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Geschrieben

Servus Leute,

 

nachdem meine restaurierte P80 mit PX150 Motor jetzt von mir 200KM nach der Motorrevision "Wiedereingefahren" wurde.

Hatte ich gestern auf der Landstraße einen Kolbenklemmer. Hinterrad hat wohl blockiert, Reifen gequietscht.

 

Bin dann die Ausfahrt runter gerollt und konnte aber tatsächlich "kicken" und es fühlt sich normal an.

 

Vespa ist nach 3 Minuten auch wieder angesprungen, hört sich normal an und läuft auch normal.

Durch das Zyndkerzenloch kann ich derzeit keinen Schaden an der Laufbahn erkennen, hatte den Zylinder aber noch nicht unten.

 

 

Als das ganze passiert ist, ging es gerade Berg runter. Ich hatte etwa 95Km/h drauf und etwas Rückenwind.

Der Benzinstand ist etwa 2-4 MM über Reserve.

 

Meine Theorie ist, dass nicht mehr genug Benzin nachgeflossen ist und das Gemisc somit zu mager war und dann der Zylinder überhitzt hat.

Klingt das Plausiebel?

 

Zündkerze ist derzeit Rehbraun, allerdings bin ich nach dem Klemmer auch vorsichtig mit 20km/h heimgetuckert (war mal wieder mitten im der Pampa...).

An der Vespa ist alles original.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo @taft222,

wie ist denn deine Geschichte weitergegangen?

Konntest du die Ursache finden und beheben?

 

Ich Frage, weil es mir auch gerade passiert ist. PX 200  E GS Lusso, Originaler Motor, Vergaser und Auspuff, Laufleistung 45.000 km.

 

Viele Grüße

alter Wikinger

Geschrieben

Normalerweise klemmt eine originale PX nicht einfach weg. Auch nicht, wenn der Tank leer ist, oder so. Da muss es eine Ursache für geben. Kümmere dich darum, sonst hast du bald den nächsten Klemmer! 

Geschrieben

....bei mir war es nach 78'000tkm, >30°C und beim Vollgaswegnehmen auf der A96 dann so weit. (auch alles Original-200'er Lusso) Lief dann noch ein paar tkm unauffällig und klemmt dann wieder. Einfach gebrauchten Zylinder drauf gemacht und seit nun 22 Jahren wieder Ruhe mit der Mühle :whistling:

  • Like 2
Geschrieben

Nö, Tank war voll, Öl auch.

 

Da ich kein Schrauber bin weiß ich halt (noch) nicht wo ich mit dem Suchen anfangen soll.

 

Gab bei Vollgasfahrt mehrfach das Fahren in die "Gummiseile", als wenn man den Gashahn komplett zugemacht hätte, nur etwas stärker.

Gas Weggenommen, Kupplung gezogen und langsamer weiter... das Ganze dann so 5 bis 6 mal, bis ich von der Bahn runter war. Danach erste Ampel Motor aus. Nach ein paar Minuten ging sie dann wieder an.

 

Kerze scheidet meines Wissens nach aus, da ich noch einige km bis nach Hause gefahren bin. Das sollte das Gesicht auf alle Fälle verändert haben.

Roller springt noch an und läuft.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat alter Wikinger folgendes von sich gegeben:

Nö, Tank war voll, Öl auch.

 

Da ich kein Schrauber bin weiß ich halt (noch) nicht wo ich mit dem Suchen anfangen soll.

 

Gab bei Vollgasfahrt mehrfach das Fahren in die "Gummiseile", als wenn man den Gashahn komplett zugemacht hätte, nur etwas stärker.

Gas Weggenommen, Kupplung gezogen und langsamer weiter... das Ganze dann so 5 bis 6 mal, bis ich von der Bahn runter war. Danach erste Ampel Motor aus. Nach ein paar Minuten ging sie dann wieder an.

 

Kerze scheidet meines Wissens nach aus, da ich noch einige km bis nach Hause gefahren bin. Das sollte das Gesicht auf alle Fälle verändert haben.

Roller springt noch an und läuft.

 

Die Möglichkeiten in Reihenfolge der Wahrscheinlichkeiten:

 

Ölversorgung klappt nicht

HD zu klein

zündkerze zu heisser wert

zündung nicht am Richtigen ZZP.

