Zum Inhalt springen

Auspuff innen sauber bekommen


Marty McFly

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal nem Kollegen meine schmoddrige ET3 Banane mitgegeben, der hat die wohl in ein großes Ultraschallbad mit Testbenzin oder ähnlichem gelegt und ein, zwei Stunden so behandelt. Das hat sehr gut funktioniert. Laut seiner Aussage kam da sehr viel Schlonz dabei raus. Der Auspuff war danach nicht optisch wie neu, aber wieder sehr gut frei.

 

Als Hausmittel soll wohl auch Backofenreiniger oder Spülmaschinentabs gehen.. ausbrennen halte ich für nicht ganz ungefährlich und Lack ist danach auch keiner mehr dran. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer darauf an, was man unter ausbrennen versteht.

Benzin reinkippen und anzünden ist gefährlich, uneffizient und irgendwie komplett dämlich.

Das Ding hingegen in ein schön loderndes Holzfeuer zu legen, ist voll gut und bringt nach einigen Minuten das gewünschte Ergebnis. Lackieren muss man die Tröte dann, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich kippe mal ne Dose Bremsenreiniger rein und schaue was passiert. Das Zeug ist ja im Normalfall auch recht effektiv gegen hartnäckigen Schmutz.

Kommt das Zeug dann denn auch halbwegs wieder raus? Oder kann man davon ausgehen, dass ich danach noch längere Zeit "Nachwirkungen" habe, wenn ich das Teil wieder montiere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einen Campigkocher stellen, mit zwei, drei Backsteinen abstützen und den Kocher so 4 bis 5 Minuten heizen lassen. Dann mit einer Lötlampe von hinten in den Auspuff reinbrennen. Nach ein paar Minuten kommen durch den Krümmer lange, blaue Flammen und einige Kleinteile fliegen verglühend raus. Nach 15 Minuten ist der Auspuff leer. Nicht zu heiß werden, sonst glüht es an den Auflagestellen aus. Wenn der Auspuff vorher von Außen schon gereinigt und abgebürstet war, reicht die Restwärme um den Auspufflack trocknen zu lassen.

Vor allem aber nicht erwischen lassen und bei der aktuellen Wettersituation extrem aufpassen das nicht noch andere Teile abgerannt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information