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Geschrieben

Was ist da aktuell die beste Methode, den Schmodder der Jahre raus zu bekommen?

Ausbrennen?

In irgendwas einlegen/Spülen?

Geht konkret um eine original PX-Box und eine Polini Schnecke mit Dämpfer.

Danke!

Geschrieben

Ich hab mal nem Kollegen meine schmoddrige ET3 Banane mitgegeben, der hat die wohl in ein großes Ultraschallbad mit Testbenzin oder ähnlichem gelegt und ein, zwei Stunden so behandelt. Das hat sehr gut funktioniert. Laut seiner Aussage kam da sehr viel Schlonz dabei raus. Der Auspuff war danach nicht optisch wie neu, aber wieder sehr gut frei.

 

Als Hausmittel soll wohl auch Backofenreiniger oder Spülmaschinentabs gehen.. ausbrennen halte ich für nicht ganz ungefährlich und Lack ist danach auch keiner mehr dran. :-D

Geschrieben

Kommt immer darauf an, was man unter ausbrennen versteht.

Benzin reinkippen und anzünden ist gefährlich, uneffizient und irgendwie komplett dämlich.

Das Ding hingegen in ein schön loderndes Holzfeuer zu legen, ist voll gut und bringt nach einigen Minuten das gewünschte Ergebnis. Lackieren muss man die Tröte dann, klar.

Geschrieben

Ich glaube ich kippe mal ne Dose Bremsenreiniger rein und schaue was passiert. Das Zeug ist ja im Normalfall auch recht effektiv gegen hartnäckigen Schmutz.

Kommt das Zeug dann denn auch halbwegs wieder raus? Oder kann man davon ausgehen, dass ich danach noch längere Zeit "Nachwirkungen" habe, wenn ich das Teil wieder montiere?

Geschrieben

Auf einen Campigkocher stellen, mit zwei, drei Backsteinen abstützen und den Kocher so 4 bis 5 Minuten heizen lassen. Dann mit einer Lötlampe von hinten in den Auspuff reinbrennen. Nach ein paar Minuten kommen durch den Krümmer lange, blaue Flammen und einige Kleinteile fliegen verglühend raus. Nach 15 Minuten ist der Auspuff leer. Nicht zu heiß werden, sonst glüht es an den Auflagestellen aus. Wenn der Auspuff vorher von Außen schon gereinigt und abgebürstet war, reicht die Restwärme um den Auspufflack trocknen zu lassen.

Vor allem aber nicht erwischen lassen und bei der aktuellen Wettersituation extrem aufpassen das nicht noch andere Teile abgerannt werden!

Geschrieben

Ausbrennen aber nicht zulange sonst is der pott hinüber, danach in natronlauge einlegen über nacht, mit wasser spülen und gut trocknen. Danach is er sauber.

Geschrieben

Hat mal jemand Zitronensäure gestestet? Hat zumindest beim Flugrost lösen aussen bei mir sehr gut funktioniert...

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    • Hilfe.....   verzweifele aktuell an dem Lüfterrad meiner Bajaj 150 Baujahr 1962. Irgendwie passt kein handelsüblicher Polradabzieher. Eigentlich sollte es sich bei dem Motor (V462) um einen VBB Motor handeln es ist sogar neben dem Bajajstempel noch ein Stempel von Piaggio drauf...aber irgendwie wäre es ja zu einfach alles gleich zu belassen. Komme wegen dem Kurbelwellenstumpf nicht mit einer Gewindelehre rein und mit dem Messschieber erhalte ich einen Lochdurchmesser von 24,85mm. Die Kurbelwelle hat keinen Segering zum abziehen. Kennt sich hier jemand bestens aus? Welcher Polradabzieher kann es sein? Hab es bereits mit einem 1,0 und 1,5mm Gewinde probiert, aber die passen scheinbar nicht. Möchte die Reuse gern zum Frühling antreten können........      
    • Hab meinen ziemlich vergammelten Tank vor 2 Jahren mit Zitronensäure sauber gemacht, seitdem alles blitzblank. Ohne Öl.
    • Hallo zusammen,   es ist leider soweit, meine Lusso ist gerade mal 41 Jahre und ich musste schon den Benzintank (Getrenntschmierung) entrosten. Jetzt meine Frage muss der Benzintank "zwingend" nach dem entrosten  Beschichtet werden um der braunen Pest zu entfleuchen. Habe gelesen, dass bei den Gemischtanks das 2Taktöl für Abhilfe sorgt und dass sich die meisten Beschichtungen eher kontraproduktiv verhalten, weil sich diese oftmals nach einiger Zeit wieder ablösen und in den Vergaser durchwandern. Wer hat hier ggf. (Langzeit-) Erfahrungswerte bzw. womit habt Ihr falls ja beschichtet und wie lang hat die Beschichtung gehalten ohne dass der Tank rostet? Möchte eigentlich aus Komfortgründen (böse Zungen nennen es auch Faulheit) gerne weiter mit meiner bisher immer zuverlässigen Ölpumpe fahren. Sprich nach Möglichkeit soll also kein Öl in den Benzintank.   Um Antworten wird gebeten!
    • So habe ich das auch raus gelesen. Wahrscheinlich reicht es wohl leider nicht …
    • Such dir lieber jemand der dir den Zylinder vermisst
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