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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

Nicht gleich aufgeben. Problemlösung sollte aber möglichst strukturiert und nachvollziehbar sein um dir helfen zu können. 
Also den Polini kann man lassen. Wenn du den Einlass erweiterst und die Überströmer anpasst, einen 24er Dellorto Vergaser draufsteckst und die Zündung gut einstellst bekommst du ein gut laufendes Tourenmoped.

Du schreibst auch dass du deinen Kumpel nicht nach kommst weil du zu langsam bist. Dreht sich dein Moped bei Endgschwindigkeit tot (zu kurz übersetzt) oder fährst du mit nicht so hoher Drehzahl gegen einen imaginäre Wand die dich bremst (das wär dann zu lange übersetzt oder ein Leistungsmangel)?

Guten Morgen,also in den ersten 3 Gänge läuft die Kiste top da vibriert sogar Gas und Schaltrohr im vierten Gang bin ich der Meinung da fehlt etwas Leistung und zwar das merke ich da dran wenn es leicht bergauf geht fällt die Kiste auf 60 Klamotten wieder runter.

Was ich noch dazu sagen möchte  der Motor bzw die ganzen Komponenten wie die Geschichte zusammengebaut ist mich noch nie im Stich gelassen  hat und sehr zuverlässig ist, springt  beim ersten kick sofort an.

Mit der Geschichte wie Einlass vergrößern,Überströmer anpassen sowas habe ich noch nie gemacht und traue mich auch nicht,was ich aber ausprobieren werde einen 30mm Krümmer auf die Banane zu schrauben.

Bearbeitet von Frank Virago
Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn sie zu kurz übersetzt wäre dann würde sie nicht im Vierten bei Steigungen signifikant langsamer werden. Selbst mit nur draufgesteckten Komponenten ohne fräserei sollte das viel besser laufen. Irgendwo liegt da was im Argen bei dir.

War der Zylinder neu beim Einbau? Nicht dass dir da dein Kollege einen völlig fertigen angedreht hat. Auspuff war neu? Nicht dass der völlig zugekorkt ist.

Am besten wäre sicher wenn du Dir aus deiner Gegend jemand suchst der dir bei deinen Moped drüber schauen kann. Der 30er Krümmer ist zwar grundsätzlich nicht verkehrt, wird dir aber wahrscheinlich nicht den großen Leistungsschub bringen.

Bearbeitet von greenfrog
das fehlende nicht
Geschrieben
vor 12 Stunden hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

Der 30er Krümmer ist zwar grundsätzlich nicht verkehrt, wird dir aber wahrscheinlich den großen Leistungsschub nicht bringen

 

Geschrieben
vor 23 Stunden hat Frank Virago folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen,also in den ersten 3 Gänge läuft die Kiste top da vibriert sogar Gas und Schaltrohr im vierten Gang bin ich der Meinung da fehlt etwas Leistung und zwar das merke ich da dran wenn es leicht bergauf geht fällt die Kiste auf 60 Klamotten wieder runter.

Was ich noch dazu sagen möchte  der Motor bzw die ganzen Komponenten wie die Geschichte zusammengebaut ist mich noch nie im Stich gelassen  hat und sehr zuverlässig ist, springt  beim ersten kick sofort an.

Mit der Geschichte wie Einlass vergrößern,Überströmer anpassen sowas habe ich noch nie gemacht und traue mich auch nicht,was ich aber ausprobieren werde einen 30mm Krümmer auf die Banane zu schrauben.

 

Prima, so kann man arbeiten.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass der Krümmer allein das Problem nicht lösen wird.

Wenn der Roller ansonsten schön zuverlässig läuft und in den ersten drei Gängen kraftvoll ausdreht, dann bin ich mir sehr sicher, dass der Umbauer eine zu lange Primärübersetzung gewählt hat (ich denke mal 2,54).

Wahrscheinlich wurde der Zylinder / Motorblock gar nicht oder nur unzureichend bearbeitet, es fehlt also an Leistung diese lange Übersetzung im vierten Gang zu ziehen. Dementsprechend sackt die Drehzahl ab, der Motor gurkt bei niedriger Drehzahl rum und kommt nicht auf Touren, richtig?

