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Geschrieben

hallo!!

hab mich heute entschlossen!!!!!

f*** the pinasco-ritzel, ich bau eine primär ein!!!!

wenn schon, denn schon, außerdem ists schonender fürn motor, wenn er nicht so hoch dreht!!!!

nur welche primär???? 3,00er oder 3,72er???? habs eher mehr auf geschwindikeit abgesehen!!!

mein setup:

75ccm polini racing

19er gaser

simo left

danke für eure hilfe, tobias

Geschrieben

....das ist schon fast eine philosophische Frage!

Es gibt genügend Leute, die die 3,00-Primär als völlig angemessen für einen 75-Racing-Zylinder betrachten. Zu denen zähle ich mich auch (Cruiser!). Die Mehrzahl wird dir aber zur 3,72er raten, weil da einfach mehr abgeht. In der Endgeschwindigkeit wird zwischen beiden Übersetzungen kein großer Unterschied sein: mit der 3,00 wird der Motor im 4. Gang nicht mehr die Drehzahlen der unteren Gänge erreichen, während bei der 3,72er der rote Bereich (wenn es sowas bei Zweitaktern gibt) schon erreicht werden kann.

Piaggio selbst hat die 3,72er z.B. in der V 50 SR (Kleinkaftrad) serienmäßig eingebaut, während die PK 80 mit einer 2,86er unterwegs war....

Ideal, aber leider nicht lieferbar, wäre für dein Setup eine 3,30er!

Im >setup.small-frame.de< kannst du dir übringens die unterschiedlichen Übersetzungsvarianten speziell für deinen Zyli zu Gemüte führen.

:-D , Bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

danke schön, 50SR & bobcat

edit: wenn euch der auspuff nicht passt, könnt ihr gerne vorschläge fürn anderen machen, hab halt an den simonini left gedacht, weil der auf hohe drehzahlen ausgelegt ist!!!!

Bearbeitet von pk50-racing
Geschrieben

Da wäre ich nicht so voreilig 3oder 4 Gang

Bei der 3 Gang wäre eine 3.00 denke ich zu heftig der wechsel zwischen 2 und drittem gang ist zu lang

ich wäre für eine 3.72 bau ich übrigens auch gerade ein :-D

Geschrieben (bearbeitet)

setup smallframe, kann ich schon auswendig, was 75ccm race betrifft, da fahren die meisten die standard :uargh: !!!!!

ist eine pk50s 4-gang!!!! :-D:-(:-(

Bearbeitet von pk50-racing
Geschrieben

also ich bin die gleichen settings wie du gehfahren und kann nur sagen die 3.00 ist scho gut zum criusen aber sobald a bissl gegenwind hast dann packt des der vierte gang nicht mehr................aber sonst ganz ok........

Geschrieben

einfache rechnung: 7,5 ps bei 8800 1/min(lt. polini)

wenn man annimmt, daß der zylinder in wirklichkeit bis etwa 8000 dreht, dann hätte man mit 'ner 3,00er primär hätte etwa 100 km/h drauf... bißchen viel für 'nen 75er... da braucht's schon ein paar ps mehr.

mit 'ner 3,72er primär wären das 80 km/h. schon besser.

80-85 km/h ist auch die region, die ein 75er aufgrund seiner leistung erreicht. was bringt's da, den roller so lang zu übersetzen, daß man den vierten gang nur für 5-10 km/h nutzen kann? nur, um bei 60 km/h "schön unauffällig" im vierten zu cruisen im gegenzug muß man die unteren gänge höher ausdrehen! für derlei "3+e"-getriebe würd' ich mir was anderes holen als 'nen race-zylinder, polini75 mit polinibirne oder so. ein race-zylinder muß drehen können, um spaß zu machen.

ach ja, simo tailgun hätte ich in nagelneu. ich hab' das logo weggeschliffen, wollte ihn demnächst glasperlstrahlen (damit man das weggeschliffene nicht sieht) und schwarz lackieren. interesse?

r

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab dich jetzt nicht ganz verstanden rasputin, meinst du ich soll den normalen 75er polini mit 3,72er primär fahren?????

wegen dem auspuff:

ich glaub der ist ein bisschen auffällig für ein moped vom optischen her, meinst nicht???

Bearbeitet von pk50-racing
Geschrieben

den simo würd ich nicht drauf machen hab ihn auch drauf und der is ziemlich laut.und beim zu zweit fahren schleift er fast in jeder links kurve..........lol....

MfG Armin

Geschrieben

einen racing schon, aber einen simonini left!!!!! :-D

setup ist doch eh okay, oder, war auch dein eigener vorschlag?????

für derlei "3+e"-getriebe würd' ich mir was anderes holen als 'nen race-zylinder, polini75 mit polinibirne oder so.

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    • Ja, in BY bleibt das unberücksichtigt. Aber man munkelt ja, daß auch in anderen Bundesländern teils abenteuerliche Verteuerungen der GS stattgefunden haben.   Ich glaub ich sollte einfach mal ne Runde Vespa fahren und den ganzen Sch*** vergessen....
    • Was ist ein Polini MK1? Der alte Guss mit Einringkolben?
    • Ich kenn das nur von den Wideframe. Da musste man den CP23 bezogen halten.
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