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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe folgendes Problem:

Vergaserdüse ist schon relativ groß (110) verglichen mit anderen Setups wenn ich mit einer B8HS fahre bekomme ich immer ein sehr hellbraunes Kerzenbild egal ob 96 oder 116 wenn ich auf B9HS tausche ist das Kerzenbild reinweiß. Beide Kerzen können auf dem Zylinder laut Parmakit gefahren werden. Wobei ich eigentlich gerechnet hätte dass es mit der kälteren Kerze dunkler werden müsste. 

Sie reagiert auch nicht wirklich auf den Choke bei Vollgas.

wenn man den Vergaser auf Grundstellung bringt (Gemisch und Leerlauf ~2 Umdrehungen raus) dreht das ganze extrem hoch, lässt sich aber mit einigen Umdrehungen einstellen und läuft dann am Stand gut.

Fährt auch sehr brav und dreht nie unkontrolliert hoch. Ansaugstutzen habe ich schon mit Bremsenreiniger gecheckt, kann man schon mal ausschließen. Kolbenboden sieht, wenn man durch das Zündkerzenloch guckt, sehr rußschwarz aus.

 

Polini CP24 Vergaser

Polini Schnecke

PK Block gefräst

Parmakit 130 ECV gesteckt mit 1,2 QK 

 

Hört sich das für euch nach Falschluft an oder bin ich hier am Holzweg?

 

Bearbeitet von greenfrog
Geschrieben

Bitte schau Dir mal das Kolbendach genau an.

Hat es ein "Bild" oder ist es einfach flächig schwarz?

Ich vermute entweder eine undichtigkeit zum Getriebe  (der Ruß wäre dann Getriebeöl) oder aber Spritmangel durch den CP.

Vor allem das der krasse Unterschied zwischen den Hauptdüsen keine Veränderung bringt, lässt einen Fehler im Bereich Kraftstoffversorgung vermuten.

  • Thanks 1
Geschrieben

Das ist mal ein guter Ansatz. :cheers:

Spritmangel durch den CP selbst oder Benzinhahn? Hätte noch einen BGM der eigentlich in meine VNB soll, den könnte ich bei bedarf einbauen.

Zieht der dann nur Getriebeöl rüber oder ist dann auch Benzin im Öl?

 

zu erwähnen ist vielleicht dass der Block komplett neu gelagert und gesimmert wurde.

Geschrieben
  Am 8.7.2018 um 17:58 schrieb wheelspin:

Bitte schau Dir mal das Kolbendach genau an.

Hat es ein "Bild" oder ist es einfach flächig schwarz?

Aufklappen  

Durch das Zündkerzenloch sieht es flächig-rußig schwarz aus. Da der Motor eingebaut ist habe ich aber eine schlechte Rundumsicht.

 

Geschrieben
  Am 8.7.2018 um 17:58 schrieb wheelspin:

 

Vor allem das der krasse Unterschied zwischen den Hauptdüsen keine Veränderung bringt, lässt einen Fehler im Bereich Kraftstoffversorgung vermuten.

Aufklappen  

Zylinder zieht weder bei Kopf noch Fuß Falschluft. Auch am restlichen Block ist per Bremsenreiniger nichts festzustellen.

ABER: beim genauen Check ist mir aufgefallen dass die Benzinleitung geknickt war. Hab sie mal um ~1,5cm gekürzt. Liegt jetzt schön und knickfrei.

Probefahrt muss ich erstmal wegen starken Regen verschieben. Hoffe dieser einfache Fehler war das Problem.

Geschrieben

@wheelspin

Getriebeöl habe ich gecheckt. Scheint nicht wirklich etwas zu fehlen und es riecht auch definitiv nicht nach Benzin.

Habe leider vergessen die Endoskopkamera mit nach Hause zu nehmen damit ich auf den Kolben sehe, mache ich dann morgen.

 

Zum Thema Spritmangel: habe gestern noch meinen Originalbenzinhahn mit dem Fastflow verglichen. Denke nicht dass er der war, hat einen guten Durchsatz. fastflow ist aber sicherheitshalber montiert.

Kann der Vergaser einen Spritmangel hervorrufen? Sonst würde ich mir irgendwo einen 24er PHBL kaufen und den drauf stecken, aber halt nur wenn’s Sinn macht....

Geschrieben

@wheelspin

Kolbenbild habe ich heute gecheckt. Im größten Bereich ist der Kolben eher hellbraun und am Rand bei Überströmern und Auslass dunkelbraun/schwarz. Das ganze ist trocken und nirgens sind weiße Punkte oder Flecken.

 

Wenn ich das Internetz befrage ist das eigentlich ein recht ideales Kolbenbild....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab jetzt einen fast neuen PHBL24 im Auslieferungszustand eingebaut. Läuft irgendwie geschmeidiger als mit dem CP24 und, vielleicht bilde ich es mir nur ein, dreht auch etwas weiter raus.

Das Kerzenbild hat sich definitiv verändert. Ist nichtmehr reinweiß sondern fleckig.  Hab leider vergessen die Kerze zu fotografieren, drum hab ich ein Foto aus dem Netz geklaut dass meinem am nächsten kommt. Was sagt so ein fleckiges Kerzenbild aus? Hab’s mit einer neuen und mit einer gebrauchten Kerze getestet, immer das selbe Ergebnis.

Hab leider keine passenden Dell’Orto Düsen zur Hand,  muss mir erst welche besorgen. Werde mal eine 110er rein stecken und gucken was passiert. Auf den Choke reagiert der Motor nur im HD Bereich nicht, ansonsten schon.

 

 

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Geschrieben

Mit der Hoffnung dass doch noch jemand eine Idee hat setze ich meinen Fehlersuchmonolog fort.