Das lässt sich sehr einfach testen (Es geht sicher auch kompliziert und genauer): Bitte eine(n) Helfer(in) mit dem PKW vor dir her zu fahren und dir auf ebener Strecke Windschatten zu geben. Wenn der Roller dann plötzlich im vierten ausdreht und zwischen 80 und 90 läuft, ist deine Übersetzung zu lang für den Zylinder. 

Dann kann man folgendes machen:

 

  • Wie @greenfrog schreibt, erstmal den Zylinder ziehen und vermessen (lassen). Sollte der Zylinder schon verschlissen und das Kolbenlaufspiel zu groß sein, Zylinder auf Übermaß honen und entsprechenden Kolben verbauen.
  • Wenn der Zylinder demontiert ist, auch gleich kontrollieren ob mit Fußdichtungen gearbeitet wurde um den Zylinder höher zu legen. Das ist prinzipiell nicht falsch, wichtig ist allerdings, dass dann auch der Kopf um das entsprechende Maß geplant wurde. Andernfalls geht dir Kompression verloren.
  • Wenn am Zylinder alles in Ordnung ist, dann bleibt dir nichts anderes übrig als den Motor zerlegen (lassen) und 
    • entweder die Übersetzung anpassen durch
      • Tausch der Primärübersetzung auf eine kürzere (ändert die Übersetzung in allen Gängen)
      • Tausch des vierten Gangrades auf ein kürzeres (ändert nur die Übersetzung des vierten Ganges)
    • oder Einlass und Überströmer am Motorblock sowie Auslass am Zylinder selbst zu bearbeiten um dem Zylinder die entsprechende Leistung zu entlocken. Eventuell hat der Umbauer den Einlass am Motorblock nicht bearbeitet und du hast den originalen Einlassdurchmesser, welcher für einen 50 ccm Zylinder vorgesehen ist.

Einfach nur den Zylinder tauschen, würde dir beispielsweise gar nichts bringen, wenn der Einlass am Block nicht entsprechend bearbeitet wurde. Du würdest trotz neuen Zylinders vor dem selben Problem stehen.

Du kannst den Einlassdurchmesser auch prüfen, ohne den Motor zu zerlegen. 

  • Motor ausbauen und Ansaugstutzen entfernen 
  • Mit Taschenlampe in den Einlass leuchten
  • Bild machen und hier einstellen. Dann kann man dir bestimmt sagen, ob der Einlass bearbeitet wurde oder nicht.

 

 

Geschrieben

Der Polini sollte aber auch gesteckt mit der 2.54 halbwegs klar kommen wenn sonst alles in Ordnung ist. Kenn da ein paar Mädels die so rumflitzen und das geht auch bergauf ganz gut. Was mich zum nächsten Punkt bringt:
Ohne zu indiskret werden zu wollen, aber bei einen rein gesteckten Motor, wo halt nicht so viel Dampf anliegt, spielt auch jedes Kilo Fahrergewicht rein. Speziell bei Steigungen.

Geschrieben (bearbeitet)

Falls die original Primär noch verbaut ist, laufen die ersten drei Gänge top, im vierten ist dann irgendwann auch Schluss.

 

Habe gerade nochmal nachgelesen. Das mit der zu kurzen oder zu langen Übersetzung hatten wir ja bereits. Ich würde mal den Kupplungsdeckel abnehmen und ein Foto vom Primärritzel hier einstellen. So könnte man das Problem etwas eingrenzen ......

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.6.2020 um 11:00 hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

 

Prima, so kann man arbeiten.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass der Krümmer allein das Problem nicht lösen wird.

Wenn der Roller ansonsten schön zuverlässig läuft und in den ersten drei Gängen kraftvoll ausdreht, dann bin ich mir sehr sicher, dass der Umbauer eine zu lange Primärübersetzung gewählt hat (ich denke mal 2,54).

Wahrscheinlich wurde der Zylinder / Motorblock gar nicht oder nur unzureichend bearbeitet, es fehlt also an Leistung diese lange Übersetzung im vierten Gang zu ziehen. Dementsprechend sackt die Drehzahl ab, der Motor gurkt bei niedriger Drehzahl rum und kommt nicht auf Touren, richtig?