 

wenn am Motor noch nie was gemacht wurde ist es am ehesten was mit der Ölpumpe.

Geschrieben

lusso?

bei mit hat sich die mutter des ölzulaufrohrs aus metall oim vergaser auf der pumpe gelöst und damit war die ölversorgung gekappt. wieder angezogen und gut war.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat jens-paul1 folgendes von sich gegeben:

Dreck im Vergaser? Oder Sieb zu und es kommt nicht genug Sprit?

Die beschriebenen Symptome (Gummiband) hören sich schon verdammt nach Reiber kurz vorm Fresser an. Bei fehlender spritversorgung würde der Motor mE. Einfach bloß ausgehen, aber nicht fressen…;-)

Geschrieben
Am 13.5.2022 um 21:55 hat wervespa folgendes von sich gegeben:

lusso?

bei mit hat sich die mutter des ölzulaufrohrs aus metall oim vergaser auf der pumpe gelöst und damit war die ölversorgung gekappt. wieder angezogen und gut war.

@wervespa Ja, Lusso. Das Thema hatte ichnauch schon, war eine riesen Sauerei, da das Öl dann aus der Vergaserwanne über den Motor gelaufen ist...

Ist hier aber nicht der Fehler. Schlauch sitzt fest, Zulaufrohr ist dicht. Öl ist auch vorhanden.

Geschrieben

Zündkerze

Bosch

W5C

Betriebsanleitung

 

Hersteller

Typ

Quelle

AC

43F

Betriebsanleitung

Beru

14-6C

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Z%C3%BCndkerze

Bosch

W5C

Betriebsanleitung

Bosch

alt

W 225 RT 2

Bosch

    1.  

43XL

 

Champion

L82C

 

Betriebsanleitung

Champion

N4

N4C

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Z%C3%BCndkerze

DENSO

W22FS-U

 

DENSO

W20ESR-U Art. 3057

https://www.denso-am.de/media/1462810/2020_despmc_web.pdf S. 118.

KLG

F75

Betriebsanleitung

Lodge

Lodgen

2HLN

Betriebsanleitung

Marelli

CW6L-AT

 

NGK

B6ES

War bisher verbaut

Splitfire  

SF405F

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Z%C3%BCndkerze

Piaggio

P4M Champion

Betriebsanleitung

Piaggio

1377615

Bosch

Geschrieben

Hallo Leute,

 

hier noch einige Details und Fragen.

  • Hauptdüse ist Original
  • Zündkerze Bosch W5C, wie in BDA gefordert. Lief bisher ca. 5.000 km Problemlos.
  • Vergaser ist sauber, Filter ist sauber, Sprit ist in der Schwimmerkammer.

 

  • Falschluft: Wo kann er die Ansaugen? Wie kann ich das prüfen?
  • Ölpumpe: Wie kann ich feststellen, ob sie ein Problem hat?
  • Zündzeitpunkt: Kann der sich von alleine Verstellen?

Vielen Dank in die Runde

Philip

Geschrieben

Zwischenfragen:

war das immer schon dein Roller? Also kennst du die gesamte Historie, was irgendwann mal repariert/gebastelt/verändert wurde?


und du schreibst NGK war vorher drin, Bosch aktuell - aber 5000 km gelaufen…

gingen die Probleme mit dem kerzenwechsel einher? Wann wurde die Kerze gewechselt (Jahreszeit)? Und wie lange ist das schon her?

Geschrieben
vor 3 Stunden hat alter Wikinger folgendes von sich gegeben:

Falschluft: Wo kann er die Ansaugen? Wie kann ich das prüfen?

So ziemlich überall, wo der Motor [nicht das Getriebe!] abgedichtet ist. Angefangen beim Zylinder(kopf)! Sifft es da irgendwo? Oder die Simmerringe (SiRI) der Kurbelwelle: Einen undichten SiRi auf der Lima-Seite (unter der ZGP) erkennt man, wenn's unter der ZGP ölig ist oder wenn's aus der Gegend qualmt. Einen undichten SiRI auf der Kupplungsseite erkennt man bspw., wenn der Motor stark qualmt und er [Getriebe]Öl verbraucht. Also Getriebeölstand kontrollieren! Das wären so die ersten Dinge, die ich checken würde. Der Vergaser kann natürlich auch undicht sein, was er häufig ist. Aber von einem Klemmer deswegen habe ich noch nie gehört. Muss aber nix heißen. Viel Erfolg bei der Suche! :cheers:

 

vor 3 Stunden hat alter Wikinger folgendes von sich gegeben:

Zündzeitpunkt: Kann der sich von alleine Verstellen?

