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REIFEN REIFEN REIFEN REIFEN REIFEN !


silvertimo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe gerade als "Newbie" die Suchfunktion zum Thema Reifenbreite benutzt. Leider kommen da viel zu viele unübersichliche Foren......

Zu meinem Problem:

Ich will auf die Original Felgen der Vespa Px 150 neue Reifen aufziehen. Habe mich definitiv schon für den Conti Zippy 1 entschieden. Nur welche Breite kann ich nehmen?

Würde gerne so breit wie möglich aber ohne Umbauaufwand! also vielleicht vorne den 3.50-10 und hinten einen breiteren? was passt denn da ohne Umbaumassnahmen? der 100/80-10 oder der 100/90-10 oder doch nur der 3.5-10?

Wäre echt nett wenn ihr mir hierzu helfen könntet auch wenn es schon zig mal beschrieben wurde... DANKE

:-D

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Grüß Dich

ich hatte die Zippys als 100er und wollte sie vorne und hinten machen. Vorne geht, aber auf meiner 200er hinten schon nicht ohne hinterlegen.

Ohne Umbau hast du nicht viel Auswahl von der Breite her.

Nu hab ich vorne und hinten 130/70/10... das sieht nicht nur geil aus... :-D

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Moin!

ich fahre vorne und hinten 100/80-10 und bin sehr zufrieden. Vorne passen die Reifen ohne Probleme. Hinten habe ich einfach mit einer Feile einige Millimeter vom Kupplungsdeckel dort abgetragen, wo der Reifen am Deckel schleift (quasi eine "Rinne" gefräst). Nun passt es ohne Distanzscheiben etc.

Mit dem Conti würde ich mir dass allerdings für hinten nochmals gut überlegen, wenn du nicht alle 500-1000 km den Reifen wechseln willst!

Gruß

Philipp

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Cosa motor, 100 90 10 auf PX breit und Cosa schmal Felge mit Motorversatz aber den brauchts ja eh für PX :-(

0 Versatz. :-D

100 S1 reifen halten bei mir besser beim rausbeschleunigen aus engen Kurven im 2. Gang, 3,5 S1 geht dann schon leicht durch und weg. Aber wenn man legal fährt, kommt man da eh nicht hin :-(

Ach ja , Vorne bleibens 3,5 , fährt sich agiler, und reichten bei mir vom Gripp bisher immer gut aus.

MFG Jesus

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Hallo!

Kann mich "Scooterist" nur anschließen:

Zippy hat bei mir hinten ca 1000 km gehalten. An sich ein guter Reifen, aber hält leider nicht so lange (eine Saison 2 Hinerreifen: wie bei ´ner 916er :-D )

Fahre jetzt den Conti Twist - hält jetzt schon 1200 km und es ist noch was drauf.

Grüße,

Sebastian

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je schmaler der Reifen, desto höher die Kurvengeschwindigkeit,

höö irgentwie is dsa unlogisch, denn wenn dsa stimmen würde, hättese ja mit nem hollandrad ne voll geile kurvenlage

je schmaler der reifen desto weniger grip hasse zur straße und fliegst hin

mit nem breiten reifen kommse viel leichter ine kurve

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Huhu!

Hab dazu ne Frage.... weil ja der (3.50-10) Zippy 1 als Hinterrad an meiner T5 Probleme macht und am Kupplungsdeckel schleift.... hätte Interesse am Heidenau K61.

Ist mal jemand hier, der den K61 hinten fährt und für mich (bei Standardluftdruck) mal mit ner Schieblehre drauf geht und mir die Breite bekannt gibt? Also möglichst in montiertem Zustand.

Ich weiss das gern, bevor ich in neue Reifen investiere... der K58 ist nämlich hinten auch zu breit bei T5 und S83 etc. fahr ich nicht. (S1 auch nicht!).

Danke schön!

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mit nem 130/70er hat man in Schräglage bestimmt weniger Grip als mit nem 3,50er! Liegt ja viel weniger vom Rad auf. :-D

also ich hab etz auf der gt hinten nen 130/70 drauf, große px + große cosa. ausschauen tut er sehr schön rund, ich kann mir nicht vorstellen, daß die auflagefläche kleiner ist als beim 3.50er!

wird sich aber zeigen...

130-70-10.jpg

Bearbeitet von nop
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Je breiter der Reifen hinten, desto grösser der Grip (aber eigentlich nur beim Rausbeschleunigen. Und wenn jemand hier bei trockener Strasse mit warmem Reifen Grip-Probleme mit einem 3.50er hat, dann würde ich gerne SOFORT dessen Motor kaufen...).

Aber: Je breiter der Reifen hinten, desto unhandlicher wird das Fahrzeug. D.h. man muss die Fuhre mehr in die Kurve "drücken".

Und: Je breiter der Reifen hinten, desto grösser muss die Schräglage werden, um die gleiche Kurvengeschwindigkeit mit schmalem Reifen zu erhalten. Einfach ausgedrückt: Breiter Reifen = mehr Schräglage. Und mehr Schräglage als "TrittbrettUndOelablassSchraubenGekratze" gibts bei den Wespen halt nicht. Und das kriegt man mit jedem 3.50er hin.

Und physikalisch gesehen unterscheidet sich da eine Vespa von anderen Motorradkonstruktionen nicht. Deshalb werden auch auf kurvigen Rundstrecken (mit engen Kurvenradien) immer schmalere Reifengrössen gewählt, als auf schnellen Strecken mit langgezogenen Kurvenradien. Und beispielsweise beim MotoGP variert da die Reifenbreite vom 180er bis zum 200er-Schlappen. Und anscheinend macht das eine Menge Rundenzeit aus.

Aber einverstanden: Breite Reifen hinten an ner Vespa sehen allemal gut aus.

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