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Geschrieben

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage zum Thema Verdichtung.

Ich habe meinen PX200 Motor im Zuge einer fälligen Motorrevision auf Langhubkurbellwelle umgebaut

und den original 12PS Zylinder nach O-Tuning Anleitung bearbeitet inkl. Überströmer im Motorblock.

Ziel der ganzen Aktion ist eine kräftiger Touren-Motor.

 

Die Fakten:

  • Langhubwelle 60mm.
  • PX200 Zylinder 12PS Version Bohrung Ø66,5mm.
  • OT ist genau an der Zylinderoberkante.
  • Auslass öffnet 93° nach OT (174° geöffnet) entspricht 36mm Hub.
  • Zylinderkopf MMW für Standard PX200 Zylinder (SIP 13013930)Bohrung Ø66,5mm, Quetschkante 0,0mm, Verdichtung 10,5:1.
  • Kopfdichtung(Spacer) 1,5mm = Quetschkante.

 

So jetzt zu meiner Frage:

Ich komme bei meinen Berechnungen nur auf eine Geometrische Verdichtung von 7,7:1 und auf eine Effektive Verdichtung von 5:1.

Das erscheint mir doch sehr wenig. Mach ich da etwas falsch?

 

Hier meine Berechnung:

Vh Volumen Zylinder

66,5mm / 2 = 33,25mm = 3,325cm

3,14 * 3,325 ² = 34,71cm²

34,71cm² * 6cm Hub = 208,27cm³ Vh

 

Vk Kompressionsvolumen

Volumen Zylinderkopf 26ml (ausgelitert mit Spritze) = 26cm³

Volumen Quetschkante 34,71cm² * 0,15cm = 5,2cm³

26cm³ + 5,2cm³ = 31,2cm³ Vk

 

Geometrische Verdichtung

Ɛ =  (Vh + Vk) / Vk         (208,27cm³ + 31,2cm³) / 31,2cm³ = 7,675

 

Effektive Verdichtung

Ɛ = ((Vh * (s / hb))+Vk) / Vk

 

S = Mass von Oberkante Auslass bis OT

hb = Hub

 

((208,27cm³ * (3,6cm / 6cm)) + 31,2cm³) / 31,2cm³ = 5,005


 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Erich74:

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage zum Thema Verdichtung.

Ich habe meinen PX200 Motor im Zuge einer fälligen Motorrevision auf Langhubkurbellwelle umgebaut

und den original 12PS Zylinder nach O-Tuning Anleitung bearbeitet inkl. Überströmer im Motorblock.

Ziel der ganzen Aktion ist eine kräftiger Touren-Motor.

 

Die Fakten:

  • Langhubwelle 60mm.
  • PX200 Zylinder 12PS Version Bohrung Ø66,5mm.
  • OT ist genau an der Zylinderoberkante.
  • Auslass öffnet 93° nach OT (174° geöffnet) entspricht 36mm Hub.
  • Zylinderkopf MMW für Standard PX200 Zylinder (SIP 13013930)Bohrung Ø66,5mm, Quetschkante 0,0mm, Verdichtung 10,5:1.
  • Kopfdichtung(Spacer) 1,5mm = Quetschkante.

 

So jetzt zu meiner Frage:

Ich komme bei meinen Berechnungen nur auf eine Geometrische Verdichtung von 7,7:1 und auf eine Effektive Verdichtung von 5:1.

Das erscheint mir doch sehr wenig. Mach ich da etwas falsch?

 

Hier meine Berechnung:

Vh Volumen Zylinder

66,5mm / 2 = 33,25mm = 3,325cm

3,14 * 3,325 ² = 34,71cm²

34,71cm² * 6cm Hub = 208,27cm³ Vh

 

Vk Kompressionsvolumen

Volumen Zylinderkopf 26ml (ausgelitert mit Spritze) = 26cm³

Volumen Quetschkante 34,71cm² * 0,15cm = 5,2cm³

26cm³ + 5,2cm³ = 31,2cm³ Vk

 

Geometrische Verdichtung

Ɛ =  (Vh + Vk) / Vk         (208,27cm³ + 31,2cm³) / 31,2cm³ = 7,675

 

Effektive Verdichtung

Ɛ = ((Vh * (s / hb))+Vk) / Vk

 

S = Mass von Oberkante Auslass bis OT

hb = Hub

 

((208,27cm³ * (3,6cm / 6cm)) + 31,2cm³) / 31,2cm³ = 5,005


 

@Erich74hallo,

wenn Du einen planen Kolbenboden hast, stimmt deine Berechnung.

Wenn aber der Kolbenboden gewölbt ist (bombiert),

musst Du dieses Volumen der Wölbung von deiner VC abziehen.

 

Oder mit Kolben auslitern.

Die 2ml Kerzengewinde berücksichtigen,:thumbsup:

 

Gruß

  • Like 1
Geschrieben

Moin

 

Warum soviel rechnen?

Ich hab immer den Kopf gefüllt, drei kleine Drahtstückchen von zB 1,5mm auf die Quetschfläche gelegt,den Kolben drauf gestellt, was drin geblieben ist mit einer Spritze heraus gesaugt und an der Skala abgelesen.

 

Bis denne

 

Michael

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten.

 

@powerracer

Dachte ich kann die Bombierung vernachlässigen da ich sie ja im UT und OT habe. (also aus der Formel raus kürzen)

Aber nach etwas grübeln war es dann logisch die Bombierung steht in den Brennraum im OT also muss sie auch abgezogen werden.

Jetzt passt das mit der Verdichtung.:-D:thumbsup:

 

@vespamichi

Guter Tip mit dem Draht. :thumbsup:

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    • Ich lege meistens ein 2 € Stück drauf und schaue dass das bündig ist. Auf der Tachoschneckenseite mache ich es bündig. Achte beim einpressen/eintreiben darauf, nur auf die beschriftete Seite die Kraft einwirken zu lassen, da diese verstärkt ist. Aber am besten erwärmst du die Ankerplatte und kühlst die Lager, dann bekommst du sie mit minimalen Kraftaufwand reingedrückt. 
    • Gestorben sind einige (trotzdem unvergessen), aber es gab nicht für alle ein eigenes Topic. 
    • Ich finde auch, daß das eine gute Idee ist. Und ich hoffe, daß die andere "Rubrik"* die nächsten Jahre keine neuen Threads hinzubekommt.   * eine vielleicht nicht ganz passende Bezeichnung
    • Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen Svetlana und Olga habt.
    • Vielen Dank @Mike, ansonsten bin ich mit jens-paul konform. Ich würde auch gerne meinem besten Freund oder meiner Tochter meinen Account weiterführen lassen. Und ja, ich mache mir da Gedanken.....   Man sollte nur darauf achten, das es pro RIP-Member nur ein Topic gibt. Sonst wird es unübersichtlich, finde ich.   Momentan fallen mir als RIP-Member ein:   - @Skawoogie - @thisnotes4u - Chris (ESC-Rennleitung), (Ihm wurde bei der Heimfahrt die Vorfahrt genommen). - @kolamann (habe seine letzten SF-Reste gekauft). - @T5Rainer - @Kabaschoko   Bei uns in Freiburg gabs noch den Frank aus Merzhausen (?), der auf einem Treffen Nachts verstorben ist. Vorangegangen war ein Herzfehler, wußte er aber......   Wen habt ihr noch auf dem Schirm ?    
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