Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, nachdem ich jetzt nach fast 10 Jahren Vespa gerade meinen ersten Tuningsatz geordert habe, sind mir jetzt natürlich hinterher noch ein paar Fragen gekommen.

1.) Ist bei dem DR135-Komplettset auch die neue Fussdichtung dabei?

2.) Sollte man vor Einbau das Kit noch überarbeiten (ich meine nicht Kanäle oder so auffräsen, sondern eher Grat entfernen), um die Haltbarkeit zu erhöhen?

Grüße, schluerfi1978

Geschrieben

zu 1) ich weiss nicht. aber ich fahre den ohne fu-di...

zu2) brauchst du nicht meiner meinung nach. kannst du aber, wenn du unbedingt willst! :-D

Geschrieben

1.) JA, ist dabei

2.) Ja, alle Kanten und Kanäle auf Grate kontrolieren, ist italiänische "Qualität"

Du kannst die Kanäle im Gehäuse schon anhand der Fußdichtung etwas nachfräsen.

Geschrieben
zu2) brauchst du nicht meiner meinung nach. kannst du aber, wenn du unbedingt willst! :-D

Mutig mutig! Wenn ich überlege was da aus meinem nach ein paar mal feste Schütteln aus den Überströmern gepurzelt kam...

Geschrieben (bearbeitet)

nunja. ausgewischt hab ich ihn. sonst nix. ist eh nur der city-roller... und erhält nu schon 2 jahre... vollgasfest! *stolzbin* :-( hihi...

allerdings ist der city-roller der einzige, den ich vertrauensvoll zu den runs hinfahre! :-D

Bearbeitet von Stef
Geschrieben

Mal auch auf die Gefahr hin, eine dumme Frage zu stellen:

Du kannst die Kanäle im Gehäuse schon anhand der Fußdichtung etwas nachfräsen.

Also, FuDi auflegen, anzeichnen und nachfräsen, versteh ich das richtig? Wollte den Motor eigentlich nur abklappen und nicht ausbauen oder gar zerlegen. Krieg ich dann den Frässtaub und die Späne auch wieder aus dem Motor raus, oder muss ich dann angst haben, mir einen Lagerschaden einzufangen? Wenn nein, wie krieg ich den Mist wieder raus? Industriestaubsauger?

Gruss, schluerfi1978

Geschrieben (bearbeitet)

passt irgendwie gerade so gut zum thema,

hat jemand vielleicht ein paar bilder von einem bearbeiteten DR 135

rumliegen die er mir schicken könnte.

will meinen nämlich diese woche zum fräsen bringen...

und wieviel leistung kann man denn dadurch rausholen?

MFG stefan

[email protected]

Bearbeitet von matarese
Geschrieben

hi,

also nach allem, was man hier so lesen kann, ist das fast verschwendete liebesmühe.

investiere das geld lieber in einen anderen motor (125er oder 200er) oder in einen malossi satz.

lies dir mal die tests hier dazu durch, das lohnt das geld eher und du bist besser und schneller unterwegs.

hast du einen anderen gaser und auspuff geplant oder sonst original?

greetz

cm

Geschrieben

Ich kann morgen mal Fotos von meinem überarbeiteten D.R. 177 machen, der ist fast genauso aufgebaut wie der 135er. Beim D.R. 135 macht es aber nicht wirklich Sinn, da relativ wenig Hubraum...

Geschrieben

machts auch in verbindung mit nem rennauspuff keinen sinn?

hab da nämlich noch so nen engländer rumliegen...

sonst spar ich mir die mühe liber und besorg mir nen 139er mallossi,

die ja um einiges besser abgehen sollen als die dr.

Geschrieben (bearbeitet)

Aufgemacht leistet der DR ähnliches wie der Malle 139 - aber nicht sehr lange, da er dafür nicht ausgelegt ist - ergo: in 'nen anderen Zyli investieren.

Suche mal nach neueren Beiträgen von Marc27 - der hat den vor ein - zwei Monaten mal komplett überarbeitet vorgestellt...

Tadaaaa...SUCHE benutzt und tatsächlich gefunden: http://www.germanscooterforum.de/index.php...pic=22119&st=80

Schritte sind beim 135er analog zum 177er. Bilder sind auch irgendwo zu finden.

