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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Ich habe gestern meinen Kolben mit dem Zylinder vereint. Meine Frage ist: Wo bestellt Ihr Eure Teile? Ich hatte ein 177er Parmakit und ein 24er Vergaser. Würde nun gerne ein Original 150er Zylinder bestellen. Kann ich den Kopf vom Parma nehmen oder muss ich den Original Kopf bestellen und vor allem wo! 

 

Vielen Dank im Voraus 

 

Vespa px 150 Bj 88

VLX1T

 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Docachtzehn:

Hallo zusammen,

 

Ich habe gestern meinen Kolben mit dem Zylinder vereint. Meine Frage ist: Wo bestellt Ihr Eure Teile? Ich hatte ein 177er Parmakit und ein 24er Vergaser. Würde nun gerne ein Original 150er Zylinder bestellen. Kann ich den Kopf vom Parma nehmen oder muss ich den Original Kopf bestellen und vor allem wo! 

 

Vielen Dank im Voraus 

 

Vespa px 150 Bj 88

VLX1T

 

 

Da der Parma eine größere Bohrung hat dürfte das mit dem Org.-Zylinder schwierig werden ...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde erst mal schauen, wieso es zum Klemmer gekommen ist. Macht ja auch keinen Sinn, wenn Dein neuer Zylinder dann gleich wieder klemmt.

Und wenn Du den Ori 150 Zylinder verbaust, solltest Du auch wieder auf den 20SI zurückrüsten, der 24er dürfte da etwas überdimensioniert sein.

 

Und stell doch mal ein paar Bilder vom geklemmten Parma ein. 

Bearbeitet von Matt44
  • Like 1
Geschrieben

Hallo. Anscheinend durch die Temperaturen. 37 Grad und ein paar Minuten Vollgas haben Ihr übriges getan. Habe mich jetzt für den DR 177 Komplettsatz entschieden. Zudem mache ich gleich einen Ölwechsel mit. IMG-20180728-WA0002.thumb.jpeg.d37c1b92ca9fad778c46a8b86594bd83.jpeg

IMG-20180728-WA0000.jpeg

Geschrieben

Was versprichst du dir vom Ölwechsel? Ich würde mal auf Fehlersuche gehen, sonst ist dein neuer Zylinder auch Schrott. Ich kann mir nicht vorstellen, das es an den 37 Grad gelegen hat. Meinem Parma ist das egal.

  • Like 1
Geschrieben

Ich bin ja ein Fan von Graugusszylindern und der DR ist echt ein schöner Lernzylinder. Aber genau deshalb, weil er thermisch bestimmt weniger verträgt als ein Aluzylinder. Gerade der Parma ist doch eher gutmütig. Da wird der DR noch schneller verrecken, wenn die Fehlerquelle nicht beseitigt wird. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Revolverheld:

Ich bin ja ein Fan von Graugusszylindern und der DR ist echt ein schöner Lernzylinder. Aber genau deshalb, weil er thermisch bestimmt weniger verträgt als ein Aluzylinder. Gerade der Parma ist doch eher gutmütig. Da wird der DR noch schneller verrecken, wenn die Fehlerquelle nicht beseitigt wird. 

Ich habe deswegen eine Scooter Werkstatt in unserer Nähe kontaktiert.

Die original Antwort folgt: 

 

Der hat geklemmt über die Stehbolzen. Das normal wenn sich 2 Medien Unterschiedlich ausdehnen. Da aber das Kolbendach ein für mich schönes spülbild hat, war der Motor vorher gut am laufen. Das was er getan hat, macht man nicht.


Das ist die Antwort, von der Werkstatt der ich die Bilder geschickt habe.

Er meint damit, bei der Hitze einen Parmakit Zylinder auf der Autobahn länger Vollgas fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Tolle Antwort von der Werkstatt. Die können nicht mal korrekte und zusammenhängende Sätze verfassen. Ob die in der Lage sind, dementsprechend einen Motorschaden zu beheben, das steht in den Sternen. 

 

Wenn der Motor keine Falschluft zieht, 

Die Zündung und der Vergaser korrekt eingestellt sind und die vier Muttern, die den Zylinder halten, mit 14NM über kreuz angezogen werden, hält der Parma extremere Belastung aus, als viele andere Zylinder. 

Zudem sieht der Zylinder aus, als könne man den noch so weiter fahren. 

 

Bearbeitet von Revolverheld
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Docachtzehn:

Ich habe deswegen eine Scooter Werkstatt in unserer Nähe kontaktiert.

Die original Antwort folgt: 

 

Der hat geklemmt über die Stehbolzen. Das normal wenn sich 2 Medien Unterschiedlich ausdehnen. 

 

 

... genau... Alu & Alu...:muah:

 

sehr zu empfehlende Werkstatt...

 

Edith meint noch vllt meint die Werkstatt Alu & das Benzin/Luft Gemisch..  :-D

Geschrieben

Hi,

 

auf deinen Bildern ist keine wirkliche Beschädigung zu erkennen.

=> Instandsetzen und weiterfahren!

 

Grüße

 

Geschrieben

Ich habe nun den neuen Zylinder gesteckt. 1mal gekickert und sofort da. Läuft schön rund. Wenn ich einen Gang einlege fährt Sie höchstens 20km/h. Die Bedüsung ist eine 122er HD. Was ist das Problem? Kann mir bitte wer helfen?

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich glaube dir wird hier keiner Helfen wenn du alles ignorierst was dir die Menschen hier raten. Die wissen schon alle wovon die reden.

Glaub doch bitte den Anwesenden, und gehe auf die Fehlersuche bzw. dem Grund deines Klemmers, die 37° waren es definitiv nicht.

