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Geschrieben

Moin,

habe vor einigen Wochen eine 200er PX alt von ‘nem älteren Herren 70+ gekauft der sie seid 15 Jahren besaß.

Angeblich Original...

 

Da sie mit Mühe und Not 90 lief, und gefühlt wenig Kompression hat eben mal den Zylinder ab genommen. Auf dem Kopf steht Pinasco, auf Zylinder und Kolben kann ich nichts finden. Gehäuse ist gefräßt aber unbearbeitete Dichtung verbaut. Auspuff ist dicht, jedenfalls klötert das da ordentlich drin. Vergaser ist wie folgt bedüst:  190-BE4-118, 50-120, Luftfilter ohne Löcher.

 

Was tun? Auspuff besorgen, Teile Reinigen, Dichtung bearbeiten, Zündung einstellen und bedüsen oder lohnt sich das bei dem Pinasco nicht?

 

 

 

Gruß,

Maik

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Geschrieben

Also ein alter Pinasco hat meines Wissens nut einen Ü-Strömer.

Manche haben den auf drei umgearbeitet...

Mach mal ein Foto vom Kopf, hier hat Pinasco auch ganz seltsame DInge verkauft, was die Brennraumgeometrie angeht...

Wenn der auspuff zu ist, hol dir nen Tuningbox (Sip Road, Polini Box... etc)

Die laufen feiner als ein ori pott und sind sehr unauffällig.

 

Deine Fragen sind sehr allgemein, kommen wahrscheinlich wenige sinnvolle antworten.

Und die Frage ist ja, was du willst... Fahren? dann schau dir die Komponenten an, tauscht defekte aus, dichtest den motor neu, neue Ringe,  ZZP blitzen und Go!

Nach oben ist natürlich alles offen...

 

 

Geschrieben

Im Kolben steht ASSO_Werke 2453.

 

Meine Frage ist, ob es sich lohnt Arbeit da rein zu stecken oder ob ich lieber einen neuen Malossi bestellen soll.

 

Gruß,

Maik

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Geschrieben

Ja, sauber eigestellt mit Boxauspuff sind das 15 - 18 PS bei 20 NM. Schaltfaul zu fahren.

Aber kauf dir den passenden Kopf dazu und ein neuer Kolbenring wäre sicher auch nicht verkehrt.

Geschrieben

Super, das sind ja gute Nachrichten! 

 

Welchen Kopf nehme ich denn?

Neuer Kolbenring reicht oder lieber/besser neuen 2 Ring Kolben?

 

Spricht was gegen Reso- statt Box-Auspuff? Mag die Optik und den Klang. 

 

 

Danke und Gruß,

Maik

Geschrieben

Reso pott ist halt mit SI Vergaser jetzt nicht soo sinnvoll meiner Meinung...

Schwimmerkammer kann zu klein sein und saugt sich leer.

 

Kopf kannst du in den einschlägigen shops einfach mal schauen, wird kein riesen unterschied sein, wenn er passend für den Kolben ist.

Kolben kommt ein bisschen auf die Laufleistung an, neu und Übermaß wäre die sauberste Lösung.

 

  • Confused 1
Geschrieben

Kannst Du mit einem frischen Kolbenring probieren. Ist ingesamt natürlich wesentlich preiswerter als einen neuen Kolben zu kaufen (gibt's aber nur noch mit 2 Ringen) und den Zylinder bohren und honen zu lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Da soll mal wer behaupten, dass alle Polini Kolben (tatsächlich Asso) Schrott sind. Von der Form der Überströmer im Zylinderkopf sieht das aus wie ein Polini. Dazu noch die Einkerbung im Zylinderfuss gegenüber Auslass. Das kann nur ein Polini sein. Am Kolben erkenne ich Ablagerungen unter dem Kolbenring. Stoßspiel messen. Sollte bei 0,25mm liegen. Ansonsten neuer Kolbenring. Als Kopf würde ich den nehmen, welcher von Polini jetzt angeboten wird. (Edit: So lange Du den Polini Kolben weiter benutzt).

 

Resoauspuff macht auf dem Zylinder Spaß. Der Zylinder zieht dir bis 4000 U/min. immer noch die Arme lang und legt oben herum noch etwas drauf bei entsprechendem Resokörper. Dazu empfehle ich aber einen größeren Vergaser mit 28-30 mm Bohrung. Dazu noch der Tip von Uncle Tom. Die Steuerzeiten kannst du an deiner originalen Welle verlängern (Mein Vorschlag 120 vor OT bis 75  nach OT).

Bearbeitet von Schaltfreund
  • Like 1
Geschrieben

Ich persönlich würd nen GS Kolben holen und nen OKopf vom Gravedigger machen lassen. Boxauspuff und Einlass Bearbeitung eh klar. Welle kannst auch bearbeiten/wuchten lassen oder auf 60mm gehen.

