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Geschrieben

HI MEIN ERSTER EINTRAG, da gerade angemeldet ...

und ich bin etwas am Verzweiflen, ..."aus Unwissenheit"

denn ich habe meiner Vespa PX 200E Bj. 1983  eine Motor Revision gönnen müssen ... der Grund sie wurde geklaut und die Type hatten solo Super getank ... etc. (Kolbenfresser , Zylinder hatte Riefen)

das liegt nun schon 4 Jahre her und ich bin dazischen nicht so so viel gefahren ..... sie leif immer noch recht gut  .....

Aber nun zur Sache: Der Motor wurde neu gelagert , Dichtungen etc ,aber keine Überströmer etc. bearbeitet.

Es ist alles ziemlich normal an Ihr.

 

Und ich dachte, mach mal einen Polini 210 Alu und ne 60er K-Welle BGM Touringbox darn ....  24/24 blieb

kaufte auch noch neue Zündunggrundplatte und CDI inkl. Kabelbaum komplett.....

 

Demontage und Montage lief ganz gut ...

ABER nun läuft sich nicht mehr ...keine Leistung!

 

checks:

11bar Zylinder Kompression

Vergaber Sauber alles neu ,, die innerreien 190 BE4 128 - 132 oder  160 BE3 128 - 132 probiert ..  Gemisch von 0 - 2,5 - 3,5  ...

Zündung abgeblitz sie steht ca 20 - 35  Grad links von OT ...??? man kann an der GrundPlatte rechts wie Links drehen der Motor läuft im Stand geht aus sobald GAS geht nichts!!!

Kerze verschiedene W-Werte ...

Zündung habe ich so gecheckt:

 

Kolben Stopper

mit Uhrzeigersinn Mark.

gegen Uhrzs.sinn Mark

das Mass zwischen /2 divdiert

resp. Gardmessscheibe auf 0 , dann -17 /18 Grad  ..... aber ich müsste  3 neue langlöcher in die Grundplatte fräsen ... das ich dahin komme,resp.  das ich am 17Grad vor OT komme..

ich weiss bald nicht mehr muss ich nach RECHTS oder Links die 17-18 Grad addieren????

 

Nun , wie gesagt die Zünd stimmt igrend wie nicht, evt bin ich zu BLÖD dazu diese einzu stellen ... sagt es mir bitte nein erklärt es mir bitte.

 

Kann es sein das da die Steuerzeiten und

Zündung mit dieser Zylinden und Kurbelwellen kombi nicht mehr stimmen ????

 

ich wohne im Süd-Schwarzwald an der Französisch - CH Grenze , wer kann mir helfen

 

bester Gruss tom

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Fahre ähnliches Setup. Beim Zündung einstellen habe ich mich an dem Video von Franks Vespagarage orientiert und hat super funktioniert => https://www.youtube.com/watch?v=2SKL9LN7zSM

Was in dem Video leider nicht erwähnt wird, dass nicht bei Leerlaufdrehzahl abgeblitzt werden soll, sondern bei erhöhter Drehzahl (etwa 3000-4000 1/min), da sich der Zündzeitpunkt mit zunehmender Drehzahl verändert.

Bei den Kerzen haben die Hersteller ja alle andere Bezeichnungen, ich fahre eine Bosch W3CC, entspricht bei NGK einer 9er.

 

Vergaserbedüsung geht bei dir mit 160 BE3 und HD132 in die richtige Richtung, bester Kompromiß bei der ND war bei mir eine 160/58 (2,75). Gemischschraube 1 3/4 Umdr.

Bei Luftfilter ohne Löchern mit der HD evtl etwas runter

Bearbeitet von Matze73
Geschrieben

Hallo

und mercie für eure Beiträge ...

Matze 73, ich dachte ,dass die orginal Zündung sich nicht verstellt! ... also immer gleich statisch ist.

aber was kann es sein das kein Hochdrehen des Motors erfolgt? irgentwelche Vorschläge?

 

Benvenuto .... danke für den Link , den werde ich einmal komplett an Ihr durchchecken ...

aber trotzdem begreife ich das nicht das Benzin resp. der Vergaser sollte passen , Kerze immer Nass .. durch das Gas geben wahrscheinlich, aber der Motor dreht nicht hoch ... er bleibt störisch bei  1500 .2500 U/min und zottelt vor sich hin????

 

Danke und gruss tom

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb tc31:

aber trotzdem begreife ich das nicht das Benzin resp. der Vergaser sollte passen , Kerze immer Nass .. durch das Gas geben wahrscheinlich, aber der Motor dreht nicht hoch ... er bleibt störisch bei  1500 .2500 U/min und zottelt vor sich hin????

 

Danke und gruss tom


Nach deiner Beschreibung passen die Symptome perfekt zu einem falschrum eingebauten Kolben!

