch einen großen Spaß daran - zumindest die Probefahrten im Feld gefallen meinem Junior ;-)

Hab leider keine Möglichkeit hier in der Nähe nen Leistungsprüfstand anzusteuern, laut meinem Sohn, geht die Vespa wohl besser als ne 125er mit 14 PS - der kleene Schwarzfahrer:censored:

 

Motor spalten trauen wir uns noch nicht zu, deswegen würden wir aber gerne einen der "neuen" Aluzylinder verbauen. Welcher hat Out of the Box am meisten Power, vom sauteuren Quattrini mal abgesehen. 

 

Gibt ja den BGM 177, Pincaso Magny Course oder den Paramkit, wobei dieser ja echt günstig im Moment in Italien zu haben ist.

 

Es sollte also schon ein spürbarer Leistungssprung zu unserem alten Setup sein ... wenn überhaupt möglich ;-)

 

Danke schon mal für eure Tipps 

 

Gruß

Sven  

 

Bearbeitet von nomad
road
Geschrieben (bearbeitet)

die Überströmer hab ich nur am Zylinder angefasst, Motor spalten trauen wir uns noch nicht zu ;-)

Gibts bei dem neuen Parma mit Gusskopf aus dem Link irgendwelche Nachteile zum alten? Ist die Leistung gleich geblieben oder gibt es sonst noch irgendwelche Nachteile ? DEr Preis ist echt o.k . 

 

oder ist es dieser KIT ? :

https://www.motoricambisoviero.it/katalog/-Kit-Modifica-Cilindro-Candela-Centrale-Parmakit-Vespa-125-150-PX-PE-Alluminio

 

 

Bearbeitet von nomad
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb nomad:

Gibts bei dem neuen Parma mit Gusskopf aus dem Link irgendwelche Nachteile zum alten?


Der Neue ist der:

G.T Vespa PX d.63 ECV-Classic

CODE: 57403.00

Du willst den normalen TSV (nicht Clasic!)
CODE: 57400.00

Geschrieben

Parma TSV und dann spaltest du gleich und verbaust ne 60mm K2D, dabei gibts dann schön viel zu schauen/lernen für den Junior.

Habt ihr drauf, bin ich überzeugt!

  • Thanks 1
Geschrieben

Vielleicht hilft dir ja diese PDF: https://www.parmakit.com/media/catalogoPdf/vespa.pdf

 

Finde auch dass der TSV das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat!

In deinem Fall ist es aber quasi egal welchen Zylinder du nimmst, denn

solange du nicht den Einlaß optimierst, kannst du auch gleich beim DR
bleiben, da kein Zylinder mehr kann wenn der Einlass zu ist!

Würde an deiner Stelle erstmal auf einen neuen Zylinder verzichten,

den Motorblock zerlegen, die Einlasszeit auf ~125voT/68noT bringen

und den Zylinder (ev. mit einer 60er Welle) auf 120°/170° heben und
den Kolben GS-Ringe spendieren damit du den Auslass auf 65% Breite
bringen kannst!

So bearbeitet wird der DR auch noch mal kräftig drauf legen und gut eingestellt ~18-20 Pferde mobilisieren!

Einen anderen Zylinder kannst du später irgendwann als nächste Ausbaustufe
in Betracht ziehen...

  • Like 2
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Han.F:

Vielleicht hilft dir ja diese PDF: https://www.parmakit.com/media/catalogoPdf/vespa.pdf

 

Finde auch dass der TSV das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat!

In deinem Fall ist es aber quasi egal welchen Zylinder du nimmst, denn

solange du nicht den Einlaß optimierst, kannst du auch gleich beim DR
bleiben, da kein Zylinder mehr kann wenn der Einlass zu ist!

Würde an deiner Stelle erstmal auf einen neuen Zylinder verzichten,

den Motorblock zerlegen, die Einlasszeit auf ~125voT/68noT bringen

und den Zylinder (ev. mit einer 60er Welle) auf 120°/170° heben und
den Kolben GS-Ringe spendieren damit du den Auslass auf 65% Breite
bringen kannst!

So bearbeitet wird der DR auch noch mal kräftig drauf legen und gut eingestellt ~18-20 Pferde mobilisieren!

Einen anderen Zylinder kannst du später irgendwann als nächste Ausbaustufe
in Betracht ziehen...

 

So tät ich es auch machen. 

Und die Primärübersetzung gleich länger machen. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Eckenflitzer:

Und die Primärübersetzung gleich länger machen. 


Genau, 23/65 kann der dann locker ab!

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Revolverheld:

Zylinderwahl ist immer auch eine Bauchentscheidung. Der eine mag Drehzahl, der andere Drehmoment. 

:whistling:

 

somit entweder Polini oder Malossi :-D der eine kann ja nur das, der andere das andere :-D

  • Like 2
Geschrieben

Wahrscheinlich habt Ihr recht, werde mir das Spalten für die kalten Wintermonate aufheben, da die Überströmer am Block echt mal so gar nicht fluchten...

