Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

!!!Wichtig!!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Den nachfolgenden Text hab ich aus einem anderen Forum und betrifft auch uns "Krad-Fahrer":

AN ALLE AUTOFAHRER die NICHT für UNverschuldete Unfälle bezahlen wollen (PROTESTAUFRUF!)

Liebe Autofahrer!

Vielen von Ihnen ist es bestimmt noch nicht aufgefallen, welches Unheil seitens der Politik Mitte 2002 auf uns zu kommen soll. Und zwar muß nur noch das von Fr. Herta Däubler- Gmelin (SPD) geänderte neue Schadensersatzrecht durch den Bundestag. Und das hätte zur Folge das jeder damit rechnen muß bei einem UNSCHULDIG beteiligten Unfall auch noch seine Schadensfreiheitsklasse zu verlieren. Ein einziger Unfall kann bedeuten von 65% zurück auf 100% Versicherungsprämie zu gelangen.

Deshalb: ?RETTET das SCHADENSERSATZRECHT?.

Zum weiteren Aufbau meines PROTESTAUFRUFS:

1. Bericht vom Stern (genau lesen)

2. Bericht des ADAC

3. Beschwerdebrief den ich schrieb z.B. an AvD, ADAC, Autobild, Recht-In.de, alle Parteien usw.

4. 2 Stellungnahmen zu meinem Beschwerdebrief

5. Schlußwort (wichtig wegen genauer PROTESTANWEISUNG)

1.: STERN BERICHT ÜBER NEUES SCHADENSERSATZRECHT HEFT 49 29.11.2001

Autoversicherung

Auch wer keine Schuld hat, soll zahlen

Bislang war alles klar: Wer schuldlos in einen Verkehrsunfall verwickelt ist, bekommt von der gegnerischen Haftpflichtversicherung seinen Schaden meist ganz bezahlt. Denn Ursache war ein ?unabwendbares Ereignis". Damit soll es ab Frühjahr 2002 vorbei sein. Justizministerin Herta Däubler-Gmelin (SPD) will die Halterhaftung mit dem ?Zweiten Gesetz zur Änderung schadensersatzrechtlicher Vorschriften" dramatisch ändern: Unschuldige Crash-Opfer sollen zur Kasse gebeten werden. Im schlimmsten Fall, so befürchten die Versicherer, werden einem Geschädigten nur noch 70 Prozent seiner Kosten ersetzt. Ausnahme künftig: ?höhere Gewalt" wie Erdbeben. Die Abstimmung im Bundestag steht noch dieses Jahr auf dem Terminplan. ?Die geplante Änderung ist ein schwerer Fehler?, kritisiert Bruno Gas, Präsidiumsmitglied des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). ?Millionen Autofahrer werden künftig nach einem Unfall einen Teil Ihres Schadenfreiheitsrabattes verlieren", so der Experte, der nicht nur Ärger der Autofahrer fürchtet, sondern erhebliche Verwaltungsbelastungen. ?Eine Auswirkung auf Prämien ist nicht auszuschließen?, schreiben sogar die Ministerialbeamten im Gesetzentwurf. Warnungen vor den unsinnigen Konsequenzen wurden jedoch im Ministerium abgeblockt. Eine Korrektur der Gesetzesvorlage komme nicht infrage, so Sprecherin Maritta Strasser zum stern. Dafür werden wohl die Gerichte sorgen. GDV-Experte Gas: ?Wenn erste Betroffene klagen, bin ich sicher, dass die Richter das neue Gesetz in die Ecke werfen werden.?

2.: ADAC BERICHT ÜBER NEUES SCHADENSERSATZRECHT HEFT 1 01/2002 SEITE 49:

Und - noch sehr umstritten: Verkehrsteilnehmer dürfen nur noch in Fällen »höherer Gewalt« den so genannten Unabwendbarkeitsnachweis (Unfall hätte auch von Idealfahrer nicht vermieden werden können) führen. Ansonsten sollen sie nach einem unverschuldeten Unfall immer für die Betriebsgefahr ihres Fahrzeugs geradestehen.

3.: BESCHWERDEBRIEF

Lieber AvD!

Es ist bei mir nicht üblich, daß ich einfach voller Sorge eine E-Mail an den AvD oder sonst wem sende. Aber was ich in der letzten Motorwelt und dem Stern gelesen habe, hat mich doch sehr schockiert.

Die Rede ist von dem ab Mitte 2002 vorraussichtlich eingeführten neuen Schadenersatzrecht. Versteh ich das also richtig wenn ein Autofahrer z.B. bei einer roten Ampel oder einem Vorfahrtgewährenschild trotzdem die Straße so knapp vor mir überquert daß ich nicht rechtzeitig bremsen kann und ich die drohende Verkehrsmißachtung des anderen Verkehrsteilnehmers nicht vorraussehen konnte, muß ich ihm teilweise durch meine Haftpflichtversicherung entlasten die volle Schadenshöhe mir durch seine Haftpflichtversicherung zu erstzen? Im Klartext also wieder hochgestuft werde in meiner Haftpflichtversicherung? Oder noch eine Nummer schlimmer: Da ich ja demnach eine Mitschuld habe, müßte ich die Vollkasko auch in Anspruch nehmen und werde in beiden Versicherungen ordentlich hochgestuft!

