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Geschrieben (bearbeitet)

Warum ist bei meiner '96 PX 125 Lusso eigentlich eine Cosa-Kupplung mit 20 Zähnen eingebaut?

Ich dachte 125er sollten 21 Zähne haben!?

Die 20 Zähne ist doch für 80er, oder nicht?

Hat Piaggio das wegen der Beschleunigung gemacht oder haben die wieder mal alles eingebaut was so rumlag (Restbestände), weil die Karre ist ja aus der Zeit wo gerade auf 125er umgestellt wurde :-D ?

Gruß

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

Die T5 hatte auch ne 20 Zähne, aber keine Cosa...

Denk mal die haben die vielleicht in die letzten Cosamodelle eingebaut - wegen dem Gewicht :-( Wie sie in deine PX kommt??? Rotwein vielleicht :-(

Ach du findest hier bestimmt irgendeinen malle auf Italpuff-fahrer der sie dir gegen ne 21 Zäne tauscht :-D

Geschrieben

Alte PX 125/150 mit Kontaktzündung haben teilweise sogar noch das 22 Z Sprint Ritzel. Bei PX Alt mit E-Zündung wurden fast auschließlich 21 Z Kupplungen verbaut. Bei neueren PXen ab ca. '92 u. Cosas wurden z.T. sogar 20 Z Kupplungen verbaut. Natürlich kann es immer auch sein, daß der Vorbesitzer (oder Werkstatt) des Motors hier schon gebastelt hat. Es soll ja immer wieder vorkommen, daß Derjenige zu faul war, die Beläge einzeln zu tauschen und deswegen noch eine PX 80 o.ä. Kupplung eingebaut hat.

Vielleich wurden z.T. auch Restbestände eingebaut. Das wird nie mit Bestimmtheit sagen können.

Habe auch schon ein 20 Z Ritzel auf einer PX Lusso gehabt.

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben

Hatte jetz schon einige 125er Motoren ab Bj 98 (Disc) in Händen welche ALLE die Cosakupplung mit 20 Zähnen verbaut hatten, gehe davon aus dass das ab irgendeinem Baujahr (wohl so 96 rum) wohl "standard" ist... würde mir da keinen Stress geben... :-D

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    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
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