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SIP-Tacho für PX


Paul_Holl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem mich der original Lusso-Tacho mit seinem Zeigergewackel auf die Palme bringt, überlege ich, ob ich den SIP-Tacho in meine PX (keine Batterie, Schnarre) einbaue.

Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Der stammt ja eigentlich von KOSO, ist also nicht völlig unbrauchbar.

 

Instandsetzung für den alten wird wohl nicht rentabel sein und sucram70 aus dem GSF hier, der Tachos überholt, macht nur bis max. PX alt, aber keinen Lusso (Grund ist wohl ein anderes Lager der Nadel).

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Ziemlich, die Tanknadel macht das gleiche Spiel.

Bin gestern mit einer anderen Lusso gefahren und die Nadel steht wie eine eins, egal wo auf der Skala. Und die Welle geht oben rein und unten raus, was gibts da für Varianten?

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vor 2 Minuten schrieb Nakkl:

Würde auch erst mal neue Teile verbauen und dann nochmal testen, sind oft nur Kleinigkeiten.

Die vom sucrem laufen jedenfalls alle extrem strabil bei mir, SIP bei meinem Dad ist aber auch sehr fein...

Lesen: Der Sucram macht keine Lusso. Sonst hätte sich die Frage hier gar nicht gestellt.

Bearbeitet von Paul_Holl
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Der SIP Tacho für Lusso braucht sowohl den breiten weißen Stecker (Nummerierung 1-7 unter dem Stecker beachten), als auch ein paar zusätzliche Stecker: 12V, Drehzahlmesser, Temperaturfühler, Speed-Sensor. Die zusätzlichen Stecker musst du nicht alle nutzen, falls du zum Beispiel keine Temperaturanzeige benötigst oder keinen Speed-Sensor verbaust.

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Also wird das Tanksignal auch über den alten Geber abgegriffen und ich brauche nicht zwingend den Fastflow mit Reserveelektrik.

Eine Batterie ist laut Beschreibung nicht zwingend erforderlich, oder?

 

btw:

Zappelnadel liegt am Tacho selbst. Hab probeweise einen anderen dran, Nadel steht wie eine Eins. Egal bei welchem Tempo..

 

Bearbeitet von Paul_Holl
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Batterie ist nicht nötig. Aber meistens läuft der Tacho dann im Standgas nicht, weil zu wenig Spannung ankommt. Eine kleine Gelbatterie mit Sicherung und Schalter (zum Beispiel im Handschuhfach) helfen dagegen und sind schnell verbaut. 

 

Tankgeber oder Benzinhahn brauchste keinen neuen. Das läuft ja über den Kombistecker.

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Kannst du das für nen Elektriktrottel bitte präzisieren?
Batterie eine normale Rollerbatterie wie diese:
https://www.louis.de/artikel/delo-gel-batterie-befuellt/10036170?list=02c59495e28c72f6910fb021826967e1
 

Schalter zum ein/ausschalten? Dann müsste man ja, abgesehen dass die Batterie nie geladen wird, den Tacho jedesmal "ausschalten", oder? Scheint mir wenig praktikabel

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Die Batterie würde funktionieren. Ob die Maße passend für das Handschuhfach sind, weiß ich nicht.

Ja, man müsste den Tacho immer an und aus schalten. Die Batterie würde nicht geladen werden.

Ich fahre eine Zündung aus einer Cosa. Die hat mehr Leistung. Dann funktioniert der Tacho auch im Standgas wunderbar ohne Batterie.

Probier doch erstmal aus, wie der Tacho im Standgas läuft und wie hoch du die Leerlaufdrehzahl schrauben musst, damit der Tacho nicht ausgeht.

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    • Hab ebenfalls seit 3 oder 4 Jahren so'n XIAOMI-Ding für 35(?)€. Ist bis jetzt stabil, schafft locker einen normalen Autoreifen (ich habe nix mit 335/40 19 oder sowas) oder 2-3 Motorradreifen oder 4-5 Vespa-Reifen und passt ins Gepäckfach. Nervig ist da nur die Verbindung zum Ventil; die muss draufgeschraubt werden.
    • Spritversorgung passt, da wurde schon penibel nach geschaut, da uns die Tankentlüftung zu Beginn einen Streich gespielt hat. Bedüsung klingt plausibel, nachdem was hier so geschrieben wird/wurde. Bezüglich Einlasszeiten, spielt hier keine Rolle, ist ein LML Membran Motor.   Da werden wir mal per Ferndiagnose die Düsen (vom Laien) ausbauen lassen und uns die Werte durchgeben lassen und hier Preis geben.    Großes Danke an Alle für den Input!    Gruß Markus 
    • Servus,  Habe einen SS 50 Motor zum verkaufen, falls jemand einen brauch.   
    • Ich würde auch einen Satz nehmen.  Grüsse Alex
    • Servus,  Verkaufe diesen kompletten SS Motor da ich keinen passenden Rahmen dafür habe und so ein seltenes Stück wider in einen SS Rahmen gehört.  Motor war bei einer Vespa dabei habe diesen nur ausgebaut und gereinigt dann Zylinder demontiert. Motor ist Nummergleich und Drehschieber sieht unbeschädigt aus. Motor dreht leicht durch.  Kurbelwelle ist noch orginal Piaggo. Der Motor sieht aus wie wenn er noch nie geöffnet war Reifen von 91 und orginale Bremsbeläge noch drauf. Zylinder und Kopf sind nicht orginal habe aber noch eine Kiste mit Zylinder dazu bekommen werde die Tage schauen ob ich den orgnialen finde.  Soweit ich gesehen habe gibt es nur 2 Mängel  1. Am Lüfterkanal ist ein Stück abgebrochen dieses ist aber vorhanden und kann bei Revision wider angeschweist werden.  2. 1 Loch von der Lüfterradabdeckung ist ausgebrochen kann auch repariert werden.    Meins Liegt in: 89584 Ehingen  Preis 2000€          
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