Auch ein schönes Unfallszenario wäre ich würde auf der linken Spur der Autobahn bei Tempolimit 120kmh auch 120kmh fahren und dabei Autos auf der rechten Spur welche 80kmh fahren überholen. Nun schert einer der Autos so knapp auf die linke Fahrbahn aus, daß ich nicht mehr bremsen kann und auffahre. Trotzdem verliere ich meine jetzige Haftpflicht- und Vollkaskoeinstufung!!!

Bitte lieber AvD verhindern sie solche Mißstände!!! Sonst könnten Leute mit schlechten Absichten oder Sozialneid und alten Autos sich ganz gezielt Verkehrsteilnehmer aussuchen denen sie das Autofahren so teuer machen würden, daß sie es sich nicht mehr leisten könnten! So ein Straftäter könnte ja nie überführt werden, daß er es absichtlich gemacht hat. Würde man so etwas 3 Mal mit ein und dem gleichen Verkehrsteilnehmer veranstalten kommt der doch in Kaskoeinstufung 0 und könnte finanziell z.B. einen Audi A6 nicht mehr fahren!

Außerdem würde eine solche Lockerung zu sehr rücksichtslosem Fahrverhalten allgemein in der Bevölkerung führen.

Deshalb appeliere ich an ihre Kompetenz und Erfahrung das Thema sehr bekannt zu machen und es irgendwie zu verhindern, daß die neue Regelung so in Kraft tritt.

Thomas Ullmann ([email protected])

4.: STELLUNGNAHMEN ZUM BESCHWERDEBRIEF

- Zitat aus der Antwort vom AvD: ?Sie beziehen sich auf eine Formulierung im Gesetzentwurf, die, wenn sie so Gesetzeskraft erlangt, tatsächlich die von Ihnen referierte Folge haben könnte.?

- Die Juristen der Seite Recht-In.de haben das Thema für so bedeutsam gehalten, daß sie es sich vorstellen könnten das Schadensersatzrecht zu ihrem Topthema zu gestalten. Daher wurde ich gebeten die Artikel zu übersenden.

5.: SCHLUßWORT

Wie jeder der alles mit Spannung gelesen hat, wird merken, mit welchem willkürlichen Zufall manche Autofahrer deutlich mehr Versicherungsprämie zahlen müssen, nur weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort waren und so in einen unschuldig verursachten Unfall verwickelt sind. Als wären mögliche Verletzungen noch nicht schlimm genug, ist damit jeder im Verkehr teilnehmende Kraftfahrzeugführer für alles mitschuldig was andere verzapfen.

Ich würde mich nicht wundern wenn ein Oldtimerfahrer oder auch Autofreak, der viel Mühe und Zeit in den Aufbau seines Gefährts investiert hat, auf einen Unfallverursacher aus Wut losgeht, weil er nun nicht einmal mehr den vollen Kapitalschaden ersetzt bekommt und in der Haftpflicht hochgestuft wird!!

DESHALB PROTESTIERT ALLE MIT MIR!!!

Sendet am besten E-Mails, Briefe, Faxe an:

1.: Fr. Herta Däubler-Gmelin E-Mail Adresse: [email protected]?subject=nachricht für herta däubler-gmelin über homepage

2. Ganz wichtig den Bundestag, da der noch abstimmen muß darüber. Geht auf z.B. www.bundestag.de und gebt dort Eure E-Mail ein.

3. auch sehr wichtig die SPD (will ja schließlich wieder gewählt werden) E-Mail Adresse: [email protected] oder auf www.spd.de direkt an den Bundeskanzler

4. CDU/FDP/GRÜNE/PDS, die Autobild, Auto-Motor-Sport, den GDV, ADAC, AvD, die Juristen etc.

P.S.: Bitte gebt diese Nachricht weiter an Freunde, Bekannte, Eure oder andere Homepages damit es wirklich was nützt und es viele wissen. Ich wäre Euch auch sehr dankbar wenn Ihr mir Eure Meinung und Anregungen direkt am mich ([email protected]) schicken würdet. Ich könnte mir vorstellen aus den besten Ideen nochmal eine SammelE-Mail als Volksbeschwerde zu versenden.

Mit freundlichen Grüßen und allzeit unfallfreie Fahrt

Euer Thomas Ull.

[email protected]

Geschrieben

ich sage nur eins: unsere derzeitige bundesregierung, kann man voll in die tonne kloppen. ich freue mich schon auf den september.

so mehr wollte ich zur politik nicht sagen. ich hoffe, daß es nicht so kommt mit dem gesetz