Geschrieben

Hi,

Han.F ....

IschAbeGarKeineAuto

ich gehöre gekreuzigt wenn das ist  ... ist ja seit einigen Jahren wieder angesagt hoho

 

kannst Du oder Ihr das, bitte noch etwas mehr erklären?

 

Ich werden den Auspuff demontieren und mal nach sehen, ob das Loch im Kolbenhemd unten auf 19.00h ist!

 

bester Gruss an Euch tom

 

 

Geschrieben

Ja,

Kollegen des Vespisitos ...

 

wer den ersten BeItrag hier einsetzt und zugeben MUSS,

den Kolben ins falsche Loch (;--))) gesteckt hat,  ja öm ich meine den Kolben falsch EINBAUT

muss Leiden ....

Begründung, der kleine Pfeil zeigt in Richtung des Auspuffs (von Irgend jemand glaube vom VerKäufer habe ich´s vernommen), oder anders ausgedrückt das Loch im Hemd zeigt gen Auspuff!!! ich bin mir 90% sicher ich habe das Teil so eingebaut (:(((

Morgen werde ich den Zyli herunter nehmen ....

 

Aber nun zu Euch, das Ovale Loch vom Kolben MUSS OBEN sein?!?

Stimmt das so?

 

Bester Gruss tom

Geschrieben

Ja, bedient den oberen Überströmkanal. Wenns unten ist landet das vorkomprimierte Gemisch aus dem Kurbelgehäuse direkt und unverbrant im Auslass.

 

Ehrt Dich aber, hier nicht rumgesponnen oder schlicht nicht mehr geantwortet zu haben - wie es so oft passiert.

 

Ich hab kürzlich ein gekröpftes Schaltkreuz verkehrt rum eingebaut. Muss man zu stehen :-P

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb tc31:

Ja,

Kollegen des Vespisitos ...

 

wer den ersten BeItrag hier einsetzt und zugeben MUSS,

den Kolben ins falsche Loch (;--))) gesteckt hat,  ja öm ich meine den Kolben falsch EINBAUT

muss Leiden ....

Begründung, der kleine Pfeil zeigt in Richtung des Auspuffs (von Irgend jemand glaube vom VerKäufer habe ich´s vernommen), oder anders ausgedrückt das Loch im Hemd zeigt gen Auspuff!!! ich bin mir 90% sicher ich habe das Teil so eingebaut (:(((

Morgen werde ich den Zyli herunter nehmen ....

 

Aber nun zu Euch, das Ovale Loch vom Kolben MUSS OBEN sein?!?

Stimmt das so?

 

Bester Gruss tom


Du bist sicher nicht der Erste und wirst auch nicht der letzte Hobbyschrauber sein, dem das passiert!:-D:cheers:

 

2 positive Effekte hat das ganze ja auch:

1. das passiert dir sicher so schnell nicht wieder!
2. kennen dank dir, andere die Symptome von so einem Fehler und können einschreiten! :-P

 

Im Allgemeinen braucht man weder einen Pfeil am, noch ein Fenster im Kolben um zu erkennen wie rum
der Kolben eingebaut werden muß, denn in erster Linie bestimmen die Ringpins die die Kolbenringe in

Position halten die Einbaurichtung des Kolbens!
 

--> Ein Ringende und somit auch der Pin dürfen NIE über das Auslassfenster laufen, denn das ist zu
breit, sodass die Ringenden in den Auslass einfedern und ein Totalschaden vorprogrammiert ist!

 

In deinem Fall heißt das, bevor du dir nicht sicher bist, lieber nicht mehr anstarten und hoffen dass

die Ringe nicht schon an der Auslassoberkante einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben!

Geschrieben

So Kameraden ...

das Kreuz ist bestellt ... nur die Nägel , haben Liefer-Stopppp, erst zum Karfreitag 20XX werden sie ausgeliefert!

 

Das heisst wohl, dass Ihr noch etwas mit mir leben müsst.:sigh:

 

zur Sache: Der Kolben war falsch, 180 Grad versetzt eingebaut worden. (Durch mich)

Ja, dank guter, nein sehr guter Diagnose von Euch, ich danke Euch.

 

Nach dem Umbau, läuft das Vespchen, wie Expressi Ristretto "doppio" den Hals herunter.:cheers:

 

Bester Grüsse von Tom

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    • Ja alles kein Problem, meine Tochter zählt die morgen durch, damit ich den Preis kalkulieren kann. Stückpreis wird 1:1 weitergegeben also ca. 50 Cent oder so. Muss dann noch A5 Versandtaschen aus Wellpappe besorgen und dann kann's losgehen. Den Erlös spende ich dem GSF @Mike
    • …bei meinem war kein Seegering dabei…
    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
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