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Vibrationen durch Auspuff - Abhilfe ohne Auspuffwechsel ?


Matt44

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Hallo, 

 

ich hatte an meiner alten Lusso (PX 125, Polini, 24SI, SZ leicht angehoben, 57er Rennwelle, also nix wildes) immer das Problem, dass der Motor nicht gedreht hat. Bei hohen Drehzahlen fing die ganze Karre stark zu vibrieren an. Leistungsmäßig kam da auch nix mehr. Das Problem trat zunächst mit der Polini Box auf. Der Wechsel auf die S-Box III brachte Besserung .

Jetzt steht der TÜV an, im Keller lag noch ein Sito ohne Plus. Sito drauf, abgedüst und der Motor dreht oben raus ohne die häßlichen Vibs,

Ich  habe dann testweise einen gut erhaltenen Ori Auspuff montiert.

Bei der Probefahrt traten dann obenrum wieder diese Vibs auf, und zwar echt übel.

Nochmal mit ND und HD gespielt, ohne Erfolg. Dann wieder auf Sito ohne Plus umgebaut und die Vibs sind weg. Definitiv weg ! Der Motor läuft richtig schön (zwar lahm, aber schön). 

Habe mal ein bißchen im Forum gelesen, dass Problem tritt wohl hin und wieder auf (manche berichten von gleichen Problemen bei der BigBox Sport, Abhilfe brauchte erst ein Auspuffwechsel).

Mal unterstellt der Auspuff hat die Vibs verursacht: wie bekommt man so ein Problem in den Griff , ohne im Keller mehrere Auspuffanlagen vorzuhalten.  

 

Gruss Matthas

Bearbeitet von Matt44
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vor 19 Stunden schrieb Matt44:

Hallo, 

 

ich hatte an meiner alten Lusso (PX 125, Polini, 24SI, SZ leicht angehoben, 57er Rennwelle, also nix wildes) immer das Problem, dass der Motor nicht gedreht hat. Bei hohen Drehzahlen fing die ganze Karre stark zu vibrieren an. Leistungsmäßig kam da auch nix mehr. Das Problem trat zunächst mit der Polini Box auf. Der Wechsel auf die S-Box III brachte Besserung .

Jetzt steht der TÜV an, im Keller lag noch ein Sito ohne Plus. Sito drauf, abgedüst und der Motor dreht  bekommt man so ein Problem in den Griff , ohne im Keller mehrere Auspuffanlagen vorzuhalten. 

Die Vibrationen werden sicherlich drehzahlbedingt sein und hier spielt nunmal der Auspuff eine wichtige Rolle.

Von daher wirst du um das Testen nicht herum kommen.

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Ok, danke, das war mir bislang so gar nicht bewusst. Das heißt aber auch: Augen auf beim Auspuffkauf. Ich baue mir einen schönen neuen Motor auf und wenn ich Pech habe, passt der Auspuff dann nicht (iS. von Vibrationen verursachen). 

 

Ich könnte mir vorstellen, dass man auf die Vibs vielleicht durch eine Änderung der SZ Einfluss nehmen könnte, aber irgendwie macht das aber auch keinen Sinn. Wenn die SZ für ein Boxauspuff xxx Grad betragen sollen, dann möchte ich diese Werte dann auch so belassen (oder man kann nix mehr ändern, weil Zylinder schon gefräst).

 

Naja, aber da helfen dann die netten Forenkollegen, die einem leihweise einen Auspuff zum Testen überlassen.

 

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Hmm ... Mein alter Taffspeed hat die für mich sinnigste Aufhängung: Starr aufgehängt an der Traverse und über Gummielemente schwingend am Auspuffkörper. Gesichert über selbstsichernde Muttern. Als ich ihn neu hatte, habe ich die selbstsichernden Muttern stramm angezogen und bin vor lauter Vibs fast vom Roller gerutscht. Nach dem Lösen der Muttern auf ein gesundes Maß konnte der RAP in den Gummis schön frei schwingen. Vibs weg. Insofern denke ich, dass dies das Zünglein an der Waage ist.

 

 

IMG_1338.jpg

31AmRoS+h9L.jpg

download.jpg

Bearbeitet von DUCMAN166
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Das kann ich unterschreiben, allerdings beim PM.

 

Immer gut mit Knallgas angezogen, damit man ihn nicht verliert.

War ein heftiges Gepolter und riss dann Halter oder andere Bleche ab.

 

Teflonbuchsen und weniger Kraft beim festziehen haben beide Sachen dann dauerhaft gelöst.

 

Lg Ikearoller

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