Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

seit der letzten Reparatur/Wartung beschleunigt meine Fuffi schlecht und erreicht nicht mehr die Endgeschwindigkeit

Zum Roller: Vespa 50 Spezial mit 50 D.R. und DELLORTO 16/16mm SHB

Habe die Bremsbeläge gewechselt und den Vergaser gereinigt. Seitdem beschleunigt die Vespa nicht mehr richtig. Sie nimmt ab einem bestimmten Punkt
kein Gas mehr an und ich muss früher hochschalten, als das bislang der Fall war. Vor der Wartung konnte ich die Gänge viel weiter ausfahren.
Letztendlich erreiche ich somit nur noch ca. 40km/h

Vor der ganzen Aktion lief der Roller einwandfrei und schaffte ca. 53km/h

Das mit den Bremsbelägen habe ich erwähnt, weil ich die hintere Bremstrommel mit einem Abzieher entfernen musste. Die ging anders nicht mehr ab.
Kann es sein, dass ich mir dadurch irgendwas verzogen habe ? (Antriebswelle)

Zündung kann ja eigentlich nicht verstellt sein, weil vorher auch alles einwandfrei lief.
Ich hatte irgendwo noch was gelesen vom Halbmondkeil des Polrads. Stellt sich nur die Frage, wieso lief der Roller vorher noch einwandfrei.

Wollte fragen, ob jemand noch eine Idee hat. Muss ich wirklich nur im Bereich des Vergasers suchen ?

Anspringen tut sie überigens tadelos. Läuft auch sehr ruhig im Stand.

Geschrieben

Trommel sollte normal mit ein oder zwei sanften Schlägen runter gehen, hast du vorher mal den Bremszug ausgehängt, wenn da was verzogen ist schleift vielleicht die Bremse.

ich vernute aber trotzdem wenn’s in allen Gängen ist das es irgendwie mit der Zündung zusammen hängt.

zündzeitpunkt falsch oder so!

Geschrieben

...die HD war nicht locker. Habe den Vergaser jetzt zum dritten mal gereinigt und wieder auf Grundstellung gebracht (Gemischeinstellschraube). Außerdem habe ich ne neue Zündkerze eingeschraubt. Was soll ich sagen,...er läuft wieder und zwar noch besser als vorher. Zwar weiss ich jetzt auch nicht, was ich beim Vergaser reinigen zuvor anders gemacht haben soll, aber Hauptsache es funktioniert jetzt wieder alles. Trotzdem danke für die Tipps.

Ansonsten wollte ich noch erwähnen, dass das Abziehen der Bremstrommel mit dem Abzieher meine letzte Möglichkeit war. Sanfte Hammerschläge und WD40 hat alles nicht geholfen. Den Zug hatte ich übrigens ausgehängt ;-)

• Thanks 1