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Geschrieben

Guten Abend in die Runde!

 

Hat mir jemand einen Tipp, sobald mein Motor läuft, Hupt meine alte Dame ununterbrochen. Logischerweise handelt es sich bei der Hupe um einen Öffner, bei mir ist es also an irgend einer Stelle im Kabelbaum anderweitig verdrahtet. Aber wo? Er ist nicht verbastelt komplett original

( Neuteil). Die Hupe geht aus, sobald man den Hupentaster hinein drückt.  Somit ist der Stromkreis unterbrochen. Aber wo zum Teufel kann dieser Verdrahtungsfehler sein?

 

 

 

IMG_0394.jpg

Geschrieben

Hupe oder Schnarre ?

 

auf dem Bild ist der Hupenknopf ein Schliesser - also für DC ( Hupe mit Bat zB - keine Schnarre )

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb alpenmilch:

Logischerweise handelt es sich bei der Hupe um einen Oeffner.  Er ist nicht verbastelt komplett original

( Neuteil). 

 

 

vor einer Stunde schrieb hacki:

Auf dem Bild ist der Hupenknopf ein Schliesser.

Ich frage mich, was es da bei einem neu verbauten Schalter bei der Diagnostik zu fragen gibt ?

Das verbaute Teil ist einfach falsch.:cheers:

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb oehli:

 

Ich frage mich, was es da bei einem neu verbauten Schalter bei der Diagnostik zu fragen gibt ?

Das verbaute Teil ist einfach falsch.:cheers:

 

 

war die Frage an den Te oder mich gerichtet ?

klar ist zb der Schalter falsch wenn eine Schnarre verbaut ist... oder Die Schnarre falsch bei dem aktuell verbauten Schalter... darum hab ICH das ja oben gefragt was denn als Hupmittel verbaut ist ... gelle ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Verbaut ist eine Schnarre.

 

Das Bild zeigt das alte Bauteil.

 

Ich habe ein Neues eingebaut, mit öffner, der Kontakt wird beim drücken unterbrochen.

 

Schnarre verbaut - ohne Batterie

Schnarrenknopf ist immer geschlossen, beim drücken wird der Kontakt unterbrochen.

 

Bauteil falsch?

Bearbeitet von alpenmilch
Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb alpenmilch:

 

Bauteil falsch?

Was sonst ?

 

Bauteil gewechselt und Fehler da ?

 

 

 

 

Bearbeitet von oehli
Geschrieben (bearbeitet)

Nein nie funktioniert :muah:

 

Neu gekauft um endlich zu hupen.

 

Aber danke für die Tipps, richtiger Schalter ist soeben bestellt worden.

 

KANN ZU!

 

DANKE GSF!

Bearbeitet von alpenmilch
Geschrieben (bearbeitet)

Wo ist der Unterschied :zzz:

 

Das falsche Teil ist verbaut ;-) und sollte leicht zu wechseln sein ? :muah:

 

Bearbeitet von oehli
Geschrieben (bearbeitet)

Wieder aktuell.

 

Hupe trotz neuem Schalter ohne Funktion. Wenn ich eine Kabelbrücke zwischen Rot und Schnarre herstelle geht es. Sobald ich aber den Schalter mit der Schraube befestige (Masseschluss) geht nichts.

 

Ist es möglich das ich eine Murksbrücke zwischen Rot und Schnarrenschließer herstellen muss und den Schalter ohne Schraube einbauen muss?

 

Oder gibt es da auch eine "korrektere" Lösung?

 

Muss es, denn der nun gewählte Schalter mit Schließer als Hupen/Schnarren Taster  ist für einen Masseschluss während des Hupvorganges konstruiert.

Bearbeitet von alpenmilch
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb alpenmilch:

Wieder aktuell.

 

Hupe trotz neuem Schalter ohne Funktion. Wenn ich eine Kabelbrücke zwischen Rot und Schnarre herstelle geht es. Sobald ich aber den Schalter mit der Schraube befestige (Masseschluss) geht nichts.

 

Ist es möglich das ich eine Murksbrücke zwischen Rot und Schnarrenschließer herstellen muss und den Schalter ohne Schraube einbauen muss?

 

Oder gibt es da auch eine "korrektere" Lösung?

 

Muss es, denn der nun gewählte Schalter mit Schließer als Hupen/Schnarren Taster  ist für einen Masseschluss während des Hupvorganges konstruiert.

 

 

wie willst du den schalter ohne Schraube einbauen ?! :blink:

 

wenn die Schraube im Schalter steckt kommt ori noch eine kleine Kunstoffscheibe ( als Isolierung ) dann drauf - hast du die verbaut ?

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb hacki:

 

 

wenn die Schraube im Schalter steckt kommt ori noch eine kleine Kunstoffscheibe ( als Isolierung ) dann drauf - hast du die verbaut ?

Hab ich noch nie verbaut. Kenne auch keinen Schalter, bei dem hierüber eine Masseverbindung benötigt wird.

Das Schaltergehaeuse ist doch Masse fuer Hupe und Off ?

Geschrieben

genau - der darf nä(H)mlich KEINE Masseverbindung haben - darum MUSS auch die Leiterplatte/Grundkörper ori von der Masse getrennt werden... :satisfied:früher war die Scheibe aus pertinax ( oder wie das rote Zeug heisst..)... bei meiner t4 geht das auch nicht ohne diese Scheibe...

 

ev hast du mich da mißverstanden... :-)

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb oehli:

Hab ich noch nie verbaut. Kenne auch keinen Schalter, bei dem hierüber eine Masseverbindung benötigt wird.

