Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab' mir vor ein paar tagen 'ne neue scsi-karte (für mein' filmscanner) gekauft. als ich dann 'mal in den laufenden rechner geguckt hab' war der lüfter für den chipsatz kaputt! keine ahnung, wann der kaputt gegangen ist, wenn ich nicht die karte gewechselt hätte, dann wär's mir wohl jahre nicht aufgefallen....

ich hab' jetzt 'nen neuen lüfter gekauft (riesenteil von papst, geräuscharm,...). leider ist an dem noch kein stecker dran...

für den stromanschluß ist direkt neben dem lüfter so ein steckanschluß. weiter oben beim cpu-lüfter ist noch ein weiterer lüfter-anschluß frei, der wie auch der cpu-lüfter überwacht und geregelt wird.

wo häng' ich jetzt den neuen lüfter an? einfach so wie den alten? beim cpu-kühler? bekomm' ich dann mit, falls mit dem neuen lüfter irgendwas passiert? oder direkt am netzteil? hab' gehört, daß da mehr leistung anliegt...

am liebsten wär' mir beim cpu-kühler... weiß halt nicht, ob die kühlleistung dann noch ausreicht. die letzten zwei tage hat der (geöffnete) rechner ganz gut ohne kühler gelebt, aber geschlossen dürfte's da leicht zu heiß werden?

mein rechner:

- noise control miditower (war eines der ersten "silent"-gehäuse"), komplett gedämmt

- abit kt7 raid motherboard

- 2x festplatte 7200 1/min (raid 0)

- 1x festplatte 5400 1/min

mit drei festplatten wird's normalerweise schon ziemlich warm im rechner.

r

Geschrieben

kannste das Ding nicht einfach an die zwei Kabel vom alten Chipsatzlüfter anlöten?

Oder von nem alten Kaputten PC Lüfter den Stecker wiederverwenden?

Wenn dein neuer Lüfter nen Tachoanschluss hat (also dann drei kabel) ,, dann kannste das durch die meisten Mobos überwachen und falls der sich nicht mehr dreht, ein Alarmsignal ausgeben lassen ->BIOS.

Gibt aber auch massig Zusatztools die die Temperaturen im Gehäuse, DIe Spannungen , Lüfter etc auswerten.