Geiler Tourentraktor...

  • Like 1
Geschrieben

Mach mal ein Foto von den seitlichen Kanälen an der Laufbahn. Könnte aus dieser Perspektive auch ein Eurocilindro 207 sein. Ich wüsste außerdem nicht, dass diese Kolbenbauart mal mit Polini 207 ausgeliefert wurde. Könnte natürlich ausgetauscht worden sein.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ihr seid ne Top Hilfe! Habe jetzt erstmal wieder alles zusammengebaut um das Wetter zu genießen bis die Teile da sind. Werde heute Abend mal wie empfohlen bestellen.

Der jetzt verbaute Pinasco Kopf eignet sich nicht?

 

Danke und Gruß,

Maik

Geschrieben

Wenn der Ofen tatsaechlich nur 90 Sachen läuft, wuerde ich eher in ein komplettes Zylinderkit investieren, als nur in einen Kolben.

Geschrieben

So, habe ein MMW Kopf, Kolbenring, BGM Box und ein paar Düsen zum neubedüsen bestellt. Mal gucken ob und wenn ja wie das damit läuft wenn alles da ist. Werde berichten.

 

Kolbenring habe ich wenn dann nur im 2ten Übermaß gefunden. Mal gucken ob der passt...

 

Hatte ja gestern alles wieder zusammen gebaut nachdem ich Kolben und Kopf gereinigt und die Fußdichtung entsprechend der Kanäle ausgeschnitten hatte. Standgas ist jetzt gerade so, das der Motor nicht ausgeht. Bekomme das Standgas auch nicht höher. Vermute mal, das er jetzt viel zu fett läuft und es sich mit dem neuen Auspuff und mageren Düsen gibt. Oder?

 

Danke und Gruß,

Maik

Geschrieben

Es wäre sinnvoll den Vergaser noch zu optimieren. Hier gibts es ein ausfürliches Topic dazu...

Mit dem Kolbenring könnte es spannend werden, vorher auf jedenfall das Ringspiel kontrollieren, und gegebenfalls anpassen.

Das Standgasproblem kann mit dem zugerotzten Auspuff zusammenhängen...

 

Vergaser hast du mal sauber gemacht?

Geschrieben

Mit anderen Auspuff auch kein höheres Standgas. Ich warte mal auf den neuen Kolbenring und besseren Kopf. Mit dem alten Kolbenring messe ich 2,5mm Stoßspiel! Wunder, dass der Motor überhaupt noch lief.

Jetzt heißt es auf Teile warten. Anbei noch ein Foto vom bisher verbauten Kopf.

 

Gruß,

Maik

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Geschrieben

Hi,

 

ich kann dir hier nur einen Malossi 210 Sport inkl. Polini BOX Auspuff ans Herz legen, dann läuft das.

 

Ciao

Geschrieben

"Vergaser ist wie folgt bedüst:  190-BE4-118, 50-120"

Gibt mal einer der den alten Polini kennt seine Meinung ab,

aber HD 118 ist original, BE4 original sollte es ein BE 3 sein und 50-120, original 55-160

Wurde da ggf. ein anderes Problem kompensiert also weggedüst, oder ist das bei dem Zylinder normal?

 

Meine Meinung:

Solange du nicht wirklich viel Geld ausgibst und am rumdoktern Spaß hat kannst das ja machen,

aber ohne den Zylinder zu vermessen, und ggf. dann bohren und hohnen lassen, neuer Übermaßkolben usw.

denke ich wirst da nicht wirklich was brauchbares rausholen können.

Aus einem ausgeleierten Schließmuskel ist halt auch kein knackiger Furz zu erwarten.

Kosten dafür werden aber so um die 150-170 Euro sein.

 

Nach so langer Standzeit, auch wenn er aktuell "läuft" wäre auf jeden Fall eine Motorüberholung, neue Lager und Dichtungen obligatorisch

dann was dezentes wie Polini Alu oder Malossi Sport draufgesteckt Polini Box dazu und nach einstellen des Vergasers einfach nur Spaß haben.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kolbenring 2. Übermaß sehe ich persönlich kritisch. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Das Stoßspiel des alten Ring von 2,5 mm erklärt einiges. Spätestens bei 0,8-0,9 mm Stoß sollte ein Ring eigentlich ersetzt werden. Das ist der Hauptgrund, warum der Motor so kompressionslos fährt und so wenig Leistung hat. Der Pinasco Kopf macht für mich einen guten Eindruck. Den Steg zwischen Quetschfläche und Dichtfläche schätze ich auf ca. 1,5 mm. Ob der neue MMW Kopf besser für das Setup geeignet ist, müssen dann Leistungsprüfstand oder Popometer heraus finden. Den schlechteren Kopf für Dein Setup kannst Du dann wieder verkaufen.