Generell sollte man bevor man nach irgend einem Fehler sucht:

1. Zündung abblitzen

2. Vergaser reinigen

3. komplette Bedüsung aufschreiben (das macht wann während man den Vergaser reinigt)

4. Motor Abdrücken

 

Edit sagt noch: Dein Parmakit würde ich auch nehmen

Bearbeitet von chili023
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 1.8.2018 um 15:49 schrieb Docachtzehn:

Ich habe den Vergaser heute ausgebaut und komplett gereinigt.

Morgen geht der Roller in die Werkstatt, da ich mich an die Zündung nicht ran traue und niemanden habe der es mir zeigen könnte. Auf jeden Fall erstmal Danke für die "ernstgemeinten" Hilfestellungen. Ich bin wie gesagt seit einer Woche Besitzer einer Vespa. Bis ich auf Eurem Level bin kommen wohl noch ein paar dumme Fragen von mir !!

 

Geschrieben

Bisher hast du nix dummes gemacht und es wäre vernünftig, den Parma weiterzufahren. Bei der Werkstatt habe ich so meine Zweifel, wenn die dir jetzt "ernsthaft" noch einen DR andrehen wollen...

 

Offensichtlich hast du den abgebaut, dann kannst du denn auch wieder drauf bauen: über kreuz gleichmäßig mit 14nm anziehen. Dabei hilft der entsprechende Drehmomentschlüssel. 

 

Wenn du es ernst meinst mit dem Hobby, dann lerne direkt deine Steuerzeiten zu messen. Das hilft dir direkt bei Leistungsfragen. Die Standardzeiten sollen für deine Zwecke in Ordnung sein. 

 

Die Zündung kontrollieren ist da schon eher ein kleines Highlight... dazu braucht man eine Blitzpistole, Polradabzieher, ggf. Großen Drehmomentschlüssel...

 

Zur Not mal YouTube bemühen. 

Geschrieben
Am 1.8.2018 um 15:18 schrieb Docachtzehn:

Ich habe nun den neuen Zylinder gesteckt. 1mal gekickert und sofort da. Läuft schön rund. Wenn ich einen Gang einlege fährt Sie höchstens 20km/h. Die Bedüsung ist eine 122er HD. Was ist das Problem? Kann mir bitte wer helfen?

 

Kolben richtig herum eingebaut ?

Pfeil muss Richtung Auslass zeigen. SChau mal durch den Auslass in den Zylinder, wenn Du hier ein Fenster im Kolben siehst, dann ist der Kolben falsch herum eingebaut.

 

Und dann mal die genaue Bedüsung ansagen. Und auch mal das tun, was Dir hier geraten wird, sonst verliert hier jeder die Lust.

 

Geschrieben

Moin. Kolben richtig rum drin. Pfeil zum Auslass. Habe mir Kolbenstopper, Lampe und Abzieher bestellt. Gradscheibe habe ich heute selbst gebaut...Also ausgedruckt und auf Pappe geklebt. Drehmoment ist auch vorhanden. Im Netz habe ich gefunden einmal 18Grad und 19Grad vor Ot. Ist es sehr fatal bei einem Grad Unterschied? Die Bedüsung ist von oben nach unten 160/BE2/122. Das sollte laut Foren aber gut passen. 

Immer wieder Danke für Eure Hilfe

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Docachtzehn:

 Im Netz habe ich gefunden einmal 18Grad und 19Grad vor Ot. Ist es sehr fatal bei einem Grad Unterschied? Die Bedüsung ist von oben nach unten 160/BE2/122. Das sollte laut Foren aber gut passen. 

Immer wieder Danke für Eure Hilfe

Ich fahre meinen Parma mit 18 Grad. 

160/BE3/118 und Luftfilter ohne Löcher über den Düsen.

Nebendüse 55/160.

Kertze rehbraun und Vollgasfest. 

Seit 6000 km.

Bearbeitet von sogmir

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    • Ich lege meistens ein 2 € Stück drauf und schaue dass das bündig ist. Auf der Tachoschneckenseite mache ich es bündig. Achte beim einpressen/eintreiben darauf, nur auf die beschriftete Seite die Kraft einwirken zu lassen, da diese verstärkt ist. Aber am besten erwärmst du die Ankerplatte und kühlst die Lager, dann bekommst du sie mit minimalen Kraftaufwand reingedrückt. 
    • Gestorben sind einige (trotzdem unvergessen), aber es gab nicht für alle ein eigenes Topic. 
    • Ich finde auch, daß das eine gute Idee ist. Und ich hoffe, daß die andere "Rubrik"* die nächsten Jahre keine neuen Threads hinzubekommt.   * eine vielleicht nicht ganz passende Bezeichnung
    • Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen Svetlana und Olga habt.
    • Vielen Dank @Mike, ansonsten bin ich mit jens-paul konform. Ich würde auch gerne meinem besten Freund oder meiner Tochter meinen Account weiterführen lassen. Und ja, ich mache mir da Gedanken.....   Man sollte nur darauf achten, das es pro RIP-Member nur ein Topic gibt. Sonst wird es unübersichtlich, finde ich.   Momentan fallen mir als RIP-Member ein:   - @Skawoogie - @thisnotes4u - Chris (ESC-Rennleitung), (Ihm wurde bei der Heimfahrt die Vorfahrt genommen). - @kolamann (habe seine letzten SF-Reste gekauft). - @T5Rainer - @Kabaschoko   Bei uns in Freiburg gabs noch den Frank aus Merzhausen (?), der auf einem Treffen Nachts verstorben ist. Vorangegangen war ein Herzfehler, wußte er aber......   Wen habt ihr noch auf dem Schirm ?    
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