Mit 108/110er HD drosselt nichts bei Vollgas, auch nicht wenn man den Choke zieht. Mit B8HS ist das Kerzenbild ein helleres Braun, mit B9HS ist es schwarz/grünlichweiß fleckig.

Soll ich weiter rauf mit der HD? 

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Geschrieben

Das hört sich wenn man alles so durchliest so nach einer konstanten Falschluftquelle an!

 

hat der Motor gut standgas?

hast du den Motor mal im Standgas mit bremsenreiniger abgesprüht?

 

Geschrieben

@ludy1980 

Standgas lässt sich einstellen. Motor fällt auch nach der Fahrt bald wieder zurück auf Standgasdrehzahl.

 

Hab schon alles von oben bis unten mit Bremsenreiniger abgesprüht. Zylinderkopf und -fuß, den Block, Ansaugstutzen. Hinter dem Polrad ist auch kein Öl sichtbar.

Geschrieben

Egal , die zieht dir durch den Unterdruck normal Öl aus dem Getriebe hoch und das solltest du an der Kerze riechen können, Gesetz der Fall du fährst Getriebeöl?

bei Motoröl wird’s schwierig.

 

ansonnsten stell mal dein komplettes vergaser Setup hier rein, der vergaser ist ja bei der K5 in der esc Standart und der Auspuff auch, so viel sollte das nicht abweichen...

Geschrieben (bearbeitet)

Öl fahre ich das MTX 75W140. 

Wie kann das mit neuen Simmerringen passieren?

ich geh mal kurz schnüffeln..... :sigh:

 

Eben, da der Parma jetzt auch nicht soweit weg ist vom GG Polini kommt mir das ganze ja sehr spanisch vor. Den PHBL hab ich noch vom Setup im Auslieferungszustand, nix getauscht bis auf die Hauptdüse. Nadel auf 2. Clip von oben. Läuft so auch sehr schön.

 

Nachtrag:

Kerze riecht nicht nach Getriebeöl. Hab sie aber jetzt nochmal im kalten Zustand gestartet und sie dreht hoch bis Anschlag. Ist vor ein paar Stunden (warm) schön gelaufen nach dem Einstellen.

Bearbeitet von greenfrog
Geschrieben

Simmerringe kaputt machen kommt überall beim Einbau mal vor.

wenns nicht riecht ist der dicht.

 

pass doch mal alles auf das standart düsen, Nadel, mischrohr und Schieber von den ehk Dingern an?

 

 

Geschrieben

Hat jemand vielleicht so ein EHK Setup im Kopf?

 

Also was auffällig ist: wenn man den Vergaser in Grundstellung bring läuft das mal so halbwegs. Dann Motor in betriebswarmen Zustand bringen, dann ist das Standgas sehr niedrig und ohne zupfen am Gas stirbt sie ab. Wenn man dann das ganze einstellt so dass es schön läuft und den Motor abstellt und wieder erkalten lässt dreht das hoch wie Hölle. Kann man daran eventuell ein Problem festmachen? Es sollte ja auch mit Standardsetup so halbwegs laufen.

Geschrieben

Welcher 24Phbl ist da jetzt verbaut?  Da gibt es leider mehrere Verschiedene. 

Klassische K5 Bedüsung ist: Nadel D22 2.Clip von Oben, Mischrohr AQ264, HD 98-102, ND 55-60. Je nachdem ob Drehschieber oder Membran gefahren wird. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich habe den PHBL24AD verbaut. Direktflansch mit Einstellschrauben links. Gefahren wird auf Drehschieber.

Okay, dann könnte die größere ND die Standgasgeschichte etwas beruhigen.

Am meisten macht mir ja die viel zu große HD Kopfzerbrechen....

Was denkt ihr? Motor raus, auseinandernehmen, neu abdichten und Wellendichtringe austauschen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab gerade den Drucktest gemacht. Hab beim Ansaugstutzen ein Problem entdeckt. Hier blubbert es aus der oberen Befestigungsmutter :wallbash:

 

Hab ein Video davon gemacht:

 

Bearbeitet von greenfrog

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    • Die Karre ist aus 2015, ich nehme an die jüngeren Baujahre haben alle Membran, leider.  DS wäre mir auch lieber. 
    • Danke, meine hat ne Batterie, werd ich machen. Und dieses dritte Kabel kommt an das Zündkabel, oder? [edit] Sekunde - ich hab keine Markierungen mehr am Gehäuse und/oder Polrad für den OT. Das heißt ich brauch erstmal nen Kolbenstopper um den OT/UT und somit den ZZP zu bestimmen oder? Eine BGM, eine "Originale". Ich will einfach schauen woran es liegt. Was ich herausfinde, schreibe ich hier nieder. Vielleicht braucht es einer irgendwann nochmal... (lies: ich selber). Ich muss schauen, ob ich die alte Spule zurückschicken kann. Die hatte ich Mai 2024 bestellt... Ich hab gerade auch das Ducati-Zündungs-Thema hier entdeckt.   Spannende Erkenntnisse.  
    • Zumindest nicht was DU hören möchtest 
    • Warum denn zwei? Sind doch keine Verschleißteile wie Zündkerzen oder so   Nehme mal die Blitzpistole in Betrieb! Die wird 12V Gleichspannung brauchen. Wenn dein Roller keine Batterie hat, nimm ein Netzteil oder eine alte Autobatterie o.ä. Minuspol mit Chassis vom Roller leitfähig verbinden.   Beim Abblitzen muss das Polrad scheinbar wie festgenagelt still stehen. Wenn das hin- und her- eiert oder es nur unregelmäßig blitzt, ist etwas nicht in Ordnung.    
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