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Geschrieben

hallo!!

hab mich heute entschlossen!!!!!

f*** the pinasco-ritzel, ich bau eine primär ein!!!!

wenn schon, denn schon, außerdem ists schonender fürn motor, wenn er nicht so hoch dreht!!!!

nur welche primär???? 3,00er oder 3,72er???? habs eher mehr auf geschwindikeit abgesehen!!!

mein setup:

75ccm polini racing

19er gaser

simo left

danke für eure hilfe, tobias

Geschrieben

....das ist schon fast eine philosophische Frage!

Es gibt genügend Leute, die die 3,00-Primär als völlig angemessen für einen 75-Racing-Zylinder betrachten. Zu denen zähle ich mich auch (Cruiser!). Die Mehrzahl wird dir aber zur 3,72er raten, weil da einfach mehr abgeht. In der Endgeschwindigkeit wird zwischen beiden Übersetzungen kein großer Unterschied sein: mit der 3,00 wird der Motor im 4. Gang nicht mehr die Drehzahlen der unteren Gänge erreichen, während bei der 3,72er der rote Bereich (wenn es sowas bei Zweitaktern gibt) schon erreicht werden kann.

Piaggio selbst hat die 3,72er z.B. in der V 50 SR (Kleinkaftrad) serienmäßig eingebaut, während die PK 80 mit einer 2,86er unterwegs war....

Ideal, aber leider nicht lieferbar, wäre für dein Setup eine 3,30er!

Im >setup.small-frame.de< kannst du dir übringens die unterschiedlichen Übersetzungsvarianten speziell für deinen Zyli zu Gemüte führen.

:-D , Bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

danke schön, 50SR & bobcat

edit: wenn euch der auspuff nicht passt, könnt ihr gerne vorschläge fürn anderen machen, hab halt an den simonini left gedacht, weil der auf hohe drehzahlen ausgelegt ist!!!!

Bearbeitet von pk50-racing
Geschrieben

Da wäre ich nicht so voreilig 3oder 4 Gang

Bei der 3 Gang wäre eine 3.00 denke ich zu heftig der wechsel zwischen 2 und drittem gang ist zu lang

ich wäre für eine 3.72 bau ich übrigens auch gerade ein :-D

Geschrieben (bearbeitet)

setup smallframe, kann ich schon auswendig, was 75ccm race betrifft, da fahren die meisten die standard :uargh: !!!!!

ist eine pk50s 4-gang!!!! :-D:-(:-(

Bearbeitet von pk50-racing
Geschrieben

also ich bin die gleichen settings wie du gehfahren und kann nur sagen die 3.00 ist scho gut zum criusen aber sobald a bissl gegenwind hast dann packt des der vierte gang nicht mehr................aber sonst ganz ok........

Geschrieben

einfache rechnung: 7,5 ps bei 8800 1/min(lt. polini)

wenn man annimmt, daß der zylinder in wirklichkeit bis etwa 8000 dreht, dann hätte man mit 'ner 3,00er primär hätte etwa 100 km/h drauf... bißchen viel für 'nen 75er... da braucht's schon ein paar ps mehr.

mit 'ner 3,72er primär wären das 80 km/h. schon besser.

80-85 km/h ist auch die region, die ein 75er aufgrund seiner leistung erreicht. was bringt's da, den roller so lang zu übersetzen, daß man den vierten gang nur für 5-10 km/h nutzen kann? nur, um bei 60 km/h "schön unauffällig" im vierten zu cruisen im gegenzug muß man die unteren gänge höher ausdrehen! für derlei "3+e"-getriebe würd' ich mir was anderes holen als 'nen race-zylinder, polini75 mit polinibirne oder so. ein race-zylinder muß drehen können, um spaß zu machen.

ach ja, simo tailgun hätte ich in nagelneu. ich hab' das logo weggeschliffen, wollte ihn demnächst glasperlstrahlen (damit man das weggeschliffene nicht sieht) und schwarz lackieren. interesse?

r

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab dich jetzt nicht ganz verstanden rasputin, meinst du ich soll den normalen 75er polini mit 3,72er primär fahren?????

wegen dem auspuff:

ich glaub der ist ein bisschen auffällig für ein moped vom optischen her, meinst nicht???

Bearbeitet von pk50-racing
Geschrieben

den simo würd ich nicht drauf machen hab ihn auch drauf und der is ziemlich laut.und beim zu zweit fahren schleift er fast in jeder links kurve..........lol....

MfG Armin

Geschrieben

einen racing schon, aber einen simonini left!!!!! :-D

setup ist doch eh okay, oder, war auch dein eigener vorschlag?????

für derlei "3+e"-getriebe würd' ich mir was anderes holen als 'nen race-zylinder, polini75 mit polinibirne oder so.

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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