Das lässt sich sehr einfach testen (Es geht sicher auch kompliziert und genauer): Bitte eine(n) Helfer(in) mit dem PKW vor dir her zu fahren und dir auf ebener Strecke Windschatten zu geben. Wenn der Roller dann plötzlich im vierten ausdreht und zwischen 80 und 90 läuft, ist deine Übersetzung zu lang für den Zylinder. 

Dann kann man folgendes machen:

 

  • Wie @greenfrog schreibt, erstmal den Zylinder ziehen und vermessen (lassen). Sollte der Zylinder schon verschlissen und das Kolbenlaufspiel zu groß sein, Zylinder auf Übermaß honen und entsprechenden Kolben verbauen.
  • Wenn der Zylinder demontiert ist, auch gleich kontrollieren ob mit Fußdichtungen gearbeitet wurde um den Zylinder höher zu legen. Das ist prinzipiell nicht falsch, wichtig ist allerdings, dass dann auch der Kopf um das entsprechende Maß geplant wurde. Andernfalls geht dir Kompression verloren.
  • Wenn am Zylinder alles in Ordnung ist, dann bleibt dir nichts anderes übrig als den Motor zerlegen (lassen) und 
    • entweder die Übersetzung anpassen durch
      • Tausch der Primärübersetzung auf eine kürzere (ändert die Übersetzung in allen Gängen)
      • Tausch des vierten Gangrades auf ein kürzeres (ändert nur die Übersetzung des vierten Ganges)
    • oder Einlass und Überströmer am Motorblock sowie Auslass am Zylinder selbst zu bearbeiten um dem Zylinder die entsprechende Leistung zu entlocken. Eventuell hat der Umbauer den Einlass am Motorblock nicht bearbeitet und du hast den originalen Einlassdurchmesser, welcher für einen 50 ccm Zylinder vorgesehen ist.

Einfach nur den Zylinder tauschen, würde dir beispielsweise gar nichts bringen, wenn der Einlass am Block nicht entsprechend bearbeitet wurde. Du würdest trotz neuen Zylinders vor dem selben Problem stehen.

Du kannst den Einlassdurchmesser auch prüfen, ohne den Motor zu zerlegen. 

  • Motor ausbauen und Ansaugstutzen entfernen 
  • Mit Taschenlampe in den Einlass leuchten
  • Bild machen und hier einstellen. Dann kann man dir bestimmt sagen, ob der Einlass bearbeitet wurde oder nicht.

 

 

Servus,nein der Einlass wurde nicht bearbeitet habe allerdings einen 30 mm Innendurchmesser Krümmer eingebaut und bin der Meinung dass der Motor schon mehr Leistung hat.

Was ein anderen Zylinder betrifft gebe dir völlig recht dass die Übersetzung im vierten Gang zu lange ist also im Winter wenn der Roller nicht gefahren wird dann kommt eine neue Primärübersetzung rein welche würdet ihr mir empfehlen.lg

Bearbeitet von Frank Virago
  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Da wäre jetzt eben wichtig zu wissen, welche verbaut ist. Alles zwischen 2.87 und 2.54 sollte eigentlich zum Zylinder passen.

Meine Frage wäre kann man den Korb ausbauen ohne den kompletten Motor zu zerlegen?

Funktioniert es wenn man nur das kleine Zahnrad Austauscht.

 

Geschrieben
Am 5.7.2020 um 10:10 hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Da wäre jetzt eben wichtig zu wissen, welche verbaut ist. Alles zwischen 2.87 und 2.54 sollte eigentlich zum Zylinder passen.

 

vor 22 Stunden hat Frank Virago folgendes von sich gegeben:

Funktioniert es wenn man nur das kleine Zahnrad Austauscht.

 

Am 2.7.2020 um 15:09 hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Ich würde mal den Kupplungsdeckel abnehmen und ein Foto vom Primärritzel hier einstellen. So könnte man das Problem etwas eingrenzen ......

