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Geschrieben

Wie es schon oben steht, hab mal gehört in Deutschland sind nur sieben T5 verkauft worden... der rest kommt aus Italien, England oder sonst wo her.

Ist das so richtig? Sind von den sieben welche wieder aufgetaucht und in Sammlerhand?

Geschrieben

also aus england kommt der "ganze rest" sicher nicht.

in erding/freising vorletztes jahr waren schon ca. 7 t5's (oh gott... und ich dachte ich kauf ne t5 weil die so selten ist :-D ), und der tatsache nach zu schließen, dass fast alle pfümpfs in deutschland kein typenschild am durchstieg haben, kommen die meisten hier direkt aus italien.

ich denke aber schon, daß ich alleine hier im süden mehr als 5 mit deutschem original-typenschild gesehen hab, also meine ich es müssen wohl mehr als 7 gewesen sein, die hier verkauft wurden!

Geschrieben (bearbeitet)

die hätten sicher mehr verkauft, wenn für 16 jährige damals schon 125er aktuell gewesen wären.

oder eine T5 mit 80ccm :-D und echten 80km/h (statt 70 wie die px)

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

ich dachte man erkennt die italienischen t5 daran dass man ohne einrasten des schlosses absperren kann - nur die deutschen muessen immer abgesperrt sein ohne schluessel im schloss?

egal - es waren sicher mehr als 7, im bekanntenkreis waren schon mehr als 4 t5en alleine die aus .de waren.

-arne.

Geschrieben

Naja, hab die Geschichte halt mal erzählt bekommen...

Dann bin ich zeit heute halt besitzer einer von MEHR als 7 deutschen T5s

aber dafür mit nur 5000km und einem besitzer seit 1986 :-D

Die hat sogar nen Sitzbankbügel und Gebäckträger *Luxus*

Schade und ich dachte schon es wär was seltenes :-(

Geschrieben (bearbeitet)
Schade und ich dachte schon es wär was seltenes  :-(

dachte ich eben auch damals.... und dann sowas:

21.jpg

16.jpg

23.jpg

t5 fahren is auch nimmer des, was es mal war... :-D

ed:

mail mal bilder, vespatreiber!

Bearbeitet von nop
Geschrieben

Die Sitzbank mit Sitzbankbügel ist wirklich selten...

Das mit den 7 T5en für Deutschland hast Du doch aus der Egay-Auktion wo einer eine blaumetallic-Pfümpf mit geschändetem Heck und King+Queens-Sofa verscherbelt hatte, oder?

Achja: typisch deutsch an "echten" T5en ist der Hubengleichrichter undie 12V Hupe anstelle der Schnarre...

Geschrieben

In den frühen 90ern gabs doch auch 2 T5 Racer, nämlich Pernod von Christian Schneider aus Pulheim und Jägermeister (Gruss an Herrn Amort :-D ) keine Ahnung mehr von wem, aber der Besitzer lobte im Motoretta Bericht über den 1. Evil Minded Run ´92 in GL seine Karre wohl selbst (soweit ich mich erinnere: "...zwei gut gemachte T5...", eine davon war seine :uargh: ), zumindest die Pernod war eine "deutsche". Weiß einer, was daraus geworden ist? Evtl. die Vorstadt?

Geschrieben (bearbeitet)

insgesammt gab´s doch nur 40.00 Stück also sind schon selten. Nur das inzwischen ziemlich viele T5 in Deutschland angekommen sind und zum Teil gut erhalten sind.

Sammeln sich halt in der Scene. Für viele andere ist das ja eine häßliche Karre.

Wird halt selten was dran verbastelt so wie bei der PX.

Alle mit T5 sollen sich mal hier melden...wär doch was und wir hätten mal eine Zahl als Richtwert...

ICh hab eine!

Bearbeitet von roteT5
Geschrieben

@Nop: glaub nicht das du die Bilder sehen willst :-(

Es gibt wohl Leute die schaffen es auch in 5000km den Lack, die Backen und natürlich den Kotflügel zu ruinieren...

Aber dafür war se Billig: Zitat aus der Verkaufsverhandlung:

Ich: Was? 18Jahre hat die Kiste schon auf dem Buckel!!!

VK: ja aber nur 5000km

Ich: und total verdellert und verkratzt, ausserdem nehmen bei langen Standzeiten die Simmerringe schaden! da muss ich dann den Motor spalten...

VK: 500? wollte ich aber schon noch dafür bekommen

Ich: Naja das ist aber auch die Absolute Obergrenze was ich zahlen würde...

:-D:-(:-(:-(

PS: Braucht jemand 18Jahre alte T5 org. Werksreifen mit gutem Profil?

Hab auch noch genauso altes org. Piaggio Getriebeöl zu verkaufen!

Geschrieben

@GL sesche: Einfach jedem in bekanntenkreis, in der Firma, im Urlaub, im Puff oder sonstwo erzählen das man alte Vespas sammelt! Kann ruhig auch nervend sein... irgendwann zahlt es sich aus!

Anruf in der Firma: Ja, ich bin der E-Schicht Mess- und Regelelektriker, hab gehört du sammelst alte Vesparolla....

Ich: Ja, warum? Verkaufst du eine?

Ähh ja hab das so ne T5...

Ich: Ach, das war doch der ableger von der PX den niemand haben wollte wegen dem Heck und dem eckigen Lenker? Naja ich schau sie mir mal an...

und dann 12 Stunden Vorfreude unterdrücken und sich nicht auf die Arbeit konzentrieren können!

Geschrieben

An meiner Pfümpf ist noch etwas seltenes dran,

der Motor ist original und hat nicht mehr, als die angegebene ccm- und PS Zahl.

Mich würde mal interessieren, wieviele originale T5 noch unterwegs sind?

Motor/Lack alles noch echt. (incl. Sitzbank und, ja, Blinkerpiepsern :-D )

Bitte aufzeigen.

Geschrieben

Hier! Nur ein neues Schloßset verbaut - und ein Kabel vom Piepser abgezogen ...

Geschrieben

Durch meine Hände ist auch mal eine silberne gegangen....eine von 6 :-D

Momentan hab ich 2, eine weisse org. und eine metallic rote aus England.

Geschrieben

@Rod: die silberne von Dir, die ich kenne, ist inzwischen blau, Motor dürfte aber noch orschinol geblieben sein.

Hach, na, der Blinkerpiepser ist ja nicht so wichtig (mich nervts zuweilen, ich lach aber doch so gern, wenn dat Dingen an der Ampel bei fallender Drehzahl so klägliche Geräusche von sich gibt) :-D

Radkappen! Ein schönes Indiz. Kurz gecheckt: meine hat sie auch noch. Ok, die originalen Spiegel hatte meine nicht, als ich sie kaufte, in IT fährt man wohl ohne....

Spoiler und Fußmatten: vorhanden.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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