Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen.

 

Mein Name ist Markus und ich bin 45 Jahre alt und komme aus der Nähe von Aachen. In 90ern bin ich mal sehr aktiv Roller gefahren (PX 80/200). Vor ca. einem Jahr habe ich mich dazu entschlossen die Restauration einer V50 anzugehen. Meine Frau wollte schon immer wieder mal einen Roller haben.

 

Flugs war eine runtergeranzte V50 Baujahr 1980 aus einer Garage gezogen und los ging der Spaß!

 

Alles auseinander - Karosserie tauchentlackt - Schweißarbeiten - Karosserie tauchentrostet - Karosserie KTL beschichtet - Lackiert

Motor komplett auseinander - neue Lager - neue Kupplung - neue Kurbelwelle - neuer Zylinder (DR 75 ccm - 3 Überstromkanäle) - neuer Vergaser 16/16 mit 76er HD - neue Gabel - neue Zündung (elektronisch 12V BGM) + Kleinigkeiten

alles wieder zusammen - TÜV (keine Papiere vorh.) - Versicherung - läuft

 

Soweit so gut, ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen: 

 IMG_5506.thumb.JPG.f9f81cd744bbbefb976ed4c385e90b23.JPG

 

Nun  zum Problem: Der Roller lief sehr manierlich. Bein TÜV und auf den ersten 15 km kein Problem. Mit einem mal wurde die Gasannahme im mittleren und höheren Drehzahlbreich immer schlechter. Zurück in der Garage Zündkerze raus --> total nass. Getrocknet/Benzinhahn zu/ ohne Kerze "trocken getreten" / Kerze rein --> springt an und läuft im Leerlauf wir ein Uhrwerk. Auch im unteren Drehzahlbereich kein Problem ab mittlerem Bereich keine Zündung mehr / droht abzusaufen --> gas weg --> läuft wieder prima. 

 

Zündfunke sieht ok aus (sonst würde er wohl auch kaum anspringen ;)) also habe ich mich in Richtung Gemischaufbereitung vorgearbeitet:

 

Tank raus / gespült / Benzinfilter raus / gespült / Vergaser komplett auseinander / Reinigungsbenzin / Druckluft / Ultraschallbad / alles wieder zusammen --> Problem bleibt!

 

Meine nächsten Schritte waren: Zündkabel neu / Kerze neu / Kerzenstecker neu --> Problem bleibt!

 

Hat noch jemand eine Idee oder einen Verdacht? Mit der Zündung / CDI kenne ich mich leider sehr wenig aus, denke aber dort liegt der Hund begraben! Kann man die Bauteile prüfen / durchmessen?    

 

Vielen Dank für eure Hilfe! 

 

Keep on Keeping on

Markus

 

Bearbeitet von redlight
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb redlight:

Soweit so gut, ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen: 

 IMG_5506.thumb.JPG.f9f81cd744bbbefb976ed4c385e90b23.JPG

 

na ja, Lack in cremeweiß, Sitzbank in :shit:-braun und Reifenflanken in schmutzig muß man mögen. :-(

 

Aber Hauptsache, Dir gefällt's.


Willkommen im GSF. :cheers:

  • Haha 1
Geschrieben

@T5Rainer: 

 

"...anzugehen. Meine Frau wollte schon immer wieder mal einen Roller haben." 

 

Damit lagen sämtliche Entscheidungen zum Exterieur bei ihr. 

 

Cheers

:cheers:  

Geschrieben

Moin,

Hast ja sicher Deine Zündung bei der Montage eingestellt ?!

Häng doch mal die Blitzpistole dran und schau was passiert wenn Du gas gibst.

Sollte die CDI defekt sein und wirklich ab einer bestimmten Drehzahl keinen Funken mehr liefern, wirst Du auch kein Licht mehr aus der Blitzpistole bekommen.

Beziehungsweise siehst Du ob und wie Dein ZZP wandert. Weiß jetzt nicht ob Du eine statische oder dynamische Zündung hast, aber eine defekte CDI kann den ZZP auch viel weiter verstellen als sie soll.

Wenn alles so ist wie es soll, bleibt fast nur noch der Vergaser. Kontrolliere dann mal den Schwimmerstand. Wenn die Schwimmerkammer über ihr Sollstand gefüllt wird und Du beim Gasgeben in den Bereich kommst, in dem der Kraftstoff den Weg nicht mehr über den Leerlaufbereich sondern über das Mischrohr nimmt, überfettet sie im Übergangsbereich auch gerne mal beim schnellen aufziehen.. Allerdings ist das eher eine Momentsache die Du umgehen kannst wenn Du sie ganz langsam auf Drehzahl bringst.

 

Bekommst Du sie garnicht auf Drehzahl oder nur mit viel Gefühl und Zeit in der Gashand ?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Knoddelpit:

Moin,

Hast ja sicher Deine Zündung bei der Montage eingestellt ?!

Häng doch mal die Blitzpistole dran und schau was passiert wenn Du gas gibst.

