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Geschrieben

Hallo,

hab hier nen Motor von ner V50 Elelstart liegen,der soll demnächst in ne V50 rein.

Hab aber kein Plan von der Elestart-Elektrik.

In dem Schaltplan vom Vespa-Archiv sind die ganzen Original-Steuerteile drin,kann man das auch mit den Teilen von den neueren Elestart bewerkstelligen?

Von der Zündung geht weg:

-Blau kommt von der Kohle

-Gelb geht an äusseren Spulenring

-Schwarz geht an den äusseren Spulenring

-Schwarz-Rot geht vom Unterbrecher an die Zündspule

Wo greif ich was ab oder gebs drauf zum Starten?

Meine Vermutung:

-Schwarz Masse

-Blau zum Starten auf + driekt von der Batterie (über Ralais)

-Gelb zum Spannungsregler ,schwarz als Masse auch zum SpR.

Passt des so?

Dachte mir ich nehm den KIllschalter der V50 als Starterknopf um das Relais(von ner PK) zu schalten und ein Zündschloss(PX alt,hab ich noch liegen),zum An-Aus von Zündung und Batterie.

Welchen Spannungsregler muss ich nehmen?

Batterie 12 V 9,5 Ah ist doch OK ?

Funktioniert das so überhaupt und was muss man noch beachten?

Kabelbaum soll eh selbstgestrickt sein, also offen für alles.

Grüsse Sven

Geschrieben

ich glaub' nicht, daß die elektrik die gleiche ist. bei der v50 elestart wird die lichtmaschine (=generator) zum anlassen "umgedreht" zu 'nem elektromotor, die pk elestart hat einen extra-motor zum starten.

r

Geschrieben

?tu Dir selber einen großen Gefallen und laß das einfach bleiben! Mal abgesehen davon, das die Dinger nicht wirklich zuverlässig funktioneren, Teile wie zB. Kurbelwellen typenspezifisch und nicht mehr zu bekommen sind, gibt es auch sonst keinen Vorteil, den einzubauen?

Grüße

MH

Geschrieben

Ja, so vom Prinzip her ist mir das schon klar,das ich die Elekrtik der PK nich 1:1 übernehmen kann,deshalb interresier mich ja auch wie was beim Elestart geschaltet ist, dass ich halt selbst was zammenfrickeln kann.

Grüsse Sven

Geschrieben

Wieso tust du dir sowas an? Ich hab zwei V50 Elestart-Rahmen, würde aber selbst bei denen nicht aus oben genannten Gründen auf die Idee kommen, nen Elestartmotor einzuhängen. Wo willst du überhaubt die ganzen Elektrikteile und Batterie unterbringen.

Geschrieben
Wieso tust du dir sowas an? Ich hab zwei V50 Elestart-Rahmen, würde aber selbst bei denen nicht aus oben genannten Gründen auf die Idee kommen, nen Elestartmotor einzuhängen. Wo willst du überhaubt die ganzen Elektrikteile und Batterie unterbringen.

da hast du vor 'ner weile aber noch ganz anders gesprochen... :-D

aber stimmt schon, ohne passende karosse bekommst du ganz schöne platzprobleme... wenn's unbedingt ein motor ohne kickstarter sein soll würd' ich den von 'ner pk nehmen.

r

Geschrieben
Wieso tust du dir sowas an? Ich hab zwei V50 Elestart-Rahmen, würde aber selbst bei denen nicht aus oben genannten Gründen auf die Idee kommen, nen Elestartmotor einzuhängen. Wo willst du überhaubt die ganzen Elektrikteile und Batterie unterbringen.

da hast du vor 'ner weile aber noch ganz anders gesprochen... :-(

r

Das heißt beim Herrn 666smallframe gar nix.

Der ändert alle Wochen seine Projekt!!! :-D

@Prophet:

Würde das auch mal schön bleiben lassen.

Es hat schon seinen Grund warum die meisten Elestart´s nur geringe Laufleistungen haben.

Gruß

Geschrieben

@rasputin: Ich habs nur mal in Erwägung gezogen :-D . Eine original, andere individual oder so... Aber wenn, dann würde ich mir sowieso nur ne komplette kaufen, sonst würde ich wohl garnicht durchblicken (ach, da geht ja noch nen Teil ab... :plemplem: ).

@Eisbär: Wieso wöchentlich, ich dachte täglich, oder waren wir nicht doch schon bei stündlich...?

@Prophet: Ich hab mir auch schon überlegt, nen Pk-Elestartmotor einzuhängen, allerdings kommt der Startermotor dem Federbein in einer V50 in die Quere, da anderer Neigungswinkel. Eventuell hilft ein richtig fieses tieferlegen am Arsch :-( .

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich jedesmal 0,5 Oisen bekäme, wenn ich das höre, dann hätte ich schon ne vernünftige Schrauberunterkunft und würde meine Zeit nicht damit verplempern mir neue Projekte auszudenken oder zu verwerfen :-(:-( .

Der Herr Internetrollerfahrer hat gesprochen :-D .

Bearbeitet von 666smallframe

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
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