Momentan ist das alles reine Spekulation (Glaskugel). Ein bisschen Mithilfe deinerseits wäre hier nicht schlecht ;-)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Servus, sorry habe ich lange nicht mehr gemeldet .

Jetzt habe den Vergaser auf eine 80er Düse runtergesetzt leistungsmäßig bin ich jetzt  zufrieden.

Die Höchstgeschwindigkeit hat sich bei 90 km/h etwa eingependelt je nach Gegenwind.

Was ich aber als nächstes Problem habe wenn ich eine längere Strecke von 8 Kilometer fahre und der Motor heiß geworden ist fängt der Motor ,Auspuffanlage an zu vibrieren obwohl alles festgeschraubt ist , habe Leistungsverlust kann trotzdem weiterfahren aber nur mit Halbgas und die Drehzahl geht leicht hoch wenn ich stehen bleibe?

Hoffentlich kein Kolbenkipper.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Frank Virago folgendes von sich gegeben:

Servus, sorry habe ich lange nicht mehr gemeldet .

Jetzt habe den Vergaser auf eine 80er Düse runtergesetzt leistungsmäßig bin ich jetzt  zufrieden.

Die Höchstgeschwindigkeit hat sich bei 90 km/h etwa eingependelt je nach Gegenwind.

Was ich aber als nächstes Problem habe wenn ich eine längere Strecke von 8 Kilometer fahre und der Motor heiß geworden ist fängt der Motor ,Auspuffanlage an zu vibrieren obwohl alles festgeschraubt ist , habe Leistungsverlust kann trotzdem weiterfahren aber nur mit Halbgas und die Drehzahl geht leicht hoch wenn ich stehen bleibe?

Hoffentlich kein Kolbenkipper.

Du machst mit der 80er Düse ein Abmager-Tuning: Gemisch ist zu mager, Motor läuft gefühlt besser aber heißer und kann auch ganz klemmen oder fressen. Hoffentlich kein Kolbenfresser sag ich da!

 

Such Dir jemanden der Ahnung hat, Du hast Sie nicht, oder weißt zumindest nicht was Du tust :wallbash:

Motor ausbauen zerlegen, schauen was ist da und in welchem Zustand. Dann einen Plan machen!

Geschrieben

Laut seiner Beschreibung kombiniert sich hier Falschluft mit extrem mager dazu noch einen überdimensionierten Stutzen und längst fälligen (Kuwe) -Lagern  - und wer weiss was sonst noch - zu einer lustigen Einheit - Herrlich! Wärs kein Polini wärs das hier eh schon längst gewesen.

@Frank Virago: Das ist nicht böse gemeint: aber wenn du so weiter experimentierts dann wird das zum Ende hin noch um ne ganze Ecke teurer. Ich bleibe dabei und wiederhole mich: Ohne den Block mal zu öffnen um zu sehen was da eigentlich Sache ist bleibt das Ganze hier einfach nur Rätselraten. Aus welcher Ecke kommst du denn?

  • 8 Monate später...
Geschrieben
Am 25.6.2020 um 07:28 hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Hallo Frank, wie viele Topics über deinen 133er Polini möchtest du denn noch eröffnen?

Füllt das Forum unnötig und außerdem kommen alle durcheinander.

 

Zum Thema: Deine Frage ist so allgemein gehalten, dass man sich als Leser fragt, ob du hier die Leute beschäftigen oder im Sommerloch sowas wie eine kleine Reifendiskussion lostreten möchtest.

Du wirst zu deinen Anforderungen gefühlt 50 Antworten bekommen, aus denen du dann ob deren Menge und Vielfalt doch nicht das richtige für dich finden wirst.

 

Von daher wäre es für alle hier hilfreich, wenn du mal ein paar Eckdaten nennst:

 

  • Soll das ganze eintragungsfähig bis 125ccm sein?
  • Drehschieber oder Membran?
  • Welches Budget hast du?
  • Welche Komponenten hast du verbaut (Vergaser, Primär, Getriebe...), bzw. welche Teile möchtest du mit dem Zylinder kombinieren?

Anhand dieser Voraussetzungen kann man dann konkrete Hilfestellungen geben.

 

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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