Sollte die CDI defekt sein und wirklich ab einer bestimmten Drehzahl keinen Funken mehr liefern, wirst Du auch kein Licht mehr aus der Blitzpistole bekommen.

Beziehungsweise siehst Du ob und wie Dein ZZP wandert. Weiß jetzt nicht ob Du eine statische oder dynamische Zündung hast, aber eine defekte CDI kann den ZZP auch viel weiter verstellen als sie soll.

Wenn alles so ist wie es soll, bleibt fast nur noch der Vergaser. Kontrolliere dann mal den Schwimmerstand. Wenn die Schwimmerkammer über ihr Sollstand gefüllt wird und Du beim Gasgeben in den Bereich kommst, in dem der Kraftstoff den Weg nicht mehr über den Leerlaufbereich sondern über das Mischrohr nimmt, überfettet sie im Übergangsbereich auch gerne mal beim schnellen aufziehen.. Allerdings ist das eher eine Momentsache die Du umgehen kannst wenn Du sie ganz langsam auf Drehzahl bringst.

 

Bekommst Du sie garnicht auf Drehzahl oder nur mit viel Gefühl und Zeit in der Gashand ?

 

Tach auch,

 

1. Zündung steht auf 19° vor OT. Da ich keine eigene Blitzpistole habe muss ich mir die ausleihen. Mach ich nächste Woche mal und prüfe ob 19° noch anliegt und ob der ZZP "wandert". Ob die Zündung dynamisch ist weis ich gar nicht. Das folgende BGM Kit ist verbaut: Zündung-Set -BGM Pro elektronisch.

 

2. Überfettung tritt auch bei ganz langsamem aufziehen ein. Ich werde noch mal mit der HD rumspielen - 76 scheint mir nach vergleichen mit anderen original-Setups bissl groß.

 

Werde weiter berichten!

 

Besten Dank und Gruß Markus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ihr lieben Menschen,   Hier ist nochmal Karla. Unsere Tochter möchte ein Buch über Jans Leben schreiben und äußerte den Wunsch, seinen Account am Leben zu lassen, da viele von euch mit ihm hier verbunden sind. Ist das ok für euch? Oder wäre es besser, sie meldet sich selbst an? Könnt ihr sie dabei unterstützen? Sie wird sich beizeiten hier melden und einen eigenen thread (schreibt man das so?) dazu eröffnen.   Die Gedenkfeier für Jan wird voraussichtlich zwischen den Jahren im Bürgersaal in Heiligkreuzsteinach stattfinden - Genaueres gebe ich noch bekannt. Die Feier wird öffentlich sein - ihr seid also herzlich willkommen! Wir sorgen für Getränke und Taschentücher und wer will, bringt Fingerfood mit - so der Plan. Jeder darf Ideen äußern und mitgestalten - wir sind offen für alles. Es wird live und Dosen, bzw. Platten Musik geben  -  auch wenn seine Bands ohne seine Posaune nicht annähernd den sound erreichen können... eine Diashow ist geplant und wer was sagen möchte, darf das tun es soll spontan, bunt, fröhlich, traurig, ehrlich und einfach herzerwärmend cool werden - so wie Jan eben war!   Wir sind uns noch nicht im Klaren, was wir mit seinen beiden noch fahrbaren Rollern machen sollen. Keiner von uns kann sie bedienen... fürs Herumstehen ist die Diva zu schade und seine Renn-Lambretta, die in unserem Schlafzimmer steht, fängt auch nur Staub! Habt ihr eine Idee? Eine Versteigerung für einen guten Zweck oder zur Deckung der Beerdigungskosten?   Eure Beiträge hier zu lesen, macht mich gleichzeitig glücklich und unfassbar traurig! Ich habe das Gefühl, mir bricht mein ganzes Leben unter den Füßen weg - er war mein Fels, mein Partner in crime, mein Lieblingsmensch Momentan ist das Alles noch sehr surreal für uns und wir wandeln in einer Art Glocke durch den Tag. Überall fehlt er so sehr...   In Liebe Karla
    • Danke für das feine Präsent zu Weihnachten 🎅🏻 
    • Die Vape ist so ein klassisches fit&forget Teil, ähnlich erging es mir mit der Liedolsheim Kupplung - 1x investieren und Ruhe.   Ich bin früher mit Ersatz Zündgrundplatten on the Run gefahren - alles nach AF Original war nur mehr ne tickende Abraucherbombe: Pick-Up, Platte, CDI, alles billig produziert und teuer verkaufter Schrott. 
    • Danke für die Tipps.    Hab noch gar keinen Schlauch verbaut. War ja bisher auch nur das erste laufen lassen und einmal vor der Haustür die Straße rauf und runter.    Werde die Tage mal Lambda und AFR montieren, Lemarxon x234 Mischrohr einsetzen und ne sehr fette HD. Achja und LLGS weiter raus. Dann sehen wir weiter 
    • Geil, top Teil, top Idee - will ich haben  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information