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Geschrieben

Bin günstig an eine PX 80 alt gekommen und will nun das 125ccm conversion Kit einbauen. 

Soll ja Standard mäßig so um die 8-9ps drücken, wenn ich mir jedoch den Gussklumpen so anschaue sehe ich da mehr Potential. 

Ziel ist mit wenig Mitteln möglichst viel rauszuholen (<15PS). 

Nach der SCK Anleitung sind ja schon 11PS drin. 

 

Mein vorläufiger Plan wäre,

24er SI

Drehschieber bis zur Bohrung ausreizen, 

Original Welle bearbeiten (zeiten???) 

Zylinder höher legen SZ 120-125 zu 175-185 abdrehen  QK 1mm

Auslass breiter und hoch und hinten raus 

Überströmer auf und am Block anpassen 

Kolben anpassen 

Übersetzung bin ich noch unsicher, idealerweise 23er der Ritzel dann macht die Reuse 105km/h bei 8000u/min 

passender Auspuff weis ich noch nicht ob das eine Box schafft oder nicht. 

bisschen verstärkte Original Kupplung. 

 

Hat jmd noch Tipps, Bilder, Ideen, oder sogar Kurven zum Thema. 

 

Freue mich drauf. 

 

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Geschrieben

So einen Aufriss in der Art hat schon mal jemand gemacht und ist damit nicht glücklich geworden. Gibt irgendwo hier ein langes Thema zu dem Zylinder.

 

Mit Box, 22z, 20er Gaser und bisschen Kopf planen ist der für knapp über 90 gut...aber mehr Aufwand würde ich da nicht betreiben. Es sei denn man hat Spaß dran.

Geschrieben

Hallo Roger,

bin auch grad dran, sollten uns mal treffen.

11 PS ohne Gehäusebearbeitung nur mit Stecktuning auf meiner PX80 glaub ich momentan nicht mehr.

Bei mir bleibt nur noch leichtes LÜRA das aber keine 2 PS mehr bringt.

Hab sogar noch den Polini ansauger drauf.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn 125iger dann der von lml.

Hat dünnere Kolbenringe und mehr Potential.  Ich meine an die 17ps wurden schon raus geholt. Gibt es auch ein eigenes Topic zu.

Bearbeitet von Laser
Geschrieben

Komme aus m Smallframe Bereich und hol da auch gut Power aus den 102er Dr Traktor Zylindern. 

Wolte am Anfang Spindeln 177er auf Langhub (60mm) Membran und Malossi primär gehen aber das sprengt mein momentanes Budget und da ich die PX nicht auf alle Ewigkeit fahren will, will ich jetz nicht 1000€ in den Motor stecken. 

 

Fräsen und abdrehen kostet mich nix auser Zeit und Hirn und das hab ich gerade noch über. Ich hol mir jetz mal den Zylinder Mess alles aus und meld mich dann wenn ich was zum laufen (oder rennen) bekommen habe. 

Geschrieben
Am 16.7.2018 um 22:55 schrieb Phun2maz:

So einen Aufriss in der Art hat schon mal jemand gemacht und ist damit nicht glücklich geworden. Gibt irgendwo hier ein langes Thema zu dem Zylinder.

Das war doch glaube ich der @AIC-PX oder?

 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So etwas Zeit ist vergangen und jetz hab ich den Zylinder bei mir liegen.

 

hab ihn mal vermessen und originale steuerzeiten wären:

155 Auslass

Seiten Überstömer 107

Boostport 120

 

mit der 2mm Fussdichtung wären wir dann bei 165/117/130

 

wobei die moderneren Zylinder den Boostport eher später als die Seitenüberstömer aufmachen.... mhmhm

ich denke ich versuche die Nebenüberstömer höher zu ziehen auf die gleiche Höhe wie den Boostport und dann den Auslass um 3mm nach oben dann stehen 130/180 an.

 

Vermessung der Kurbelwelle etc kommt dann eventuell erst wenn ich aus dem Urlaub komme Anfang November.

Geschrieben (bearbeitet)

finds cool, dass wer da bissl einsteigt.

 

Bei SF gibt es das Thema Otuning am ET3 Zylinder. Das wäre ggf mal lesenswert. da kann man 14 15 16 PS aus dem Klumpen holen mit RAP. 

Das läuft dann aber nur mit gutem Kolben und besser gestaltetem Kopf.

In dem Fall GS Kolben u ausgedrehtem Mallekopf.

 

www.germanscooterforum.de/topic/59947-et3-zylinder-höhersetzen-originaltuning/

 

 

auf Seite 12ff mein ich, wäre lesenswert.

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Um längere Einlass-Steuerzeiten kommste ned rum... 

