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Geschrieben

...ich habe in eine PX 150 mit Batterie einen 80er Motor eingebaut. Die Zündgrundplatte der 150er ist noch mit Unterbrecher, daher möchte ich sie nicht tauschen. Allerdings hat die ZGP des 80ers 7 Kabel, die 150er aber nur 5... Frage A: ...das einfachste wäre vielleicht eine ZGP zu kaufen, jedoch steht bei denen mit 5 Kabeln "ohne Batterie"

Frage B: kann ich (mit einfachen Mitteln) die mit den 7 Kabeln umstricken? Wie gesagt: PX150 mit Batterie...Vielen Dank und Grüße aus dem Wald

Geschrieben

Er will nicht die Unterbrecherzündung übernehmen.

 

ich weiß aber nicht, ob das so Plug & Play geht, da die Unterbrecherzündung ja ne Nocke auf der Ku-Welle haben sollte. Zudem brauchst du sicherlich noch ein neues LüRad. Wegen der Aussparung der e-zündung als Impulsgeber.

 

allerdings sind das gerade nur reine vermutungen von mir. Daher erstmal ohne Gewähr ;) 

 

 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb taft222:

... da die Unterbrecherzündung ja ne Nocke auf der Ku-Welle haben sollte...

Nicht wirklich. Die Nocke für den Unterbrecherschleifer sitzt im Polrad auf dem eingenieteten Konus. :whistling:

Geschrieben

genau... und wenn die ja anscheinend eh nicht verwendet werden soll ist es :

 

a. latte wie die Kuwe

und

b. Latte wie das Polrad der 150 aussieht.

 

:whistling: 

Geschrieben

...sorry, hab mich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt...beide Motoren sind komplett...also zur "Nichtunterbrecherzündung" = 80er Motor habe ich auch das Lüfterrad! Nur hat diese Grundplatte 7 Kabel und der Unterbrechermotor (und eben auch der ganze Roller) hat nur 5 Kabel...

Geschrieben

Achtung, die Millord-Anleitung ist mit Vorsicht zu genießen. Sie kann, muß aber nicht funktionieren. Es kommt auf den Wickelsinn der Spulen und auf die verwendeten Drahtquerschnitte an.

 

Geschrieben (bearbeitet)

ist es nicht komisch das die alte zgp mit Kontakt nur 5 Kabel hat?.. ist der Baum da echt gleich zur späteren Lusso ?.. kann ich fast nicht glauben...

 

darum wird die 7 auf 5 machen Technik nicht wirklich funzen... oder ?

Bearbeitet von hacki
ein D eingefügt...
Geschrieben

Welchen Regler hat das Fahrzeug?

Welche Farben kommen von der 80er ZGP

---------------------  ° ----------------------   150er ZGP

 

Fragen über Fragen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei PX alt (7 Kabel) sind ja drei davon für die CDI und vier für die Bordelektrik. Wie sieht es da bei der Unterbrecherzündung aus? Braucht die auch drei Kabel für die Zündung? Evtl. nur eines für die Zündspule? Dann würde es ja passen.

 

Bilder könnten helfen.

 

VNX1T.after.82432.pdf

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

Ich habe einen Film gesehen aus Italien, wo jemand eine Unterbrecherzündung umgebaut hat auf eine 7 Kabel elektronische Zündung. Dabei wurde die Unterbrecherbaugruppe entfernt und ersetzt durch Pickup und Ladespule.  Die Kabel wurden neu verlegt. Die restlichen 4 Spulen blieben dabei unverändert. Anschließend wurde die umgebaute Zündgrundplatte getestet. Lief problemlos. Leider habe ich den Videolink nicht gespeichert.

 

T5Rainer hat es schon angeschrieben. Welcher Regler ist verbaut? Der AAB+CM 5 Pin?

Dieser Spannungsregler war ursprünglich von DUCATI (Ersatzteilnummer 34412 aufgestanzt auf dem Gehäusekörper) und war eingebaut in einer PX alt mit Batterie, Blinker und Zündgrundplatte mit 7 Kabeln als auch auf der Zündgrundplatte mit Kontaktzündung (Siehe Schaltplan von Efendi). Der Regler machte aus 2 Spulen (geerdet) geregelte ∼ 12 Volt und aus 2 Spulen (massefrei) die Batterie Ladespannung mit ∼ 14,5 Volt.