Hier mal Bilder von meinem DR177 in der Bearbeitungsphase: 

Denke werde mit nem neuen Aluzylinder dann da mal gar nicht viel gutmachen, hab mich eh gewundert, dass mir ne 125 er Hauptdüse reicht mit Sip Road und Venturi...könnte eher noch auf ne 122 er Düse runter. 

 

Gibt es aber noch ne kurzfristige Massnahme die noch etwas Leistung bringt ? Lüfterrad hab ich gelesen wäre z.B keine schlechte Investition ..?

 

Danke nochmal an alle hier - tolles Forum, coole hilfsbereite Leute , so soll das sein ;-)

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb nomad:

Lüfterrad hab ich gelesen wäre z.B keine schlechte Investition ..?


Mit einem deutlich leichteren Lüfterrad anderst du am stärksten die Charakteristik
deines Motors, denn dadurch hängt er viel aggressiever am Gas und dreht deutlich

schneller hoch!

Ein leichter Schwung schont noch dazu die Kurbelwelle und ist deshalb eigentlich immer
empfehlenswert bei getunten Motoren!

Die käuflichen, leichten bzw. erleiterten Polräder aus den Shops sind jedoch alle grottenschlecht
gewuchtet und sollten umbedingt nachbearbeitet werden!

Oder du läßt dir gleich von jemanden, der davon etwas versteht, deinen Schwung erleichtern
und wuchten, das kommt mit ~30-40Euro deutlich billiger!

  • Like 1
Geschrieben

Super Tipps, werde demnächst mal schauen und das Lüfterrad entsprechend abdrehen lassen;-)

 

Nen neuen Zylinder werde ich wohl doch brauchen, da ich gestern bei der Hitze nen Kolbenstecker hatte, DR typisch lief die Kiste zwar dann wieder, leider hat die Reuse jetzt wohl nicht kehr die volle Kompression, ist da noch was zu retten ? 

 

 

Geschrieben

Werde heute Abend mal den Zylinder ziehen, Bilder setze ich dann rein...was mir aufgefallen ist, akustisch klappert er jetzt doch hörbar... 

Geschrieben

So, hab mal den Kopf gestern schnell abgebaut - sieht gar nicht so schlimm aus ...Hab die Lauffläche mit Rohrreiniger versucht wieder herzustellen, war aber nicht so schlimm.

Laut Kerzenbild bin ich mit meiner HD 125 immer noch viel zu fett ...lag wahrscheinlich wirklich nur an der brutalen Hitze un meiner etwas alten rissigen Haube, bestell jetzt ne neue.

20180702_183504_HDR.jpg

20180702_183500_HDR.jpg

20180702_185511_HDR.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Werde ich machen, was meint ihr zu der Kerze ? Bin jetzt bei HD 125 , wie weit soll ich noch runter ? 

Und der Zylinderkopf ist wohl auch undicht, sifft nach unten weg...kann das schon der leicht gefühlte Kompressionsverlust sein ? 

Bearbeitet von nomad
Geschrieben

das kann ich nicht sagen.. möglich, dass der Kopf nicht plan ist, auch möglich wäre eine nicht so gute Montage, nicht fest genug, einseitig zu fest ... Drehmomentschlüssel hilft hier genauso wie Dichtmasse :-)

aber den Kopf mal über ne Glasplatte abziehen ist sicher nicht unschädlich.

Die fehlende Kompression kommt wohl davon, dass die Kolberinge etwas fest sind.. lösen, sauber machen, evtl neue Ringe und gut is.

Mit dichtem Kopf hält es dann auch bei 30 Grad und Sonne :)

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist zum heulen ...wir hatten den Zylinder runter , alles nochmal gecheckt - Kolbenringe absolut o.k , Lauffläche eigentlich o.k und dann wieder einen augenscheinlichen Kolbenklemmer...hab mir gedacht o.k bestelle nen Aluzylinder und baue diesen am WE drauf , hab den Alten nochmal gezogen und Überraschung ....alles ok am Zylinder jetzt hat sich wohl leider die Welle festgefahren , bewegt sich kein Stück vor oder zurück...mein Sohn hat fast geheult ;-)...er wollte nämlich hier wieder am WE durchs Feld fahren ;-)) 

Wir sind gerade etwas Rat und Sprachlos ....jetzt müssen wir echt den Motor spalten ...

Aber ganz ehrlich gesagt, ich bin IT ler und traue mir das nicht wirklich zu.

Jetzt meine Frage, gibts hier ausm Forum jemanden aus Rhein Main Gebiet der Unterstützen könnte? Soll auch nicht absolut umsonst sein, wir könnten uns da bestimmt einigen.

 

Bin echt für jede Hilfe dankbar .... 

 

Bearbeitet von nomad

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    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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