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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das ist schonmal was.

Langt das Korrosionsverhalten so - oder ist das am Fahrzeug zu empfindlich ?

etwas mehr Festigkeit, als der Guss , ist bestimmt nicht verkehrt.

Spannungsarm sowieso.

Geschrieben

Also 300x300x300 ist wohl etwas zu klein ;-)

 

Wäre nicht ein Luftfahr-Material gut? 

Das ja meist ziemlich verzugsarm. 

 

Kurzes Eloxalbad wäre ja auch möglich bzgl. Korrosion 

Geschrieben
 

Wäre nicht ein Luftfahr-Material gut? Das ja meist ziemlich verzugsarm.

 

Raumfahrt-AL wäre sicher noch besser. :thumbsup:

Man(n) nimmt ja schließlich auch nur noch F1-Stahl. :whistling:

Geschrieben

Jaja. Raumfahrt jaja.

ich weiss, wie es gemeint ist. Aber ne kleine Schote:

Zum Spass auf der ILA die Schweissnähte der Raumfahrer kritisch inspiziert. Teilweise eher fast schon gruselig. 

 

Ansage Aussteller :

Was wollen sie? Das Ding fliegt so 60 Sekunden und verglüht dann.....

 

Ich würde heute was recht bodenständiges wählen, das Festigkeit grad so gut über dem Aluguss bietet, jedoch sonst auch noch ausgewogen ist.

was kann denn "unser Guss" an Festigkeit und Dehnung  ?

 

Geschrieben
 

Jaja. Raumfahrt jaja.

ich weiss, wie es gemeint ist. Aber ne kleine Schote:

Zum Spass auf der ILA die Schweissnähte der Raumfahrer kritisch inspiziert. Teilweise eher fast schon gruselig. 

 

Ansage Aussteller :

Was wollen sie? Das Ding fliegt so 60 Sekunden und verglüht dann.....

 

 

ja recht hat er. nennt sich pragmatismus. 

Geschrieben
 

Gerade die GP ONE Version angeschaut.
Er baut die Schwinge selbst aus 2 Einzelteilen.

Ich finde zumindest sinnvoll, die Schwinge als gesondertes Teil zu fertigen. Macht den Materialeinsatz vermutlich deutlich günstiger und auch in Sachen Spannbarkeit und Handling sicherlich von Vorteil.

Geschrieben

Eine schöne Schweissnaht hat nichts mit dem Gehäuse-Material zu tun! 

 

Da wir hier auch immer grössere Mengen Alu beziehen kann ich gerne mal nen Preis anfragen. 

Dimensionen & Legierung bitte ;-)

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo. Ich klink mich hier mal ein. Ich arbeite in einem Aluminium Schmelz und Walzwerk. Nach Rücksprache mit meinem und dessen Virgesetzten ist es mir erlaubt worden ein kleines Stück alu käuflich zu erwerben. Ich habe 2 Stk. 500x500x500 angefragt. Leider produzieren wir nicht alle Legierungen... Da bin ich auf wünsche angewiesen. Ich zahle einen recht überschaubaren Preis und würde den Rechnungsbetrag so an das GSF Motorprojektteam weitergeben. Gerne mit Nachweis weil das eh von einem Gehalt direkt abgezogen wird. Sollte also Interesse bestehen bitte ich um Meldung. 

 

Ein Barren würde um 35 kg wiegen. Den kilopreis möchte ich hier ungern offen aussprechen. 

Bearbeitet von scooterboy86
  • Like 1
  • 10 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es hier noch Fortschritte oder Bewegung zu dem Thema ? Ich arbeite in einer großen  Firma, die u.a. 3D-Laserscannersensoren baut. Ich könnte mir vorstellen, in unseren Räumen vorhandene Scanner einmal zu verwenden und mir das Ding zeigen zu lassen und zur Verfügung gestellte Teile vllt einmal selber einzuscannen. Leider habe ich von der Materie wenig Ahnung und auch die Datennachbearbeitung ist ein großes Fragezeichen.

Bearbeitet von k3fir
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe mal meinem Unternehmen die Idee "Vespa-Motor" scannen und aus einem Block Alu fräsen einmal kurz vorgestellt.

Neben den Sensoren machen wir auch Software, um die Punktewolken entsprechend aufzubereiten und auch CAD/CAM Software - d.h. also das Rund-um-Paket von 3D-Datenerzeugung bis hin zur Datenfütterung an die Fräsmaschine.

 

Falls jmd interessiert welche Art Sensoren: 

 

 

Es gibt natürlich die ein oder andere Einzelheiten noch zu klären, aber in Absprache mit dem Marketing könnte man hier durchaus einen coolen Use-Case durchspielen.

 

@scooterboy86: wär dein Angebot, 1-2 Barren zu organisieren, noch aktuell ?

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
On 1/21/2021 at 2:04 PM, k3fir said:

Ich habe mal meinem Unternehmen die Idee "Vespa-Motor" scannen und aus einem Block Alu fräsen einmal kurz vorgestellt.

Neben den Sensoren machen wir auch Software, um die Punktewolken entsprechend aufzubereiten und auch CAD/CAM Software - d.h. also das Rund-um-Paket von 3D-Datenerzeugung bis hin zur Datenfütterung an die Fräsmaschine.

 

Falls jmd interessiert welche Art Sensoren: 

 

Großartig! Ein Romer arm ist eine feine Sache für dieses Projekt, denn man kann ja nicht nur Oberflächen scannen, sondern Teile räumlich recht fix und akkurat vermessen.

 

Im Falle von Motorteilen ist das Vermessen (statt scannen) bei gleichzeitigem Modellieren in einem parametrischen CAD wohl die akkurateste und am wengisten zeitaufwendige Lösung, denn die Geometrie ist ja vergleichsweise einfach im Gegensatz zu Karrosserieteilen.

 

Ein parametrisches CAD-Modell von den Originalteilen kann dann sehr einfach für Modifikationen angepasst werden, und als Grundlage für alle möglichen NC-Daten dienen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hat jemand ein sauberes gesandstrahltes (nicht die Lagersitze und ohne Lager) Motorengehäuse übrig, welches als Leihgabe eingecannt werden könnte ? Ich würde mich mal darum kümmern, wenn jmd bei uns in der Firma Zeit hat, dass ich das Teil mal vermessen lasse.  Leihgabe geschätzt 4-6 Wochen. 

 

Bearbeitet von k3fir
  • 1 Jahr später...

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