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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Minuten hat alter Wikinger folgendes von sich gegeben:

Kurbelgehäuse habe ich Metallspäne unbekannter Herkunft gefunden.

Späne sind immer scheiße! Erst mal prüfen, ob die magnetisch sind, also ob sie aus Stahl oder Alu sind!

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Aarwespe folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

waren die Kolbenbolzen-Clips noch drin bevor du den Kolben ausgebaut hast?

 

3x Vespa Kolbenbolzenclip Clip Kolben Sicherungsring 16x1, PX 80 125 150 200 P E

 

Hi @Aarwespe die Clips waren vollständig und saßen dort fest, wo sie hingehören.

Geschrieben
vor 6 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

- Bohrung ist ab Werk so, weil es sich nicht anders gießen läß

Puh, hatte schon überlegt, was da wohl passiert sein könnte. Danke für die Info.

vor 8 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

- man kann nicht sehen, ob die Wellendichtringe noch OK sind, zumal der große mit Fett eingebaut wurde und bei soviel herumfliegenden Teilchen...

- der schwarze Rolf könnte noch von Piaggio bei der Herstellung stammen

.

.

.

Wellendichtringe müssen auf jeden fall neu.

Die WeDi's stehen schon auf der Einkaufsliste. Sind halt nicht die Ursache für die Brösel im Kurbelgehäuse wie bei @ard_2.

 

Die Nadellager sehen tadellos aus. Kein Spiel, keine Laufgeräusche.

 

Die Wangen der Kurbelwelle am schmalen Rand habe ich gestern beim Ausbau nichts gesehen, leider schon abgewischt und auch keine Fotos gemacht. Abrieb war nur deutlich auf der Kupplungsseite zu sehen, wie auf dem Foto.

 

 

Geschrieben
Am 21.5.2022 um 10:04 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Ich würde mal die Ölpumpe prüfen. 

Hi @Matt44 die Ölpumpe ist ok.

Es wird Öl gefördert, die Zahnräder sind alle ok. Danke für den Hinweis.

Philip / alter Wikinger

Geschrieben

Ich sag’s mal so:

der Abrieb sieht eindeutig metallisch aus. Irgendwo muss das herkommen. Das musst du finden - sonst macht die ganze Revision keinen Sinn, weil es dir Siris und co. Gleich wieder zermalt…

und nach Adam Riese ja irgendwo ein Teil fehlt - auch nich gut…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat alter Wikinger folgendes von sich gegeben:

20220704_204720.thumb.jpg.35b71a6c5fac0ce3d066a71c7bb98ec2.jpg

Der scheint mir allerdings zu tief drin zu sein. Ist da die Feder noch drin? Ich tippe auf Lagerschaden an der Limaseite: Dadurch undichter Simmerring, Falschluft, Klemmer. Kann mich aber auch irren. :cheers:

 

vor 5 Stunden hat alter Wikinger folgendes von sich gegeben:

20220706_082434.thumb.jpg.98cd9f21da87256b4215e6b11432efd3.jpg

Der Drehschieber sieht auch nicht gut aus. Da ist mal was durchgegangen. Daher könnte der Abrieb stammen.

 

 

 

Bearbeitet von kbup
Geschrieben
vor 9 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Wenn du dir die Fotos weiter oben vom Kolben anschaust ist für mich völlig klar, dass da was fulminant durchmarschiert ist.

Frage ist bloß: was?🤔

Genau, so sehe ich das auch.

 

Schmelzperlen in der Zündkerze,

Breite, tiefe Riefen am Kolben,

Metall an der Kurbelwange und im Gehäuse.

 

Aber was?

Ich habe keine Stücke gefunden und bis jetzt auch keine fehlenden Teile.

 

 

vor 10 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Der scheint mir allerdings zu tief drin zu sein. Ist da die Feder noch drin? Ich tippe auf Lagerschaden an der Limaseite: Dadurch undichter Simmerring, Falschluft, Klemmer. Kann mich aber auch irren. :cheers:

 

Den Simmering auf der Lima Seite habe ich jetzt rausgeprokelt. Die Feder war noch da und vollständig. Allerdings würde ich das Lager jetzt auch Wechseln. Das andere auch. Dann ist ja das Kurbelgehäuse neu und sauber.

 

Würde halt gerne die Ursache ergründen.