Engländer (wenn nicht PM Evo) lohnt an beiden nicht - sind eher für Hubraum ausgelegt und haben bei den kleinen 'nen sehr schmalen Resonanzbereich.

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben (bearbeitet)
investiere das geld lieber in einen anderen motor (125er oder 200er) oder in einen malossi satz.

Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Einen 80er Motor bekommt man in der Regel für unter 40 ? (oder man hat ihn bereits). Auch ein gebrauchter 135er ist i.d.R. sehr günstig zu haben.

Mit dieser Kombi hat man bereits die Fahrleistungen eines guten 125er/150er Motors, der in der Grundausstattung in der Anschaffung weitaus teuerer ist.

Wenn man die Zylinder ordentlich entgratet, und mit standard Komponenten fährt, wird man hier lange Freude haben. Gerade am 135 DR, der wirklich lange hält und schon so manchen auf RUNS befördert hat, da der Roller mit Malossi 211 wieder mal mit einem defekt in der Garage steht ;))

Will man aber aus diesen Zylindern deutlich mehr rausholen und hat etwas know how, anbei noch ein paar Tipps:

Einen 135 DR Motor kann man mit etwas Wissen und Aufand (Zylinderüberarbeitung, leichtes Lüra, Sito Plus/Pitone, lange Primär mind. 22 Z Kulu Ritzel oder 23x64 Primär komplett, 24 SI) auch auf echte 12-13 PS am HR bekommen. Damit sind dann auch echte 115 km/h drin. Fragt zum Beipsiel Uwe/Angeldust oder Justin von den Jetsons. Die haben solche Motoren bereits gefahren.

Das ist ein Wort, wenn man bedenkt, daß ein std. DR 135 nur 5,5 kw an der Krubelwelle als in etwa 6 PS am HR hat.

In der Config läßt man dann auch jeden 12 PS 200er Motor ganz locker stehen.

Es gibt mittlerweile sehr viele bereits besprochene 135 DR Topics. Teilweise auch mit Bildern zur Zylinderbearbeitung etc. Also am bestem mal die Suche zu "135 DR" anschmeißen. Hier wurde schon sehr viel zu geschrieben.

Ich habe einige Fotos von meinem 177er DR gemacht. Muß ich die Tage wirklich mal hier reinstellen. Also der vorher/nachher Effekt war deutlich spürbar. Wie weit Du die Kanäle am Zylinderfuß öffnen kannst, ist sehr deutlich zu sehen. Die Kanäle an beiden DR Zylindern sind künstlich bis zur Hälfte geschlossen, um die Kanäle im Motorgehäuse am Zylinderfuß nicht öffnen/bearbeiten zu müssen. Also auf damit Irgendein Formummember hat wohl vorher/nachher auf dem Prüfstand messen lassen und fast 2 PS Mehrleistung am Rad gehabt.

Wenn die die Überströmer vergrößert hast benötigst Du hiernach auf jeden Fall eine Polini Fußdichtung. Die DR Dichtunges sind dann zu klein.

Auch am Boostport läßt sich noch einiges machen. Einige haben hier bereits die komplette Laufbahnfläche am Boostüort entfernt, so, daß ein einhziger großer Boostport entsteht (also nicht mehr 3 Rillen, sondern nur noch eine einzige!). Bei allen Änderungen am Zylinder sind natürlich die Fenster am Kolben auch adäquat anzupassen ! Sonst bringt das natürlich nur wenig.

Ein weiteres deutliches Leistungsplus bringt eine höhere Verdichtung. Die DR Zylinder 135/177 haben std. nur 8,8 : 1 (bei fast 2,5 mm Quetschkante). Hier kann man ohne Porbleme auf 10 : 1 gehen. Quetschkante sollte nicht unter 1,5 mm betragen.

Entweder Du läßt den standarg Kopf abdrehen oder Du besorgst Dir für wenig Geld für den 177er DR einen Polini Kopf oder für den 135 DR einen Malossi 139 Kopf.

Danach auf jeden Fall nochmal die QK nachmessen !