 

Die 7 Kabel Zündgrundplatte (Spulen im Uhrzeigersinn)

Spule 1 rechts neben PickUp hat ein gelbes Kabel

Spule 2  hat ein rotes Kabel

Spule 3 graues oder violettes Kabel

Spule 4 schwarzes und weisses Kabel

Spule 5 grünes Kabel

 

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    • Klassiker wäre ja der kurze 4. Gang. Gegen den großen Gangsprung von 3 auf 4 gibt es aber auch inzwischen die BGM Nebenwelle. Der lange Sprung ist auch bei mehr Leistung als original zu merken und je nach Fahrstil und Fahrergewicht usw. auch etwas doof/unangenehm. Im selben Zug dann insgesamt über die Primär länger übersetzen um das Drehzahlniveau zu senken.   Auf muss der Motor für die andere Welle ja sowieso...   Je nachdem was für Möglichkeiten zur Eintragung du hast - das SIP Gutachten-Kit mit dem Malossi Sport ist schon ne coole Sache.
    • So sieht man es eventuell besser.   Mit den Riemen mache ich es fest. Vertikal kann man noch zusätzlich einen Riemen montieren. Die äußere Lasche des Halers habe ich gekürzt damit ich seitlich mit er Flasche raus kann. Die Auflangefläche des Klappteils und den Klappteil selber habe ich nach unten versetzt. So ist das Gepäck nicht mehr dem Lichtstrahl im Weg. (Seesack)   Die Halter/Kanister Kombi habe ich verwendet.   https://www.amazon.de/dp/B08FXL58SB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
    • Moin zusammen, habe mir für meine PX80 einen 200er 12PS Motor besorgt. Mein Plan ist, den Motor zu revidieren, eintragen lassen, dann Tuning.   Tuning= Entweder Malossi 210 Sport MKII oder Quatrini M232 mit jeweils 60mm LH-Welle. Vergaser möchte ich original SI24/24 fahren den ich bereits bearbeitet habe. Möchte alles auf Drehschieber fahren. Mein Wunsch ist ein Traktormotor mit viel Drehmoment. Deswegen würde der MHR nicht in Frage kommen (oder doch?). Als Auspuff habe ich mir den Pipedesign S-Box 220 TORQUE II PLUS angelacht. Des weiteren habe ich den Motor revidiert, eine BGM ZGP mit 120W eingebaut für besseres Licht usw. Das Elestart Lüfterrad ohne Kranz, einen größeren Deckel für den Luftfilter und den original Auspuff.   Der Auspuff war sehr rostig aber noch dicht. Habe den Glasperlgestrahlt und mit 800°C Lack behandelt. Zuvor habe ich mir Stopfen gedruckt, um die Öffnungen (Krümmer, Auslass) zu verschließen. Der Motor schaut nach seiner Sanierung auch wieder passabel aus. Nur der Vergaser ist noch etwas inkontinent. Da muss ich nochmal ran.   Welches Setup würdet ihr empfehlen für mein Vorhaben? Passt der Auspuff überhaupt oder gibt es einen geeigneteren? Ne Resotüte kommt nicht in Frage. Also nur Boxen. Das Getriebe würde ich original fahren wollen. Als Kupplung möchte ich die Cosa 2 fahren, die ich an den bekannten Schwachstellen nacharbeiten werde. Mein Leistungsziel sind min. 20PS, wobei mir die PS nicht wichtig sind, sondern das Drehmoment welches min. 24NM haben sollte und das bei niedrigeren Drehzahlen wäre top.  Ist mein vorhaben überhaupt realistisch mit diesen Komponenten? Reicht plug&play? Oder doch lieber etwas den Fräser ansetzen? Beim Drehschieber habe ich diese zwei Höcker entfernt.   Und ja, ich habe viele Setups durchgekaut hier im Forum und mich der Suche bemüht. Richtig fündig bin ich aber nicht geworden um meine Auswahl zu erleichtern.
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