 

 

Und nochmal an alle hier Vielen Dank für eure Anregungen und Fragen. Mir hilft das. Ist schließlich meine erste Motoröffnung.

 

Philip

Geschrieben

Nächste Idee:

war die Feder von der standgasschraube noch komplett da? Die kann auch reinfliegen…

 

prinzipiell würd ich aber eher im Bereich des Zylinders suchen. Die Perlen an der Kerze sprechen ja dafür, dass mit der Verbrennung was nicht gestimmt hat und das alles zu heiss wurde…

 

und

hast du dir die Seiten der primär gut angesehen? Nicht dass da was rausgebrochen ist…

 

kupplungsinnenleben ist natürlich auch immer ein Kandidat.

Geschrieben
vor 7 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Nächste Idee:

war die Feder von der standgasschraube noch komplett da? Die kann auch reinfliegen…

 

prinzipiell würd ich aber eher im Bereich des Zylinders suchen. Die Perlen an der Kerze sprechen ja dafür, dass mit der Verbrennung was nicht gestimmt hat und das alles zu heiss wurde…

 

und

hast du dir die Seiten der primär gut angesehen? Nicht dass da was rausgebrochen ist…

 

kupplungsinnenleben ist natürlich auch immer ein Kandidat.

Hi @freerider13,

 

die Feder der Standgasschraube ist noch da.

 

Habe gerade die beiden Lager ausgetrieben. Das kleine Nadellager auf der Lima Seite knirscht, als wäre Sand drin. Kein Wunder, wir wissen ja bereits, das irgendwas durchgedreht wurde, nur noch nicht was.

 

Das große Kugellager scheint noch i.O. zu sein, ich wechsel das jetzt aber, da es ja gerade draussen ist.

Geschrieben
Am 6.7.2022 um 16:30 hat CDI folgendes von sich gegeben:

- Bohrung ist ab Werk so, weil es sich nicht anders gießen läßt

- man kann nicht sehen, ob die Wellendichtringe noch OK sind, zumal der große mit Fett eingebaut wurde und bei soviel herumfliegenden Teilchen...

- der schwarze Rolf könnte noch von Piaggio bei der Herstellung stammen

- wie sehen die Wangen der Kurbelwelle am schmalen Rand aus? Gibt es dort Abrieb

- sind beide Nadellager der Kurbelwelle OK?

 

Wellendichtringe müssen auf jeden fall neu.

Hi @kbup,

 

du meinst diese Seite?

20220707_182459.thumb.jpg.a2c1927afbd804c8a845a2bc3a47e068.jpg

 

Genau da habe ich das erste mal die Verunreinigung entedeckt.

20220705_142946.thumb.jpg.8d0e347d91d2e2ce950b65d228e5d07f.jpg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, 

 

die Schmalseiten des Drehschiebers und das Gehäuse sind i.o. 
 

Ich denke, dass das Gewicht des Lüfterrades im Vergleich zum schiebenden Fahrzeug eher zu vernachlässigen ist.

 

Die Ursachenforschung habe ich jetzt ergebnislos abgebrochen. Teile sind bestellt und kommen ende August. Ich freue mich jetzt auf den Zusammenbau und werde berichten.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, jetzt bin ich beim Zusammenbau.

 

Habe bereits das Hauptlager erfolgreich gewechselt. Ging ganz leicht. Beim Nadellager ging leider etwas schief. Das musste ich nochmal machen. Trotz heiß/kalt Methode musste ich aber auch beim zweiten Einbau deutlich nachhelfen. Diesmal mit passendem Schlagdorn. Muss das so? Kommt mir komisch vor, da es beim Hauptlager so einfach ging.

 

Mototgehäuse flutschte sauber zusammen. Nacher werden die Schrauben ordentlich (mit Drehmoment) angezogen.

 

Anbei einige Bilder vom aktuellen Status.

 

Und Vielen Dank an alle, die mir bis hierher schon geholfen haben. :inlove::cheers:

20220824_164111x.jpg

20220824_164318.jpg

20220829_175503.jpg

20220829_175536.jpg

20220830_182000.jpg

20220830_183016.jpg

Geschrieben
vor 5 Stunden hat alter Wikinger folgendes von sich gegeben:

Beim Nadellager ging leider etwas schief. Das musste ich nochmal machen. Trotz heiß/kalt Methode musste ich aber auch beim zweiten Einbau deutlich nachhelfen. Diesmal mit passendem Schlagdorn. Muss das so? Kommt mir komisch vor, da es beim Hauptlager so einfach ging.