 

Ich schließe mich da dem x003 an. Auf Grund des gebrauchten Zustandes des Kolbens und dem dazu nicht unbedingt passenden Kolbenring würde ich den derzeitigen Zustand des Zylinders als nach Gurkenprinzip zusammen geschustert bezeichnen.

vor 3 Stunden schrieb x003:

....

Aus einem ausgeleierten Schließmuskel ist halt auch kein knackiger Furz zu erwarten.

....

:muah:

 

Du musst jetzt nicht einen neuen Malossi Sport kaufen oder einen Polini Alu. Für den alten Zylinder reicht ein neuer 68,5 mm Kolben. Grand Sport wurde genannt, aber auch der neue 2 Ring Malossi Kolben ist gut. Da Du keine 60er Welle fährst, würde der Malossi Kolben eigentlich reichen. Es sei denn, Du willst langfristig noch auf 60 mm Hub.  (Edit: Sowohl GS Kolben als auch der neue Malossi Kolben sind 60mm Hub ready) Dann ab zum nächsten Fachbetrieb und den Zylinder mit Einbauspiel von 13 Hundertstel nach Piaggio Messung aufbohren und honen. Die Kanten der Auslassbohrung und Kanalfenster anschließend mit Schleifvlies brechen. Da freuen sich dann die frischen Kolbenringe und Du hast einen potenten Tourenzylinder, der sich vor den Malossis und Alu-Polinis nicht fürchten muss.

 

Das Geld, was du nicht für einen neuen Zylinder ausgibst, kannst du in den Motor stecken. Neue Wellendichtringe, gegebenenfalls neue Lager, Schaltkreuz, Schulterring etc..

 

Zum Vergaser: Wenn trotz neuem Auspuff immer noch Probleme mit dem Standgas sind, würde ich den Vergaser mal unter die Lupe nehmen. Mögliche Ursachen können Verschleiß sein. Ist die Dichtfläche vom Vergaser noch ok? Ein Ultraschallbad hilft, die Kanäle zu reinigen. Uncle Sam hat es bereits geschrieben:

Am 16.7.2018 um 13:40 schrieb Uncle Tom:

Und ganz wichtig.. DS  Einlass am Gehäuse und an der Welle überarbeiten !!

 

+ Übergang Einlass Vergaser (Ovalisieren)

 

Erst dann würde ich mich mir um eine Neubedüsung des Vergasers Gedanken machen. Mit Reibahle die Düsen checken und ggf. reinigen. Du wirst aber sicherlich komplett neu bedüsen müssen nach dieser Motoroptimierung.

 

Ich orakel mal folgende Bedüsung: 128-132 HD, HLKD 160 Mischrohr BE3, Nebendüse 45-50/160

 

 

 

 

Bearbeitet von Schaltfreund
Geschrieben

Kann ich auch ein 68er GS Kolben für den 208er Polini nehmen ohne Hohnen zu lassen? Oder wäre das am falschen Ende gespart?

... und wenn Hohnen sein muss, dann lieber den Malossi oder GS Kolben?

Der Kolbenring ist eh nirgends Lieferbar... ;o(

 

Die anderen Ratschläge werde natürlich befolgt!

 

Gruß,

Maik

Geschrieben

hohnen ist bei neuem Kolben in GG Zylinder notwendig.

So eine Zylinderbohrung verschleißt ja auch...

 

1. Übermaßkolben bestellen und mit zylinder und Kolben zum Motorbauer gehen und auf 12-14/100 Hohnen lassen

 

Geschrieben

Finger mal mit deinem Daumennagel über das obere Ende der Zylinderlaufbahn im Bereich der Zylinderoberkante. Wenn Du da eine Kante spührst, solltest Du auf jeden Fall einen 68,5 mm Kolben nehmen. Selbst ohne Kante wäre ich skepitsch. Wenn ich mir den Kolben so anschaue, dann wird die Laufbahn dementsprechend sein.

 

Für mich macht der GS Kolben den wertigeren Eindruck. Der hat auch einen höheren Feuersteg. Das hat Vorteile bei Kurbelwellen mit Mehrhub. Da flutschen die Kolbenringe nicht aus dem Zylinder.

Geschrieben

Kannst aber auch nen Polossi drauß machen . neuen kolben vom Malossi auf den zylinder anpassen lassen. sprich hohnen und kopf drauf vom sip orginal welle bearbeiten lassen hier im forum. vergaser bearbeiten box drunter wie schon beschrieben und gut eventuell noch das bgm ritzl mit 24 zähnen und die kiste geht vorran.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Schaltfreund:

 

+ Übergang Einlass Vergaser (Ovalisieren) 

nur bedingt.... wichtiger wäre die Welle so zu überarbeiten das ca. 70°nOT bekommst und beim Gehäuse den Einlaß nach hinten maximal zu vergrößern.. das bringt def. mehr als den Vergaser zu ovalisieren.. das mache ich schon lange nimma....

*G* Tom

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