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Geschrieben (bearbeitet)

Habe bei meiner GS/3 (VD2TS) immer wieder das Problem, dass sie gelegentlich bei hohen Drehzahlen stottert und nicht sauber ausdreht.

Nachdem das heute wieder anfing habe ich intuitiv einfach mal das Ansaugrohr vom Ansaugkanal gezogen und bin begeistert .... sie läuft sauber, , dreht schön aus, fährt gut! Was darf ich davon halten? Das Rohr ist da ja nicht zur Zierde angebracht.  

Bearbeitet von Dr.Looping
Geschrieben

dafür ist sie lauter geworden und läuft auch rauher. Meiner Meinung nach steigt dadurch das Risiko lebenzeitverkürzender (also der Teile, nicht des Fahrers wohlgemerkt) Vibrationen und Resonanzen. Ich würde lieber den Ursachen des Stotterns und des nicht sauberen Ausdrehend auf den Grund gehen. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb fignon83:

Ich würde lieber den Ursachen des Stotterns

 

Recht hast du, aber das tue ich seid Jahren :zzz:.  Im Rahmen dieses „Projekt“ hat sich u.a.  ein  sauber überholter Vergaser, neue Simmeringen,  eine  Pinasco Flytech Zündung usw. In die Dame aus Augsburg verirrt. Zu 90% läuft sie damit auch gut aber ich finde ohne diesen Schnorchel geht’s deutlich besser. Ich wunder mich halt, was der technisch für einen Sinn hat.

Geschrieben

Ansauggeräusch reduzieren und beruhigen. Meine läuft jetzt seit fast 4 Jahren klasse. Und alles nur durch wirkliche Feinarbeit mit Serienteilen (ok, ich habe auch eine elektronische Zündung, aber wenn ich auch auf Kontaktzündung switche auch keine Probleme). Meiner Meinung nach kommt es bei der GS darauf an, alles möglichst "sauber" zu machen.  Elektrische Steckverbindungen zum Beispiel, Vergaser wirklich in Ruhe feineinstellend, Zündunsgkomponenten müssen gut sein, da macht es die Summe der Toleranzen. Die GS ist diesbezüglich in der Tat sensibel. 

Geschrieben

meine T4 sollte ja recht ähnlich sein: Ansaugrohr ist für dich der Plastikfaltenbag zwischen Wanne und Rahmen oder?

ich habe bei mir testweise vorne unter die Hupe einen Lappen gesteckt und wupp alles wunderbar- Der Grund: der Fahrtwind drückt vorne rein, durch den Rahmen in den Vergaser und zerstört den Ansaugstrom

 

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb hannesp:

meine T4 sollte ja recht ähnlich sein: Ansaugrohr ist für dich der Plastikfaltenbag zwischen Wanne und Rahmen oder?

ich habe bei mir testweise vorne unter die Hupe einen Lappen gesteckt und wupp alles wunderbar- Der Grund: der Fahrtwind drückt vorne rein, durch den Rahmen in den Vergaser und zerstört den Ansaugstrom

 

 

 

 

Das ist leider falsch. Die T4 (Largeframe) hat mit der GS3 (Wideframe) in dieser Hinsicht keine Gemeinsamkeiten. Es geht hier um dieses Bauteil:

https://www.scooter-center.com/de/ansaugrohr-choke-oem-qualitaet-vespa-gs150/gs3-vs1-bis-vs5-vespa-gs150/gs3-vdts-deutsche-modelle-7673923

 

Dieses dient der Geräuschreduzierung und Beruhigung des Luftstroms zum Vergaser. @Dr.Looping hier hilft nur genauer Abstimmen. Zur Zeit ist es auch sehr heiß und warme Luft macht das Gemisch etwas fetter und vielleicht bist du hier an der oberen Grenze bei der Hauptdüse.

 

Gruß

Marc

Geschrieben

AGD.thumb.jpg.20f989b78f0cf35e2ed4cab39e88f9c6.jpg

Der Ansauggeräuschdämpfer 81497 und der innenliegende Alukrümmer 29016 tauchen nur in den deutschen ET-Katalogen auf, bei den Italienerinnen kam nach der Chokeklappe nix mehr. Wegen des Dämpfers hat auch das Chokegestänge (81457 und 81455) bei den deutschen Modellen eine etwas andere Geometrie.

Der Dämpfer ist echt gut gemacht, bringt Drehmoment und kostet keine Spitzenleistung. Wenn die Kiste ohne besser läuft, würde ich auch eher auf einen Wackelkandidaten namens UB23 tippen...:whistling:

 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Klingelkasper:

Wackelkandidaten namens UB23

 

Der Kollege ist auch mein bester Freund :whistling:, ziemlich empfindlich und die qualitativ hochwertige :muah: Ersatzteile am Markt machen es nicht besser.

Nachdem das Problem jetzt nur bei den extrem heißen Temperaturen aufgetaucht ist (35-38 Grad) tippe ich auch auf etwas fett. Habe die Nadel mal zwei Stufenmodell tiefer gehängt. We‘ll see.

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
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