Die Nadellager gingen bei mir bisher meist auch nur schwer rein. Ich hab' mir zu diesem Zweck jeweils Einziehhilfen aus Schrauben, Scheiben und alten Lagern zusammen gebastelt, die sich außen am Motorgehäuse abstützen. Das funzte ganz gut. Einziehen ist immer besser als Einschlagen, wenn's mit der Heiß-Kalt-Methode nicht gereicht hat! :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

 

ich habe jetzt alles wieder zusammengebaut und wollte den Motor starten. Dabei habe ich eine neues Problem entdeckt:

 

Ich kann den Leerlauf nicht finden.

 

Am Getriebe habe ich nichts gemacht. Es wurden nur Kolben, Lager der Kurbelwelle und Zylinder ersetzt.

 

Die Kupplung trennt. Hat jemand nee Idee, wo ich den Fehler suchen muss?

Kann man beim anbauen des Schaltsegments etwas falsch machen?

Geschrieben
vor 1 Stunde hat alter Wikinger folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich kann den Leerlauf nicht finden.

 

Nur nicht den Leerlauf oder kannst Du gar keinen Gang schalten? 

 

vor 1 Stunde hat alter Wikinger folgendes von sich gegeben:

 

Kann man beim anbauen des Schaltsegments etwas falsch machen?

Selbstverständlich:-D

 

Z. B. kann man den Schaltstein neben der Aussparung in der Schaltwelle positionieren... 

Geschrieben

Hi @Humma Kavula ich finde die Gänge eins bis vier, nur den Leerlauf nicht.

 

Kannst du mir das mit dem Schaltstein  noch etwas erklären, ich kann damit nichts anfangen.

 

PS. Diese Reparatur ist der Grund, warum ich dich am Wochenende nicht auch noch Heimgesucht habe.😇

Geschrieben

Der Leerlauf befindet sich klassisch zwischen Gang 1 und 2:muah:

Der Schaltstein ist auf dem Arm in der Schaltraste und sollte in die Schaltwelle greifen. Wenn Du aber sonst alle Gänge schalten kannst, habe ich auch keine Idee, bewundere aber das Problem :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du die Getriebezahnräder runtergenommen oder wirklich nichts daran gemacht?

Kein Zahnrad falschrum drauf?

 

Besondere/dicke Dichtungen zwischen den Gehäusehälften und/oder der Schaltraste?

 

Edit:

Die Idee mit den verdrehten Zügen von @krankerfrank ist auch gut. Kannst du an der Raste selbst in den Rastungen durchschalten?

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben

Hi Leute,

 

der Motor läuft! :wheeeha:

 

Es war tatsächlich die falsch eingebaute Schaltraste. Geholfen haben der Schneider und mein Club Kamerad Karsten V. :cheers::

1. Gang einlegen (Schaltstange gaaaaanz raus ziehen)

Schaltraste in den 4. Gang schalten

langsam aufsetzen, den Schaltstein in die Nut friemeln und langsam die Gänge bis zum Leerlauf runterschalten. Dabei ggfs. am Hinterrad drehen. Auf diese Weise ging es dann sehr einfach. Aber bis wir da drauf gekommen sind hat es ein paar Versuche gebraucht.

 

Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten und Einstellungen und dann geht es wieder auf die Straße :wheeeha:

 

 

Vielen Dank an die Gemeinde! Eure Unterstützung ist echt Klasse!!! :cheers:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Der Schaltstein entwickelte sich zum Schaltschwein... ich brauchte erst noch das Youtube Examen.1403464367_youtubecertifiedscooterTechnician.thumb.jpg.36415353d9489c45fb99c7f61e8c19a9.jpg

 

Ungefähr bei 4:50 kommen die entscheidenden Bilder. Falls es mal wer braucht. :-D

 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Leider lief der frisch renovierte Motor nicht so wie er sollte. An den Schaltpunkten bei normaler Fahrt hatte er immer Leistungsverlust. Im vierten Gang kam er nicht über 60 km/h. Es fühlte sich wieder nach Klemmer an.

 

Nachdem der Vergaser ein schönes Schaumbad genommen hatte läuft der Motor jetzt endlich wieder rund.:wheeeha:

Vielen Dank an @der.guenfür die Vergaserreinigung.

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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