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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mir war das jetzt ein eigenes Topic Wert,
Es geht um eine Wetterstation für Druck Temperatur und Feuchte.
Direkt angezeitgt wird auch der Korrekturfaktor nach Din 70200.

 

DSC_0855.thumb.jpg.af3754ecdc0379591f56cea3f823465a.jpg

wetter.thumb.jpeg.a0f999baa63aa75f985d722620083fe1.jpeg

die
Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEWSoftware kann sich die Klimadaten direkt über USB holen, aber mit dem Display ists evtl auch für andere Softwarelösungen Interessant, als Backup oder zur Kontroller der Systemeigenen Wetterstation


Das Projekt besteht aus:

Arduino Nano
https://store.arduino.cc/arduino-nano
https://store-cdn.arduino.cc/uni/catalog/product/cache/1/image/520x330/604a3538c15e081937dbfbd20aa60aad/A/0/A000005_featured_2.jpg

 

https://www.ebay.de/itm/Arduino-Nano-Starter-Set-Kit-gelotet-verlotet-USB-Kabel-Anschluss/253622881994?hash=item3b0d1a0eca:g:T7oAAOSw8e5a-dCJ

 

BME280 I2C Modul
https://www.ebay.de/itm/BME280-Temperatur-Sensor-Luftdruck-Feuchtigkeit-I2C-5V-Barometer-Arduino-Digital/253107395109?hash=item3aee605a25:g:fS8AAOSwNSZa4iSo

LCD 16x2 I2C Display

https://www.ebay.de/itm/LCD-1602-I2C-HD44780-Modul-VERLOTET-Display-Anzeige-Arduino-Raspberry/252909334165?hash=item3ae2922e95:g:ePcAAOSwDkVaD2SZ
 

der Shops wurden nur zufällig gewählt...


Den Arduino Sketch gibts im Anhang als wetter.txt, umzubenenen in wetter.ino

 

Für den BME280 benötigt man die Library SparkFun_BME280

und fürs Display LiquidCrystal_I2C

beide sind direkt über der Arduino IDE zu finden (Sketch -> Bibliothek einbinden)

 

 

Die Verdrahtung ist recht simpel es braucht nur 4 kabel, keine weiteren Bauteile:

wetter.thumb.png.a325248731aebebff94a9c629f13171d.png


Wenn wer Nachbauen will und noch Fragen hat einfach melden :-)

wetter.txt

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 2
Geschrieben

Kudos

 

Soll in Zukunft auch mit der Opensource PST Software funktionieren ohne Änderung der COM Schnittstelle.

 

Grüße

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Werner Amort:

Mir war das jetzt ein eigenes Topic Wert,
Es geht um eine Wetterstation für Druck Temperatur und Feuchte.

Wozu die rel. Luftfeuchtigkeit? Die geht m.W. lt. DIN ISO 1585 nicht in die Korrektur ein. Nur Luftdruck und Temperatur. Siehe auch DA

Geschrieben

stimmt, sie sollte laut der Din halt aufm Diagramm stehen glaube ich...

für den Korrekturfaktor ist die Latte das stimmt,

 

vor 1 Stunde schrieb alfonso:

Falls Du ein Gehäuse brauchst, sag Bescheid oder noch besser: Schick mir Druckdaten!
 

hab mir mal was zurechtgedremelt...

 

wetter.jpeg

  • Like 1
Geschrieben

Viele Wetterstationen machen das, um direkt vergleichbare Werte zu haben die nicht erst vom "Ableser" umgerechnet werden müssen.

Eine Onlinestation der Uni hier macht das nicht, merkt aber an, daß man 40 hPa addieren muss um auf Meereshöhe umzurechnen.

 

Geschrieben

Da hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Mich als Vergaserliebhaber interessiert immer nur die wirkliche Luftdichte somit dachte ich die wird auch angezeigt. Dem Vogelbeobachter aber wohl eher ob er die Vögel sieht oder diese tief fliegen bzw. gutes oder schlechtes Wetter ist.

Geschrieben

ich hab meine Werte immer wieder mit dem Wetterrechner von oben umgerechnet auf Meereshöhe und mit den offiziellen Wetterstationen hier verglichen

das passt eigentlich jetzt immer recht gut bis auf 1 mbar zamm oder so...

hab aber auch bei beiden BME280 ein Offset...

einer 5mbar einer 1mbar oderso...

  • 10 Monate später...
Geschrieben
Am 26.7.2018 um 13:43 schrieb BugHardcore:

Läuft der I2C Bus sauber, ohne zusätzliche Pulldown Widerstände?

Ich hör da immer die wildesten Geschichten.

 

Bei den Adafruit BME280 ist z.B ein Pulldown verbaut...

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Gibt auch ne Näherungsormel zum Umrechnen von QFE (Luftdruck lokal) auf QNH (Luftdruck Meereshöhe),  pro 30 Fuß  über dem Meeresspiegel wird 1hPa auf den lokalen Luftruck draufgerechnet , um auf den Luftdruck auf Meereshöhe zu kommen.

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    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
    • Letztes Jahr fotografiert und jetzt zufällig wieder gefunden:  
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