Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Was darf Restauration kosten?

Empfohlene Beiträge

Hi, habe eine VBB 150. Blech teilweise durchgerostet, Flugrost fast auf der gesamten Karosse. War letzte Woche beim Lackierer meines Vertrauen.

Er meinte, komplette Arbeiten (Schweißen, Sandstrahlen, Schleifen, Füllern, Lackieren) der ganzen Karosse, inklusive Backen, und Lenker für 550 Euros.

Meint ihr, ist das ok?

Kann das selber leider alles nicht, zumindest geh ich davon aus, wenns ein Fachmann macht, wird es besser, als wenn ich mich dran versuche.

Will nur mal hören, obs preislich fair ist.

"verdächtig billig" ist das in meinen augen nicht, aber schon günstig. der unterschied zwischen "billig" und "günstig" liegt ja in der arbeitsqualität.

ich würd' die kosten auf zwei rechnungen für "spenglern und vorarbeiten" und "lackieren" aufteilen lassen und mir die teile vor dem grundieren nochmal zeigen lassen. sollte er bei den spenglerarbeiten nicht sorgfältig arbeiten, so kannst du den roller gleich mitnehmen und weitere vorarbeiten sowie die lackierung woanders machen lassen.

r

Ich find das Angebot o.k. - bitte nicht die regionalen Preise vergessen!! Wenn du auf dem Land zum kleinen Lackierer gehst der dir bekannt ist bekommst du halt einen guten Preis, nicht so wie bei großen Firmen in Großraum München oder Rhein-Main und solchen anderen Regionen - is doch so, oder?

sebi

also ich habe für ne smallframe mit vorarbeiten, d.h. riss in der traverse schweissen, diverse bohrlöcher zu und beinschild sowie kleine delle in seitenbacke rausbeulen mit lackieren 800 euro gezahlt. qualität o.k., unterseite sowie motorbereich wurde noch mit unterbodenschutz behandelt.

500 ? habe ich auch mal für ne px lackierung bezahlt, die war allerdings auch eher mittelmässig.

also rechne mal mit 750-1000 euro und (bei mir zumindest) 5 wochen wartezeit. lackierung ist immer das teuerste, aber man darf da nicht am falschen ende sparen.

artax

ich finde den Kurs ok. Wenn da das ganze Material mit drin ist. Der Lacker sollte natürlich Erfahrung mit solchen Teilen haben.

Für meine Sprint habe ich von ca. 8 Jahren mit diesen Arbeiten ca.750 DM bezahlt.

Ich finde den Preis bei guter Arbeit absolut OK, die Aussagen, das es zu günstig ist, kann man meiner Ansicht nur äussern, wenn man die zu bearbeitenden Teile gesehen hat. Ausserdem wenns "Schwarz" ist schon im Bereich des Möglichen. Aushilfen, die die Vorarbeiten machen, etc.

Allerdings muss man auch ganz klar berücksichtigen, dass die meisten Lackierer auf Grund "nerviger Arbeit" bei solchen Projekten wie Roller/Motorrad schon von vornherein etwas draufschlagen, da sich keiner um die Arbeit reisst.

Ich würds drauf ankommen lassen, die Arbeiten immer zwischenkontrollieren lassen und wenn geht Fotos machen (lassen).

Also erstmal danke für die vielen Antworten.

Das ganze geht ohne Rechnung, von daher denke ich, ist der Preis eh etwas günstiger.

Erfahrung mit dem Lacker hab ich schon, da mein geliebter Bruder regelmäßig sein Auto schrottet und dahin bringt.

Meine PX hat er auch schon lackiert und bin mit der Arbeit echt zufrieden gewesen.

Denke, ich werde das in Angriff nehmen.

Und die Idee mit den Bildern zwischendurch hatte ich auch schon. Ist ja auch schön für die Nachwelt die Wiederbelebung nachzuvollziehen.

Der Lacker sitzt im Raum Kleve, also stark an der holländischen Grenze.

Gruß

David

hat eigentlich schon mal jemand versucht, im östlichen Ausland seinen Roller restaurieren zu lassen?

Die "restaurieren" doch regelmäßig deutsche Fahrzeuge.

Leider wissen die Eigentümer das meistens nicht !!

Neeee, mal ernst.

Ich hab´mal in Polen einen VW 1600 Typ 3 Stufenheck lacken lassen.

Metalliclackierung kmplt. ab Grundierung 800.- DM

Vorarbeiten wie schweißen etc. hatte ich selbst gemacht.

Das war 1995

Ich habe meine 50 Special in Ungarn machen lassen (sandstrahlen, schweissen, lacken, Material inklusive und ja, auch U-Bodenschutz). Der Kostenvoranschlag betrug 300 DM. Der Endpreis war dann 350 DM. Angesichts der Kosten bin ich mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden. Wahrscheinlich werde ich meine nächsten Roller auch dort machen lassen, da ich ohnehin öfters dorthin fahre (Verwandte besuchen).

Hallo - ich finde der Preis geht unter bestimmten Voraussetzungen i. o. - d.h. das ohne Märchsteuer ist z.b. ist. Ich habe eben eine Sprint in arbeit und die wird 500,00Euro kosten ( spachteln, ausdellen, Lackieren - in Darmstadt). Natürlich sollte man hier die Region beachten.

Wenn möglich schaue Dir arbeiten von dem Lackierer an.

Gruß Tamon