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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

so, damit das Auspuff(um)bauen für die Lammi Smallframes ein bisschen einfacher wird, wollte ich bei MR parts&style Krümmer für den J50 Motor mit Originalzylinder (oder mit dem 75er Casa Zylinder) schweißen lassen. Innendurchmesser wird vermutlich 30 mm sein (s.a. Edit unten), mit passender Flanschplatte am Auslass und dem gleichen Verlauf wie der des Originalauspuffs.
Das "Ende" kommt dann sozusagen unten zwischen Motor und Trittblech raus, ab da muss jeder selber sehen wo es hingehen soll (im Bild ein originaler Krümmer, bis zur roten Linie, wo es in den Originaltopf geht).

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Ich vermute, man kommt z.B. mit einem 90° Bogen gut in einen abgeschnittenen Gianelli righthand für PK50/V50 oder in den Polini righthand (s. Link) oder mit ein bisschen mehr Aufwand in Automatentüten (Tecnigas next r stehend s. Link oder Qtec). Damit muss man nicht jedes mal eine alte Casa Brotdose für Flansch und Krümmer opfern und hat außerdem mehr Durchmesser. Nur ein Hinweis: Damit in den originalen Topf wird vermutlich aufwendiger, es sei denn, der ist ausgeräumt und man will richtig Krach.

 

Also, wer will so ein Ding?

 

FOX Racing Michael bastelt gerade einen Prototypen, der Preis wird bei etwa 20 € pro Stück liegen (plus Versand). Ich sammel hier nur die Interessenten (im Topic antworten, ich erstelle im ersten Beitrag eine Liste), die Abwicklung macht dann jeder selbst mit FOX Racing!

Wegen Urlaubszeit gibt's bis Ende des Monats (08/2018) Bedenkzeit, aber dann bitte verbindlich.

Und weil ich neugierig bin, gerne Fotos und Geschichten vom Umbau hier mit rein.
Grüße Olli

 

Edit zum Durchmesser nach Rückmeldung von Michael: "Der erste Prototyp wird innen 30 mm haben. Wenn der Verlauf passt, könnte ich ihn auch mit 28,5 oder 26 mm machen."

 

Interessenten Auspuffkrümmer Lambretta J50 (+ Casa 75):

 

Auge82                    1 Stück

centro-studi            1 Stück

gatti500                   1 Stück

jeinca                        2 Stück

leimisprint177ccm 1 Stück

vesbri                        1 Stück

veskaputt                 3 Stück

 

Bearbeitet von veskaputt
Liste aktualisiert
Geschrieben

Hallo,ist ne gute sache,würde auch einen für meine luna nehmen,bräuchte sowas allerdings auch für ne J125,wenns gäbe auch einzelne auspuffflansche!,nur mal so als anregung!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

"Ende des Monats" ist natürlich lange durch, es geht weiter.

Michael hat versprochen, dass es einen Prototypen gibt und er Fotos hier einstellen wird.

Der wird -- wie auch alle weiteren -- 30 mm Innendurchmesser haben, weil zu viele Varianten den Preis nach oben treiben.

Falls jemand Sonderwüsche hat, soll er das direkt mit Michael klären.

Solange wie es noch keine "Serienproduktion" gibt, suche ich noch ein paar Interessenten in anderen J50 Topics.

Cheers Olli

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, der 1. Krümmer mit innen 30 mm ist fertig. Seht selbst 

 

Ich habe ihn bewusst so nahe es ging an der Achse vorbei gelegt um maximal Platz zum Rahmen zu haben!

 

Das Endrohr geht nach dem 45 Grad Bogen noch 10 cm nach unten, was mehr als ausreichend ist. Das muss dann von jedem selbst passend gekürzt werden.

 

Der Krümmer wird an einem originalen 50 ccm Zylinder angepasst!

 

Querschnitt der Flanschplatte ist ca 30 x 22 mm

 

 

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  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Leute!

 

Jetzt bitte Hände hoch für jeden der so einen Krümmer haben will. Da wir gerade Nachwuchs bekommen haben, ist meine Zeit sehr limitiert. D.h. das mit diesen Krümmern wird definitiv eine einmalige Sache um das so zu bekommen.

 

Preis liegt bei 20€/Stück + Porto

 

Porto Deutschland 6,99€ / Rest EU 9,90 €

 

Wenn jemand einen haben will, bitte PM an mich.

 

 

MfG   Fox

  • Like 1
Geschrieben
Am 19.11.2018 um 23:05 schrieb FOX Racing:

Hallo Leute!

 

Jetzt bitte Hände hoch für jeden der so einen Krümmer haben will. Da wir gerade Nachwuchs bekommen haben, ist meine Zeit sehr limitiert. D.h. das mit diesen Krümmern wird definitiv eine einmalige Sache um das so zu bekommen.

 

Preis liegt bei 20€/Stück + Porto

 

Porto Deutschland 6,99€ / Rest EU 9,90 €

 

Wenn jemand einen haben will, bitte PM an mich.

 

 

MfG   Fox

und dann die hände zum himmel....

1 x bitte

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb jeinca:

Und hat jemand schon den Krümmer auf der Werkbank liegen?

 

 

Nein

 

Ich schaffe es erst nach den Feiertagen am 27.12 zu verschicken. Früher gehts leider nicht wegen meinem Nachwuchs, der mich nicht mal eine Stunde in die Werkstatt lässt. Hoffe da um Verständnis. Wem das aber zu lange dauert, bekommt natürlich sein Geld retoure.

 

 

MfG  Michael 

Bearbeitet von FOX Racing
  • 1 Monat später...

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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