 

Die Leistung findest du dort. 

 

Check mal das otuning topic für LF.

Geschrieben

Hab mir schon verschiedene O tuning Anleitungen angesenen.

 

Hauptproblem bei dem 125ccm Conversion kit sind meines erachtens der Kolben mit den 2mm Ringen und 

Der KW Einlass der ja dank den Bohrungen vom Durchlass und den Steuerzeiten bescheiden ist.

 

Die Membran-Option hab ich mir schon mehrfach durch den Kopf gehen lassen, doch kann ich auf die LML ähnlichen Plättchen nicht setzen, da ich den Kurzen Einlass habe und die großen MRP-Kästen dann mit 28er Gaser sind m.M Perlen vor die Säue (hab unter 100€ für den Motor gezahlt)

 

Ich denke ich werde den Einlass auf Maximal fräsen also 1mm Dichtfläche und dann die restliche Zeit an der Kurbelwelle abnehmen ich denke ich strebe 65/120 an.

 

Wenn der Gefräste Einlass deutlich weniger Durchlass als der 24 SI (450mm2) hat, hab ich mir überlegt die Uhu Endfest Methode über die Tuningbohnungen anzuwenden... da bin ich mir aber noch nicht sicher. (und wenns schieg geht hab ich noch nen Block)

Geschrieben

Heute doch noch etwas Zeit zum Drehschiebermessen bekommen:

 

Drehschieber Zeiten sind Original ca 47/105 da 

 

und wenn man bis an die Grenzen des Anti Tuning Bohrung geht schafft man ca 38.5x11,5 Einlass Größe was 442mm2 entspricht und somit keinen roßartigen Bottleneck darstellt. 

 

Soweit so gut. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wollte zu 125ccm und SI24 meinen Senf dazugeben:

Habe mal ein PX125-O-Tuning Setup mit SI24 nach einem Kochrezept von @audiard2 aufgebaut.

Problem ist, dass 125 ccm und SI24 bei der hier sonst beliebten Kombination aus HKLD 160 und Mischrohr BE3 kaum abstimmbar ist.

 

Schlüssel zur Abstimmung des SI 24 waren bei mir  HKLD 120 und Mischrohr BE 4.

Rausgekommen ist dabei eine HD125 auf LTH-Box (dreht mit verlängerten Auslasszeiten schön aus) und kam 11 PS am Hinterrad raus.

 

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/232997-px-125-originaltuning-bei-scooterservice-was-ist-machbar

/?do=findComment&amp;comment=1067025190

 

Edit: ND war glaube ich 50/100

Bearbeitet von scoot_a_lot
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Neues Update 

Habe mit dem fräsen begonnen.

 

wie oben zu sehen passt dort überhaupt nichts. 

 

Erstmal habe ich die Überströmer am Zylinder aufgemacht, rechts und links angeglichen und alles verrundet Bzw in Fliesrichtung angeschrägt. 

 

dann den Spacer auf die Überströmer angepasst und diesen als Vorlage auf den Block gelegt. Nun erstmal die Dichtfläche angepasst und nach aufstecken des Zylinder alles nach hinten rausgeräumt. 

 

Denke ich habe dadurch fast das doppelte an Durchzug an den Seitenüberströmern bekommen, jedoch nur wenig am Boots Port. 

 

Den Drehschieber habe ich auf das Maximale aufgemacht und habe noch ca 1,5 mm dichtfläche (eher weniger). 

Und dann nach und nach alles nach oben gezogen über die Wanne in den 24.24 Si der wurde unten ovalisiert. Leider kein Foto. 

 

Am kolben habe ich die Seitenfenstern deutlich vergrößern können. Da wäre noch Potential nach oben jedoch nehme ich dort dann viel Stabilität raus. Also erstmal nichts. 

 

Am Boost Port Fenster bin ich noch drann. 

 

Grüße Roger

 

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Geschrieben

Habe momentan auch so ein ähnliches Projekt am laufen. 80er Block mit Flexkiller Membranwelle mit 200er Pleuel, Malossi Membran, Original PX125 Zylinder SZ:127/187 mit Cosakopf, PX 200 Kupplung, verstärkt. Auspuff hab ich einen Atom NM V3, 23/65 Übersetzung mit 80er Getriebe. Vergaser ist noch unklar, momentan steckt ein 32 PWK drauf, der lag daheim noch rum :rotwerd:

Im Winter gehts aufn Prüfstand.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

würds so angehen für box si24 setup
stz zyl in die richtung von 118/176 mit auslass 65%
üs nicht über 120, und darauf achten dass der VA 28-29 hat

einlasszeiten bis zu 200grad, aber beim 80er block schwierig natürlich
sowieso klar kuwe muss 0,05mm ds toleranz haben ;-)

kolben öffnen, wie hier gezeigt: https://youtu.be/ORlZchjRyw0


mach eh auch demnäxt einen 150er otuning kit für einen utube guide
der geht dann als fmp sponsoring nach bangkok
die fahren die rennen dort mit 125 und 150er kits :cool:

 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

UPDATE:

Heute nochmal über den Kolben gegangen, hat jetz seitlich keine Stege mehr und einen kräftigen Boost Port.