Das Schaltergehaeuse ist doch Masse fuer Hupe und Off ?

 

genau - der darf nä(H)mlich KEINE Masseverbindung haben - darum MUSS auch die Leiterplatte/Grundkörper ori von der Masse getrennt werden... :satisfied:früher war die Scheibe aus pertinax ( oder wie das rote Zeug heisst..)... bei meiner t4 geht das auch nicht ohne diese Scheibe...

 

ev hast du mich da mißverstanden... :-)

 

Geschrieben

Guten Morgen,

 

kann es sein, dass ich das gleiche Problem habe?

 

 

 

T4 mit 200er PX Motor und 3 poligem Spannungsregler ohne Batterie + neuer Kabelbaum (Wechselstromnetz). Die ganze Zeit bin ich mit einer 12V Wechselstrom Schnarre gefahren -funktioniert alles (inkl. Licht) ohne Probleme.

Jetzt wollte ich aber die original T4 Hella Hupe (6V Gleichstrom) einbauen, ABER:

6V Hella Hupe funktioniert und reagiert auf den Hupenknopf am Lenker NUR WENN das Teil nicht in der Kaskade verschraubt ist.

Sobald ich eine Schraube eindrehe und das Gehäuse der 6V Hella Hupe dadurch leitenden Kontakt mit dem Rahmen bekommt: Dauerhupen bzw. Kurzschluss uns nichts (inkl. Licht) geht mehr!

Sprich, die Hupe bekommt Masse über den Rahmen.

IMG_6614.thumb.JPG.a325e72463ab1884a864e1cf6dd73a05.JPG

 

Habe mir ähnliche Probleme im Forum und auf T5.org durchgelesen und glaube es könnte daran liegen:

 

Brauche ich einen anderen Schalter der dann Öffner und kein Schließer mehr ist?

Oder ist die 6V Hella Hupe defekt weil das gesamte Gehäuse den Storm leitet?

 

Oder, wer von euch fährt PX mit Wechselstromnetz ohne Batterie mit 6VHella Gleichstrom-Hupe und kann mir einen Tipp geben?

 

Vielen Dank und beste Grüße, Lucas

Geschrieben
Am 7.7.2018 um 18:40 schrieb alpenmilch:

Guten Abend in die Runde!

 

Hat mir jemand einen Tipp, sobald mein Motor läuft, Hupt meine alte Dame ununterbrochen. Logischerweise handelt es sich bei der Hupe um einen Öffner, bei mir ist es also an irgend einer Stelle im Kabelbaum anderweitig verdrahtet. Aber wo? Er ist nicht verbastelt komplett original

( Neuteil). Die Hupe geht aus, sobald man den Hupentaster hinein drückt.  Somit ist der Stromkreis unterbrochen. Aber wo zum Teufel kann dieser Verdrahtungsfehler sein?

 

 

 

IMG_0394.jpg

 

Welche VNB ist es denn? Da gibt es ja verschiedenste Ausführungen.

Hast Du hier schon mal geschaut?

http://www.scooterhelp.com/electrics/60.elec.html

Geschrieben (bearbeitet)

nee glaub ich hab nen öffner drinn... kann gern nachsehen Morgen

 

nat nicht :rotwerd:

 

12 v ac brauch ja schliesser... auch f Hira Bremse:-)

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Ich hatte das Problem auch mal bei einer SS mit Zündschloss. (Nicht meine) Nach viel Rätselraten war die Lösung, die Kabelstecker oben unterm Zündschloss an einen anderen Anschluss zu stecken. Hier auf dem Foto der pinkfarbene.

IMG_20180630_144301.jpg

Geschrieben

Ein Zündschloss habe ich nicht. Funktioniert über den Kill-Schalter.

Ich werde einfach testen, ob die Hupe ausgeht, wenn ich den Schließerhupenknopf drücke.

Falls ja, brauch ich ergo einen Öffner.

Kann der Fußbremsschalter dann als Schließer bleiben?

 

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    • Kannst machen, nur wird das mit dem 19er gaser nix werden.. und du brauchst halt ein neues leistungsgutachten + geräuschmessung.   und du solltest die übersetzung überdenken. weiss jetzt aber nicht genau, was beim sip kit dabei ist.   somit lohnt das kit eigentlich nicht mehr.
    • Blinkerlöcher sind nach dem Beinschildcut eh nicht mehr vorhanden.
    • Das ist pauschal aber nur auf (Largeframe)zylinderlayouts anwendbar, bei denen das Auslaßlayout eine Zeitquerschnittsvergößerung nur durch Auslaßsteuerzeitverlängerung (alte Zyklinderlayouts vor vonmiraus 2010, Malossi, Polini, Pinasco) zulässt, in Kombi mit entsprechenden (älteren) Auspuffanlagen. Also "alte" Zylinder/Auspuffe. Bei einem Zylinder mit ausreichend Zeitquerschnitt für die angestrebte Zielleistung und entsprechendem Auspufflayout wird mit niedrigeren Steuerzeiten immer das deutlich schönere fahrbare Band resultieren (höhere Vorresoleistung und sanfterer Übergang bei Resoeinstieg) als bei einem hoffnungslos übersteuerten Zylinder, dessen Leistungscharakeristik mit dem Auspuff modelliert werden muß. Bei Quattrini und vor allem VMC-Zylindern hat sich mehrmals gezeigt, daß selbst bei ursprünglich gut funktionierender Zylinder/Auspuffkombi das ganze bei zu hoher Auslaßzeit kippen kann und weniger Vorreso- und Peakleistung ansteht als mit den niedrigeren Steuerzeiten. Siehe diverse Largeframe/Smallframetopics.
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