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PX 125 Problem, bitte um Hilfe


duesi_I

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

brauch da Mal bitte ein paar Ratschläge.

Ich habe eine Vespa PX 125 Bj.80 mit aufgesetztem Parmakitt 177, 24er si und Sip Road 2.

Damit lief der Roller bis vor kurzem top, Bedüsung BE 3;HDLK 160, ND 55/160, HD 122.

Morgens sprang er mit Choke beim 2. Kick an, stand er dann in der Sonne musste ich ihn anschieben.

Daraufhin habe ich den Vergaser gereinigt, Schwimmer + Nadel überprüft, alles ohne Befund.

Aber mit Anschieben konnte ich dann wenigstens weiter fahren.

Kurze Zeit später machte er dann komische Geräusche (stottern) beim Hochdrehen, wobei dei Endgeschwindigkeit unverändert blieb.

Jetzt springt er garnicht mehr an.

Also Kerzenstecker ab und Zünfunke überprüft, ohne Kerze da, mit nicht!

Neue Kerze eingebaut und siehe da, beim 2. Kick angesprungen.

Mucken beim Beschleinigen machte er aber trotzdem noch.

Zusätlich noch das Zündkabel getauscht!

Nach dem Ausschalten wollte er auch wieder nicht mehr anspringen.

Zündung ausgebaut und durchgemessen, alle Kabelaußenhüllen mehfach geknickt und der Wiederstand wechselte

beim Messen zwischen Unendlich und 500 Ohm.

Gut, neuen Zündung eingebaut und siehe da, springt beim 2. Kick an.

Beschleunigt auch schon viel besser und runder. Kurz abgestellt und schon wieder der gleiche Mist, springt nicht mehr an.

Dann ist jetzt auch noch die Sicherung der Batterie durch, die hat 17,4V, ist wohl auch was viel.

So, wer kennt das Problem?

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:laugh: bin mit den Geflogenheiten hier nicht so vertraut,

aber ich scheine damit ja jetzt gegen die Hauptregel des Forums verstoßen zu haben.

Dachte dass mir hier vieleicht geholfen wird, aber Kritik ist natürlich wichtiger, Forum Regeln halt:sly:

 

Habe die andere Überschrift jetzt auch geändert:-P

Bearbeitet von duesi_I
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vor 7 Minuten schrieb duesi_I:

:laugh: bin mit den Geflogenheiten hier nicht so vertraut,

aber ich scheine damit ja jetzt gegen die Hauptregel des Forums verstoßen zu haben.

Dachte dass mir hier vieleicht geholfen wird, aber Kritik ist natürlich wichtiger, Forum Regeln halt:sly:

 

Habe die andere Überschrift jetzt auch geändert:-P

 

Ob dieser Beitrag hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln.  Davon abgesehen: kann halt schon mal passieren, dass Beiträge nicht beantwortet werden. Entweder ist hier nix los, oder keiner hat Bock. Ist halt nur ein Forum !

 

 

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Gerade eben schrieb duesi_I:

Hast Du auch eine Lösung?

Kommt drauf an. Präzise Problemdarstellung wäre gut. Deine Batterie hat vermutlich keine 17,4V. Vielleicht ist eher der Regler Schrott und liefert der Batterie zuviel Spannung. Vielleicht hast du zusätzlich die falsche Zündgrundplatte verwendet und/oder sie falsch angeschlossen. Ist die Zündeinstellung geblitzt oder geschätzt?

 

Fragen über Fragen.

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vor 19 Minuten schrieb pötpöt:

Kommt drauf an. Präzise Problemdarstellung wäre gut. Deine Batterie hat vermutlich keine 17,4V. Vielleicht ist eher der Regler Schrott und liefert der Batterie zuviel Spannung. Vielleicht hast du zusätzlich die falsche Zündgrundplatte verwendet und/oder sie falsch angeschlossen. Ist die Zündeinstellung geblitzt oder geschätzt?

 

Fragen über Fragen.

Danke schonmal für die Fragen.

 

Verbaut habe ich diese Grundplatte

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-bgm-original-grundplatte-vespa-px-alt-mit-batterie-1982-1984-7-kabel-9021011?number=9021011&ftr=_13_97_97_1_48_48

Verkabelt habe ich wie vorher, das sollte richtig sein.

