Zum Inhalt springen

VBB Fahrgestellnummer


Empfohlene Beiträge

Nach meiner Kenntnis kam meine VBB kam aus Spanien über die Niederlande nach Deutschland. Sie war in den Niederlanden angemeldet und ich habe die Zulassungpapiere (1+2) aus Holland. Sie soll jetzt erstmalig in Deutschland angemeldet werden.

 

Worüber ich gestolpert bin ist die Fahrgestellnummer

.image.thumb.jpeg.254ddcacc50a29a9fa966d4c15488720.jpeg

 

Sie ist scheinbar zweiteilig, hat aber keinen Prefix (VBB1Y oder so ahnlich)

 

image.thumb.jpeg.5878ab8a68b5d2632e5d7b68b51998ce.jpeg

 

Ist das normal, oder ist ein Teil der Fahrgestellnummer nicht mehr lesbar? In des holländischen Papieren steht nur die '030840'. Die zweite Nummer war unter einer Spachtel-/Lackschicht und nicht zu erkennen. Kann mir einer der Spezialisten sagen, was es mit den Nummern auf sich hat?

 

Willi

 

 

Bearbeitet von Avalon01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinner ist die IGM Nummer eine Teilenummer.

 

Was mir eher sorge bereitet ist das deine Nummer 030 840 irgendwie stark danach aussieht als ob die dort eingeschweißt wurde! Davor müßte VBB1T stehen bei der Nummerngröße, dann wärs eine 1961 VBB1T.

Aber es fehlen ja auch die Sterne davor und dahinter.

 

Guck mal hier, so sollte das eigentlich bei einer Italienischen aussehen.:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meinung möchte ich mich anschließen, die Nummer bei der roten ist sicherlich nicht die ursprüngliche.

 

IGM steht für Ispettorato Generale Motorizzazione und ist eine italienische Homologationsnummer. Das OM dahinter steht für Omologazzione.

 

Das Bild von der blauen FIN ist authentisch, so sieht das ab Werk aus. Ist nämlich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch ein größeres Problem. Eingeschweißt scheint nichts zu sein. Wenn man mit einem Spiegel von hinten draufschaut sieht die Fläche völlig glatt aus. Ich glaube (noch) nicht an eine Fälschung der Fg. Nr.. Vielleicht ist aber Weichlot aufgetragen worden und die Nr. darin eingepresst? Die Nummer sieht vom Abstand der Zahlen (gerade sind sie auch) professionell aus. Es kann nicht sein, daß es sich um eine spanische Lizenzfertigung mit einem anderen Schema der Fg.# handelt?

 

Willi

 

 

Bearbeitet von Avalon01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuck DIr meine an, krumm und schief ab Werk. Hat also nix zu sagen...

 

Für mich sieht deine FIN ehrlich gesagt deutlich so aus als wäre Material aufgetragen, verschliffen und die Nr. neu gesetzt worden.

 

Ich glaube auch nicht, dass eine Karosserie ohne Präfix ein Werk verlassen hat - das allerdings ist gefährliches Halbwissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nimmer wo die Spanier die Nummer haben, das müßte ich heute abend zuhause in einem Buch nachschlagen oder du fragst mal hier im Motovespa Topic.

Allerdings wenn in deinen Holländischen Papieren VBB steht und dort die Nummer auch so anfängt dann ist es ja keine Spanierin weil die keine VBB hatten soweit ich weiß. Nur Vergleichbare Typen halt.

 

 

Aber jetzt mal ganz ehrlich, die Nummer schreit gerade danach das sie eingschweißt ist. Zumindest auf den Bildern.

image.thumb.jpeg.254ddcacc50a29a9fa966d4c15488720.jpeg.35d69008e8aa6db2a1a650fdf52e62c2.jpegimage.thumb.jpeg.5878ab8a68b5d2632e5d7b68b51998ce.jpeg.9872058203906b330ad69b4b7c9dbe59.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Deichgraf:

 

Ich glaube auch nicht, dass eine Karosserie ohne Präfix ein Werk verlassen hat - das allerdings ist gefährliches Halbwissen.

 

Nur die deutschen, aber dann auch ohne Nummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde die unterschiedliche Typ etwas irritieren. Der fehlende Präfix und Sterne sowieso. Und die doch etwas auffällige Stelle, die eher wenig original aussieht. Letzteres kann aber ja auch einen anderen Grund haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe schon mehrere Nl Kisten mit 'neuen' Nummern gesehen... die haben so'n 'Recht' eigene neue Nr zu vergeben... Glaube Überbleibsel aus der Kolonialzeit oder so...

 

bisher gab's damit bei denen die ich kenne keinerlei Probs die in D zuzulassen...  war zum. hier bekannt bei Stvka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information