 

Dank neuem Fräser konnte ich die Seitenüberströmer jetz auf Höhe des Bost Ports ziehen und alles etwas vergrößern. 

 

Auslass habe ich 3mm nach oben gezogen. 

 

Steuerzeiten sind jetz 178/121 

Kurbelwelle vermessen jetz 100/70

da muss ich noch flexen auf 120/70

 

zweite motorhälfte fehlt noch dann gehts zusammen.

 

 

 

 

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  • 4 Monate später...
Geschrieben

So der 3.0er PIS Road ist immernoch nicht da.....

motor ist fertig gefräst und ansaugung ebenfalls

habe die Öffnung vom DS vermessen und diese hat den gleichen Duchsatz wie der 24er vergaser. Schonmal gut. 

 

Erstmal Verschleißteile bestellen und nächste Woche gehts zusammen.

 

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  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
vor 15 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Was war denn jetzt das Endergebnis der ganzen Mühen? :sigh:

 

Sicherlich nichts berauschendes, da wurde imho ziemlich übers Ziel hinausgeschossen. Der Basiszylinder ist gut, aber weit davon entfernt mit so hohen Steuerwinkeln und Querschnitten brauchbare Ergebnisse abzuliefern. Das ganze Projekt wurde auf Durchsatz im hohen Drehzahlbereich getrimmt. Das gibt der Zylinder aber nicht her. Sprich alle Maßnahmen haben eigentlich eher dazu geführt dem Motor in dem Bereich alles zu nehmen wo er was kann; Unten/Mitte.

Der Schlüssel bei solchen Drosselmotoren sind nicht große Querschnitte und Steuerwinkel sondern hohe Gasgeschwindigkeiten bei wenig Hubverlust durch zahme Steuerwinkel.

Die 11PS sind mit dem Zylinder mit sehr wenig Aufwand und mit Box zu erreichen. Da braucht es auch keine großen Überströmer oder lange Steuerwinkel an Kurbelwelle oder Zylinder für.
Ganz im Gegenteil, darauf reagiert der Zylinder sehr schnell mit Leistungs/Drehmomentverlust.

 

Der läuft mit ca. 110°/155° wirklich sehr schön harmonisch. Wenn man dann etwas Augenmerk auf die effektive Verdichtung legt und den Vergaser sauber abstimmt ist man schon recht schnell am Ziel.
Kolben von der GS150 mit dünnen Ringen von Grand Sport und ein Polrad mit kleiner Flügelfläche machen im Endergebnis dann 11PS am Rad. Fährt sich dann einer originalen T5 gar nicht unähnlich.

 

Gruß

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

.Der läuft mit ca. 110°/155° wirklich sehr schön harmonisch. Wenn man dann etwas Augenmerk auf die effektive Verdichtung legt und den Vergaser sauber abstimmt ist man schon recht schnell am Ziel.

 

110 Grad Überströmer und 155 Grad Auslass - richtig? Und was für KW-Einlasszeiten „passen“ hier dazu?

Bearbeitet von xsivelife

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    • Da hast du natürlich recht aber hier wurde ja genau das vergessen, so hier beschrieben wurde. Natürlich bleibt immer ein gewisser Rest an Öl zurück wenn es abgelassen wurde, aber ob die Menge dann tatsächlich noch reicht um durch den Siri gezogen zu werden halte ich hier dann für fraglich. Dazu gab es die Angabe ca 5 bis 8 km ohne dem Getriebeöl gefahren zu sein.   Im Vergleich zu denen die hier weitaus mehr km ohne unterwegs waren, muss da schon zuvor was nicht mehr gestimmt haben.  Aber deshalb meinte ich ja, dass hier überprüft werden sollte, was hier wirklich nicht stimmt. Ich zitiere mal eine Aussage von einer Person, die ein Fahrzeug verkaufen wollte wo der Motor fest war. Diese wußte nicht, wieviel Öl dem Benzin beigemischt werden musste. Und was hast dann da reingekippt? Nichts..  Passt vielleicht nicht ganz hier, aber ohne den Motor jetzt mal abzudrücken bleibt hier alles weiter im Nebel..
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