Geblitzt habe ich die Zündung noch nicht, steht zwischen den beiden Markierungen, wollte halt erstmal einen Funktionstest machen.

Denke aber der Zündzeitpunkt sollte bei der Einstellung nicht das Problem sein und zum Blitzen muss der Karren ja leider auch laufen:-(

 

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duesi_I Die BGM Grundplatten sind von der Qualität her sehr gut. Ungefähr wie die alten Ducatis.

 

Der Zündzeitpunkt ist schon wichtig und sollte direkt von Beginn an richtig eingestellt werden. Mit zu später Vorzündung läuft der Motor wie ein Sack Nüsse. 

Bearbeitet von Schaltfreund
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@pötpöt: Ich hatte mit Düsi geschrieben. Deiner Antwort mit der CDI stimme ich zu.

vor 1 Minute schrieb duesi_I:

Muss ich dann später wohl mal überprüfen, danke schonmal.

Das meinte ich mit Ideen oder Ratschlägen.

Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. 

:cheers:

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vor 3 Stunden schrieb Schaltfreund:

duesi_I Die BGM Grundplatten sind von der Qualität her sehr gut. Ungefähr wie die alten Ducatis.

 

Der Zündzeitpunkt ist schon wichtig und sollte direkt von Beginn an richtig eingestellt werden. Mit zu später Vorzündung läuft der Motor wie ein Sack Nüsse. 

Danke, ja da hast Du natürlich recht, aber er läuft ja nun wieder garnicht mehr.

Sobald der Karren läuft wird vernünftig abgeblitzt

Bearbeitet von duesi_I
  • Like 1
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vor 2 Minuten schrieb Schaltfreund:

ein Klassiker der eigentlich gar nichts mit der Zündung zu tun hat: Kolben richtig herum eingebaut?

Ja, der roller lief ja vorher einwandfrei

Bearbeitet von duesi_I
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2 hours ago, Schaltfreund said:

ein Klassiker der eigentlich gar nichts mit der Zündung zu tun hat: Kolben richtig herum eingebaut?

 

Wobei er dann ständig schlecht läuft und nicht kurz gut und dann schlecht.

 

Bringst Du den "Klassiker-Spruch" jetzt in jedem Topic, wo ein Roller net gscheid läuft?

Ich habe da so ne (Vor-)Ahnung.......................

  • Haha 2
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vor 5 Stunden schrieb duesi_I:

Hallo,

 

brauch da Mal bitte ein paar Ratschläge.

Ich habe eine Vespa PX 125 Bj.80 mit aufgesetztem Parmakitt 177, 24er si und Sip Road 2.

Damit lief der Roller bis vor kurzem top, Bedüsung BE 3;HDLK 160, ND 55/160, HD 122....

 

vor 3 Stunden schrieb Schaltfreund:

ein Klassiker der eigentlich gar nichts mit der Zündung zu tun hat: Kolben richtig herum eingebaut?

 

Wobei er dann ständig schlecht läuft und nicht kurz gut und dann schlecht.

 

vor 56 Minuten schrieb Schaltfreund:

Klar. Wenn das beschriebene Motorverhalten dazu passt, sollte man das auch schreiben.

 

Somit hätte doch der dritte Satz im ersten Post DAS bereits ausgeschlossen, oder? :whistling:

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Danke für eure Hilfe, ich traue es mich eigentlich garnicht zu sagen, aber ich habe

den Fehler gefunden. Also die Zündgrundplatte war definitiv nicht mehr top, aber mit einem neuen Kerzenstecker

läuft der Roller jetzt wieder top.

Der ist mir bis jetzt noch nie kaputt gegangen, oh Mann.

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    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
    • Danke für eure Hilfe ich hab mir die AEM X Serie gegönnt. Muss jetzt nur noch verbaut und angeschlossen werden. 
    • Wäre mir neu bei einer geregelten Zündung wie der Vape.
    • Hat hier keiner was selbstgebautes am Start? Hab mir einen Rocketstove mit Grillplatte geschweißt, alle Teile bei uns aus dem Schrott, upcicling 🤙. Ist in 10 min einsatzbereit 🍻
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