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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich komme aus der Nähe von Dortmund und verzweifel gerade an meinem aktuellen Projekt. Ich versuche die folgenden Komponenten aufeinander abzustimmen was mir leider nicht gelingen will:

 

  • Gehäuse: PX 200 (bearbeitet, nicht geschweisst)
  • Zylinder Malossi MHR 221 (Zylinder bearbeitet, QK 1,2 mm, keine FUDI)
  • Vergaser Polini 30er PWK
  • Kurbelwelle 62,5 Langhub-Membranwelle (Pilzwelle) mit Laserverschweisstem Hubzapfen
  • MRP Membrankasten, MRP Ansaugstutzen, Tassinari V Force 3 Membran
  • Auspuff Pipedesign S-Box 2

 

Ich habe das ursprügliche Setup übernommen und vor der ersten Inbetriebnahme zerlegt, dabei ist mir aufgefallen das der Kolben seltsame Spuren hat:

IMG_20180420_172401.thumb.jpg.4a0f97c5bf14ff9877137bbfbcd8f6d6.jpgIMG_20180420_172405.thumb.jpg.236792b2b0a6adc76dfb90338f2377b4.jpgIMG_20180420_172416.thumb.jpg.658fe95199fecc50e0e2961dc7827d78.jpg

 

 

Daraufhin habe ich einen neuen Mallossi Kolben verbaut. Nach kurzer Zeit hat der Motor gestern keine Leistung mehr und gefühlt wenig Kompression. Ich hab schon mit dem Schlimmsten gerechnet, aber die Lauffläche des Zylinders sieht gut aus. Allerdings hat auch der neue Kolben wieder solche Laufspuren. Außerdem sieht es so aus als würde die Kompression an den Ringen vorbeidrücken...

IMG_20180630_080607.thumb.jpg.cedc6d7f4eadb8cc96a74636f56f4480.jpgIMG_20180630_080647.thumb.jpg.081363017f6495d925befd0e32a7a610.jpgIMG_20180630_080715.thumb.jpg.b5ecfa51b518b8784e164decf3ab6ea8.jpg

 

Könnt ihr mir vielleicht einen Hinweis geben, was zu diesem Problem führen könnte?

 

Hier auch noch ein paar Bilder des Zylinders:

IMG_20180630_080942.thumb.jpg.b4425aa3a152003a5f224e32897e1337.jpgIMG_20180630_081001.thumb.jpg.ea428050b69407e1f7afad2552adb394.jpgIMG_20180630_081039.thumb.jpg.a2339e7149cdae8796b2394782b96861.jpgIMG_20180630_081050.thumb.jpg.9ce682c7c2ce96bb47d2231353d82760.jpg

 

Außerdem wäre ich an "lokaler" Hilfe bei meinem Projekt interessiert. :-D Falls also jemand aus dem Raum Dortmund kommt und bereit wäre mich zu unterstützen darf er sich sehr gern an mich wenden.

 

Ich danke euch für eure Antworten.

 

VG Ben

Geschrieben (bearbeitet)

@fucihallo,

dein Zyli wurde vor dem beschichten sehr schlecht entgratet,

die Ports haben ja teilweise messerscharfe Kanten.

Z.B. die Auslassunterkante hat bis zum Radius raus eine schöne Fase,

aber in der sichtbaren Ecke kein Kantenbruch.

 

Vom Kantenaufbau beim beschichten kommt so etwas nicht.

Ich würde dir empfehlen den Zyli von beiden Seiten ordentlich "flexhonen" zu lassen,

oder selbst flexhonen.

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb powerracer:

@fucihallo,

dein Zyli wurde vor dem beschichten sehr schlecht entgratet,

die Ports haben ja teilweise messerscharfe Kanten.

Z.B. die Auslassunterkante hat bis zum Radius raus eine schöne Fase,

aber in der sichtbaren Ecke kein Kantenbruch.

 

Vom Kantenaufbau beim beschichten kommt so etwas nicht.

Ich würde dir empfehlen den Zyli von beiden Seiten ordentlich "flexhonen" zu lassen,

oder selbst flexhonen.

 

Gruß

Sowas kommt nicht von nicht entkrateten Ports

 

Screenshot_20180630-091749_Chrome.thumb.jpg.81388b3038eb2f9b13b95d5dd91915ca.jpg

Geschrieben

Sauber, vielen Dank schon mal für eure schnelle Analyse. Habt ihr einen Tipp für mich wer so etwas macht? Oder ist es möglich das selber zu erledigen?

 

VG Ben

Geschrieben

Da ist bestimmt ein Fremdteil durchgewandert. Teil vom Membran?

Oder Teil vom Simmerring zur Kupplung gebrochen. Das war bei mir einmal der Fall.

  • Like 1
Geschrieben

Also die Membran ist vollständig. Hab das Ding gerade für nen 10er zum ortsansässigen Motoreninstandsetzer gebracht. Der kümmert sich jetzt drum. :cheers:

Hat jemand Bedarf an zwei Kolben 1 x 1 Ring Version 1 x aktuelle 2 Ring Version :-D

Geschrieben

Sobald ich die Teile nächste Woche wieder montiert habe geht es wieder an die Abstimmung des PWK30. Hat jemand von euch damit schon mal Erfahrungen gesammelt oder wisst ihr vielleicht jemanden der im Ruhrgebiet so etwas erledigen kann?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung. :thumbsup:

 

VG Ben

Geschrieben

Fahr den pwk 30 polini selbst und ist bis auf anfängliche schwierigkeiten halbwegs einfach einzustellen.

