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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine mal mal etwas davon gelesen zu haben, dass man Vergaser in Essigreiniger reinigen kann. Stimmt das? Oder wie sind eure Erfahrungen?

Danke...

Bearbeitet von bremerPX
Geschrieben

kannst den auch in fanta, bier oder pisse legen... aber wofür?

ist er dreckig? ölrückstände vom langen stehen? kannst genausogut jedes andere reinigungsmittel wie bremsenreiniger nehmen... aber ohne bewegung, d.h. putzen reinigt sich da nix.

empfehle dir je nach grad der verschmutzung reinigung per hand, bürste, druckluft und bremsenreiniger oder wenns schlimmer is mit spezieller reinigungsflüssigkeit und einem ultraschallbad.

Geschrieben (bearbeitet)
kannst den auch in fanta, bier oder pisse legen... aber wofür?

Essig reiniger wird ja im gegensatz zu den oben genannten zum Reinigen genutzt (wie der Name schon sagt). ICh nehme an, dass das ironisch gemeint war.

ICh kann mir schon vorstellen, dass Essig Ablagerungen in den Kanälen beseitigt.

Bearbeitet von bremerPX
  • Like 1
Geschrieben

oh ja.. du hast die ironie erkannt... glückwunsch! :-D:-(

aber reinigen tut der auch nicht von alleine, d.h. du mußt das ding später mit druckluft oder dergleichen durchblasen.

sag doch mal wofür genau du jetzt was suchst...

Geschrieben

War nur rein aus interesse. Ich meinte sonst legt man ihn ja in benzin oder kaltreiniger. und essig kommt da ja etewas billiger und ist umweltverträglicher.

ICh werds mal ausprobieren..

Geschrieben (bearbeitet)

Woraus besteht denn der Vergaser? Aus Alu oder Eisen? Wenn`s Alu ist, tät ich`s auch gut in Essig legen, am besten in Essenz, dann habt wenigstens ganz lange Spass an der Reinigungswirkung :-D

*ichhoffedieIroniekamraus*

Bearbeitet von schluerfi1978
Geschrieben

Essig ist gut um deinen Wasserkocher zu entkalken, allerdings hält sich die Löslichkeit von motorentypischen Ablagerungen gegenüber dafür vorgesehenen Lösungsmitteln wie z.B. Bremsenreiniger sehr in Grenzen.

Geschrieben

Nee, ne ganz beschissene Alu-Legierung.

Die alten dellortos waren aus Alu-Magnesium-Kackscheisse. Einmal mit Schweissgerät angesetzt, schon weggeschmolzen....

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    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
    • So der 120er sitzt eigentlich sehr gut im Rahmen und auch mittig. Nur wie löst ihr das mit der Traverse? Spindelt bzw Fräst ihr die Traverse innen für das Silentgummi einfach tiefer? Bei den SF Motoren ist da ja leider nicht viel was man da weg nehmen könnte…      Gruß Stefan 
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