Normal nicht: Es sei denn, die ZGP hat sich gelockert.

Geschrieben
vor 11 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Zwischenfragen:

war das immer schon dein Roller? Also kennst du die gesamte Historie, was irgendwann mal repariert/gebastelt/verändert wurde?


und du schreibst NGK war vorher drin, Bosch aktuell - aber 5000 km gelaufen…

gingen die Probleme mit dem kerzenwechsel einher? Wann wurde die Kerze gewechselt (Jahreszeit)? Und wie lange ist das schon her?

Ja, Roller ist immer noch in erster Hand. Da wurde nix rumgebastelt.

 

Die Bosch Kerze ist schon einige Jahre drin hatte bisher gar keine Proleme, bin aber auch schon sehr lange nicht mehr mit Dauervollgas über die Autobahn gefahren.

Geschrieben

Moin,

 

habe mal geforscht:

  • Zündkerze sieht gut aus
  • Motor / Kühlrippen waren stark verschmuzt. (Öl mit Dreck(
  • Zylinderdeckel abgenommen. Der Kolbenboden zeigt oben rechts am Überströmer eine andere Farbe, etwas Ruß.
  • Sauber gemacht. Kolben Boden sieht für mich  I.O. aus. Laufbahn sieht für mich auch I.O. aus. Keine Riefen oder Spuren. Der Kreuzschliff ist sehr deutlich vorhanden, gefühlt keine Unebenheiten feststellbar.

Sieht für mich gerade so aus, als hätte ich noch mal Glück gehabt und keinen Klemmer/Reiber produziert. Aber was war es dann?

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Geschrieben
vor 21 Minuten hat alter Wikinger folgendes von sich gegeben:
  • Zündkerze sieht gut aus
  •  
  • 20220518_173526.jpg

Naja! Was sind denn das für Bröckchen neben dem Isolator? Sieht eben nicht gut aus.

 

vor 24 Minuten hat alter Wikinger folgendes von sich gegeben:

Motor / Kühlrippen waren stark verschmuzt. (Öl mit Dreck(

Da war der Zylinderkopf massiv oder längere Zeit undicht! Das hätte einen Klemmer geben können. Sind die Stehbolzen noch fest? Oder warum war es da undicht?

 

vor 27 Minuten hat alter Wikinger folgendes von sich gegeben:

Aber was war es dann?

Reicht doch!

Geschrieben
vor 39 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Naja! Was sind denn das für Bröckchen neben dem Isolator? Sieht eben nicht gut aus.

Danke @kbup Die Bröckchen hatte ich noch gar nicht gesehen. In Real Life sind die auch ziemlich klein. Fotos sind da heute schon ein echt tolles Hilfsmittel.

vor 42 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Da war der Zylinderkopf massiv oder längere Zeit undicht! Das hätte einen Klemmer geben können. Sind die Stehbolzen noch fest? Oder warum war es da undicht?

Ich hätte das jetzt auf in der Vergangenheit ausgelaufens Öl geschoben.

Undichtheit kommt aber sicher auchn in Betracht. Der meißte Dreck saß am Piaggio Logo. Das müsste dann ja die Stelle sein, wo es durchgepfiffen hat oder?

 

Stehbolzen prüfe ich heute Abend. BeimAbnehmen des Zylinderdeckels hatte ich das Gefühl sie wären fest.

 

Danke für die Analyse

Philip

Geschrieben
Am 19.5.2022 um 09:36 hat alter Wikinger folgendes von sich gegeben:

Die Bröckchen hatte ich noch gar nicht gesehen. In Real Life sind die auch ziemlich klein. Fotos sind da heute schon ein echt tolles Hilfsmittel.