Llgs 1 1/2 Umdrehungen mal raus. Nd 45 oder 48, jjh oder jjk nadel und 140er oder 142 hd für den anfang

Sollte halbwegs passeb für den anfang

Geschrieben (bearbeitet)

Sauber, da bin ich ja eigentlich schon auf dem richtigen Weg. Die Frage ist nur, welche Nadel ist den original im Vergaser drin auf meiner steht PW30???

Der Rest entspricht eigentlich schon deinen Angaben. :-D

 

Vielen Dank für den Tipp.

 

Woher kommst du?

@Scarface0710

Bearbeitet von fuci
Geschrieben
1 hour ago, fuci said:

Sauber, da bin ich ja eigentlich schon auf dem richtigen Weg. Die Frage ist nur, welche Nadel ist den original im Vergaser drin auf meiner steht PW30???

Der Rest entspricht eigentlich schon deinen Angaben. :-D

 

Vielen Dank für den Tipp.

 

Woher kommst du?

@Scarface0710

Doe originale Nadel entspricht der JJQ. Ich würde die empfehlen entsprechende Sets vom SCK zu kaufen. Dann kannst du sauber abstimmen.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/2599132/scooter-center.com/product/2599132/Nadelset+BGM+PRO+XL+passend+fuer+KeihinStage6bgmKoso+PE20+PWK24+PWK26+PWK28+PWK30+HKJ+HLJ+JJK+JJL+JJM+JJN+JJQ+JJS+JLJ+KLK

 

http://www.scooter-center.com/product/2599099/Hauptduesenset+BGM+PRO+fuer+KEIHIN+Typ+99101+357+PWK+125+148?meta=

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mash1967:

Da ist bestimmt ein Fremdteil durchgewandert. Teil vom Membran?

Oder Teil vom Simmerring zur Kupplung gebrochen. Das war bei mir einmal der Fall.

 

... oder die Feder vom Lima Wellendichtring !?  Das war bei mir einmal der Fall.

Geschrieben

Sauber, die Bestellung fürs Scooter-Center ist schon auf dem Weg. Der 3. Kolben.... :wallbash:

 

Euer Support ist in jedem Fall Klasse!

Geschrieben

Kolbenbolzenclip würde ich mal tippen. Zumindest hab ich schon öfters Zylinder bekommen wo die Clips durchgewandert sind und das sieht identisch aus. 

 

Mit scharfen Kanten hat das nichts zu tun. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das seh ich genau so.

oder ein Stück vom Kolbenring. Auf den BILD mit der Hand sehen die Kolbenringe ziemlich festgebacken aus.Kolbenringe komplett?Richtig rum montiert? Kolbenpins alle zwei noch an Ort und Stelle?

Bearbeitet von nachbrenner
Geschrieben

Soweit ist alles vollständig. Weder Clips, Ringe noch die Pins sind verschwunden... Anschlagen tun beide Kolben nicht, zumal der erste sogar noch etwas kürzer ist. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fuci:

Soweit ist alles vollständig. Weder Clips, Ringe noch die Pins sind verschwunden... Anschlagen tun beide Kolben nicht, zumal der erste sogar noch etwas kürzer ist. 

 

Kann gut sein dass der Schaden schon länger her war und der Vorbesitzer nach Behebung alles einfach weiter benützt hat.

 

Spielt aber keine Rolle. Ich hatte mal einen malossi alt der 10mal so schlimm aussah. Wollte ihn jahrelang immer wieder mal weg schmeissen bis er schließlich als Prüfstandszylinder endete.  War noch für 42,5 gut !

Geschrieben

Genau so ist es gelaufen. Der neue Kolben, den ich vor 3 Wochen verbaut habe ist erst 150km gefahren. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb fuci:

Genau so ist es gelaufen. Der neue Kolben, den ich vor 3 Wochen verbaut habe ist erst 150km gefahren. 

 

Dann hat vielleicht das Teil das eventuell mal im Gehäuse kurz mit von der Partie war am Zylinder Kanten geschlagen. 

 

Aber wenn das so ist sollte man das eigentlich sofort deutlich erkennen.

Geschrieben

Du solltest auf jeden Fall klären das da nix mehr im Gehäuse rumfliegt und der Siri in Ordnung ist...

Ergo spalten! Oder SEHR genau inspizieren, wobei ich ersteres machen würde!

Geschrieben (bearbeitet)

Anlaufscheiben am Pleuellager noch da?

 

Edith sieht gerade, dass die Dichtmasse auf dem Zylinderfuß am Block mächtig dick aufgetragen ist und zudem auf der Oberseite auch viel dicker ist als unten! Würde auch dazu passen, dass die Reibspuren nur a.d. Oberseite des Kolbens sind.

Evtl. ist mal der Block (schief) geplant worden?

Sieht mir fast so aus, als wäre Deine Fußdichtfläche schief.....

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Ich komme aus Lünen... Werde mich außerdem heute Abend mal an den Ausbau des Motors machen und ihn anschließend öffnen.

Mal schauen welche Überraschungen mich erwarten. :blink:

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