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Geschrieben

Ich würde sagen ja, auch wenn es Leute gibt die einen Lappen in Kurbelwellengehäuse stopfen und auf's Beste hoffen.

Zudem würde sich anbieten den Einlass gleich mit zu Erweitern, da steckt richtig Leistung...

Geschrieben

Geht auf jeden Fall. 

Man muss nur vorher sehr sorgfältig abkleben. Block sollte wenn möglich schon raus aus dem Chassis. Damit man den hinteren ÜS besser fräsen kann. Ach ja, und genau anzeichnen. Sonst muss man das Spiel mit dem abkleben wiedeholen ;-)

Geschrieben

hab ich auch schon gemacht...

das geht sogar ohne den Block aus zu bauen.

 

ich hab alles fettfrei gemacht und schön mit Klebeband alles abgeklebt das da ja kein Fitzelchen hinten rein kommt.

 

 

 

 

Geschrieben

da stimm ich auch zu...

einlass holt man wohl mehr raus als mit den überströhmer zu fräsen.

und das geht ohne spalten fast nicht.

zumindest würde ich das nicht empfeheln. da kamm man das nicht so gut abkleben :laugh:

Geschrieben

Lass mich kurz nachdenken. Hmmmm. Einlass fräsen ohne zu spalten gibt bestimmt eine Nominierung beim Darwin Award. 

Überstromkanäle könnte man schon geschlossen machen, aber unter Beachtung der Reihenfolge absolut obsolet. 

Geschrieben

man könnte doch ein Geschirrtuch mit Uhu beträufeln, über die Kurbelwelle einziehen, kurz warten und dann den Dremel ansetzen :-) wenn man fertig ist, den Staubsauger nehmen und vom Einlass her absaugen und abschließend dann das Tuch mit einem sanften Druck auf den Kickstarter unter Zuhilfenahme des Staubsaugers rausziehen :-) den Rest schwemmt dann das gute vollsynthetische Öl im Ultimate 102 mit weg. Geht scho' :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Es giebt wirklich kleine Teilchen, die da freigesetzt werden.

 

Die Stunde Mehrarbeit ?

 

Aber klar, gehen tut das.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Wenn's unbedingt sein muß, fräsen ohne spalten, ich hatte damals diese KinderKnetmasse (Plastelin) verwendet um zum kurbelgehäuse alles zu versiegeln. Macht zuverlässig dicht und lässt sich nachher rückstandsfrei wieder entfernen. Und wenn man mit dem fräser mal abrutscht dann machts nur ne Delle in der Knetmasse und nicht gleich einen riss im Klebeband. 

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Fräsen allein entsteht soviel Dreck, das es fast nötig ist, dann den Motor in einen Müllsack zu stecken, eine Öffnung zu schneiden und mit Tape zu fixieren. 

 

Aber nochmal. Man holt viel mehr am Einlass. Dass geht nicht ohne Spalten. 

Am Ende bleibt in riesigen Überstromkanälen Gemisch mangels Vorverdichtung liegen... :-D

 

Man kann den Leuten noch soviel sagen. Egal wie groß die Ohren sind, das Gehirn muss es verarbeiten. 

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Mann kann auch kacken ohne die Hose runterzuziehen, man muss eben nur den Dreck wegmachen.

Danach denkt man sich, haette ich es besser nicht gemacht.

 

Wenn man mehr Uebung hat geht das Hose runterlassen dann auch irgendwann recht flott.

  • Like 4
  • Haha 10
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb madmat:

Mann kann auch kacken ohne die Hose runterzuziehen, man muss eben nur den Dreck wegmachen.

Danach denkt man sich, haette ich es besser nicht gemacht.

 

Wenn man mehr Uebung hat geht das Hose runterlassen dann auch irgendwann recht flott.

 

Genial anschauliche Erklärung.

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Meiner Meinung nach ist das Spalten die bessere Lösung. Dazu muss der Motor und Vergaser nicht Mal ausgebaut werden. Nur schaltraste, zylinder (4 Stehbolzen) , polrad und Zündung ab. Die Schrauben vom Motorblock  lösen und schon ist der Motor offen. Vorteil man kann die Kurbelwelle rausnehmen und mehr Platz das sauber zu fräsen. Mehrarbeit ist das vielleicht für jemanden der das schon gemacht hat von vielleicht max 1,5 Std weil ja Zusammenbau auch wieder ansteht. Neuer Dichtsatz kostet 10€

 

Knete hab ich auch schon gemacht, geht, aber wie gesagt ohne Kurbelwelle kommt man leichter Ran.

 

Wenn der Motor noch nicht offen war, gleich schaltkreuz mit wechseln.ggf noch simmerringe. Für Lager Motor ausbauen bitte.

 

Füge hinzu. Bei Kurbelwelle entfernen muss dann Natürlich auch die kuppulng ab.

Bearbeitet von dr.sonny
Geschrieben

Du könntest ja mal versuchen, eine Wasser-Alkoholeinspritzung in den Ansaugweg zu integrieren um dadurch die Ansaugluft zu kühlen (alternativ die klassische innere Wasserkühlung) :-)

 

Beim Pinkeln muss man nämlich auch nicht unbedingt die Hose ganz runterlassen - entleert aber dennoch nicht den Darm

  • Like 1
Geschrieben

es geht hab ich aus zeitdruck auch an der 200er so gemacht steht sich aber kaum dafuer und man sollte schon passendes wkzg und eine ahnung davon haben.

ich machte es mit schruppfraesern (5tooth) und makita geradeschleifer, dann gehts. Einlass wuerde wohl mit langsamer schnittgeschw. Und unter zuhilfenahme von pressluft durchs kw gehause in Richtung einlass so lala gehen warte aber mindestens grenzwertiger pfusch und das Risiko der spaene...no comment dazu.

 

rlg

 

christian

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    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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