Die Bröckchen müssen wo her kommen - in der Regel geschmolzenes Alu

Würde den Zylinder ziehen und doch mal unten reinschauen

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

 

es geht weiter. Bin halt noch neu in dem Business und brauche meine Zeit.

 

@kbup Vielen Dank für den Hinweis mit der Zündkerze. Die Brocken konnte man erst auf dem Foto sehen. Nach deiner Diagnose habe ich mir die Kerze dann nochmal vorgenommen und sechs Schmelzperlen rausgepult.

 

Nach dem Motto, wo soviel Material über ist, muss auch irgendwo welches fehlen, habe ich mit Hilfe eines Club Kameraden den Zylinder gezogen und dabei einen zerstörten Kolben gefunden.

 

Unter dem Kolben klebte ein hartes schwarzes Zeugs. Ist das Ölkohle?

Auf dem Bild ist zum größenvergleich eine M 8 Mutter.

 

Der Plan ist nun:

  1. Motor ausbauen und öffnen.
  2. Kurbelwelle und Gehaäuse reinigen.
  3. Motor neu abdichten und
  4. Kolben und Zylinder im Set tauschen, Später ggfs. den alten Zylinder schleifen lassen.

 

Ich werde weiter berichten.

 

Viele Grüße

alter Wikinger / Philip

 

 

20220519_101052.jpg

20220519_101205.jpg

20220619_132055.jpg

20220617_071445.jpg

Geschrieben

Das mit den Perlen hatte ich auch mal. Hat bei mir zu einem Kerzenausfall geführt. Kurz darauf musst ich den Motor komplett wegen einer Komplettrevision machen. Hatte da aber auch schon über 100tkm gelaufen.

Unter anderem war der Simmering Kulu zerbröselt, was eine mögliche Ursache gewesen sein könnte

 

image.thumb.png.e337b410dd439d94caa8fa25214ba3c1.png

Geschrieben
vor 23 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Wo ist dennder Kolben zerstört? Kann auf dem Bild jetzt nix ungewöhnliches feststellen.

Der untere Kolbenring ist fest, auf dem Foto kann man das nicht sehen, da ich schon versucht habe ihn frei zu bekommen.

 

Am Fenster in der Mitte des Bildes kann man eine ca. 8 mm breite, tiefe Schleifspur erkennen, die von ganz unten bis nach ganz oben geht. Am Fenster sind kleine Ausbrüche. Auf dem Foto als Versatz zu erkennen.20220616_190804.thumb.jpg.91046cfab8c05ba1a44e22119214c135.jpg

 

Hier noch ein paar Fotos.

 

Für mich als Laie sieht das aus, als wäre da etwas zwischen Kolben und Zylinder "durchgegangen" bzw. zerrieben worden.

 

Das Kolbenbolzenauge ist oval.

 

@timo123Du würdest den Kolben reinigen und wieder einbauen?

 

 

20220619_132105.jpg

20220619_132136.jpg

20220619_132143.jpg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo @ard_2, danke für den Tipp. Ich habe meinen Motor jetzt zerlegt. Die Simmerringe sind ok, im Kurbelgehäuse habe ich Metallspäne unbekannter Herkunft gefunden.

20220705_142946.thumb.jpg.1a6cc49662fdaecbc2563674e12279fd.jpg20220705_143028.thumb.jpg.678773c923fe2f5ce502f1f668fc2589.jpg20220704_204720.thumb.jpg.35b71a6c5fac0ce3d066a71c7bb98ec2.jpg

 

 

Dabei ist mir dann etwas komisches aufgefallen:

 

Der Drehschiebereinlass sieht bearbeitet aus. Dabei habe ich den Roller damals neu gekauft und original belassen.

Haben die damels Werksseitig den Dremel angesetzt.

20220706_082416.thumb.jpg.0bb76b9777a5bcc51141a84160fd028e.jpg20220706_082434.thumb.jpg.98cd9f21da87256b4215e6b11432efd3.jpg

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    • Vielleicht war das hier schon einmal aber... Früher wurde überall geraucht. In der Pizzeria, im Kino im Flugzeug, in Talkshows. Einfach überall. Und ich hab mitgemacht. 50 gramm Tabak 3 Mark. 
    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
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