Im Zweifel durch zusätzliche Kopf oder Fußdichtungen auf die erforderliche QK anpassen.

Vom Portlayout sind DR 135 und DR 177 mit einer Ausnahme absolut identisch:

Der 177er hat zusätzliche Nebenauslaßkanäle. Das bewirkt einen isngesamt vergrößerten Auslaß und soll zu so mehr Drehzahl verhelfen. Die koken leider so schnell zu, daß der Effekt nicht lange anhält.

Überhaupt hat der DR 177 in der Praxis ein höheres Drehzahlniveau, als ein Polini 177. Dafür aber leider auch nicht mehr Leistung. Größtes Manko sind auch die sehr dicken Kolbenringe, die den hohen Drehzahlen hier im Wege stehen. Da ist ein Malossi 166 wesentlich konsequenter aufgebaut.

Genauso beim DR 135, wenn man den extrem auf Drehzahl tunt (Leovince RAP etc.) wird man aufgrund der dicken Kolbenringe nicht allzuviel Freude haben.

Viele Grüße!

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

da es glaube ich noch niemand beantwortet hat:

ich würde nicht ohne den Motor zu spalten fräsen, da du den ganzen Scheiß-Metallstaub niemals

aus deinem Kurbelgehäuse kriegst.

Geschrieben

Das Motorgehäuse braucht man hierfür NICHT unbedingt zu spalten. Hier hat sich Knetmasse bewährt. Also vorher den Kurbelraum großzügig mit Knetmasse füllen, darüber dann noch ein paar Lappen und gut is.

Nach der Fräsaktion am Motorgehäuse noch großzügig mit Kaltreiniger aussprühen/-spülen, dann ist das überhaupt kein Problem.

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben

@marc: ich fahre meinen 135er seit Jahren mit LeoVinci RAP, ohne Bearbeitung, einfach P&P. Fährt sich wirklich schön und ohne Probs. Hatte letztes Jahr auf dem Zossen Run 6,5 KW auf dem Prüfstand. Also gut über 9 PS. Läuft laut Autotacho etwas über 90 km/h, kann fast mit originaler 200er mithalten. Jetzt kommt noch nen 22 Zähne Ritzel, dann sollten ca 100 drin sein. Und das ganze absolut vollgasfest.Mir gefällt er!

Gruss, scooterlenni

Geschrieben

So, vielen Dank erst mal für Eure Antworten :-D

Wenn hoffentlich morgen mein Päckchen kommt, werde ich mir das Teil mal genauer anschauen. Entgraten werde ich dann wohl auf jeden Fall, das Anpassen des Motorgehäuses werde ich mir mal erst am lebenden Objekt ansehen.

Zum Thema Accessoires für den DR: Habe ich da mit meinem Elestart-Lüfterrad da etwa schon ein serienmäßiges Tuninggimmick ? :-(

Viele Grüße, der schluerfi

Geschrieben

@schluerfi: Jau, das Rad ist gut - mußt nur den Zahnkranz abkloppen - ist sonst nicht leichter als normales

@scooterlenni: Wenn dein DR135 mit LeoVince (demwohl drehzahlfreudigsten und damit DR untauglichsten Puff) schon so gut läuft, leih Dir mal einen, der etwas besser dazu paßt. Auf'm 22er Ritzel ev. der Simonini, laut, aber mehr Kraft bei weniger Drehzahl

Geschrieben
@schluerfi: Jau, das Rad ist gut - mußt nur den Zahnkranz abkloppen - ist sonst nicht leichter als normales

Damit ist ja die Entscheidung zwischen Kühlrippe absägen und Zahnkranz entfernen schon gefallen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

So, Freunde, jetzt isses Paket mit dem D.R. gekommen und ich bin a bissel ratlos:

1. Was müsste da alles dabei sein? Ich habe hier

Zylinder

Zylinderkopf

Fussdichtung

Kolben

2 Kolbenbolzenclips

4 Metallröhrchen (Außendurchmesser 13.0 mm, Innendurchmesser 6.5 mm, Höhe 10.0 mm)

1 Metallröhrchen (Außendurchmesser 15.0 mm, Innendurchmesser 9.8 mm, Höhe 51.6 mm)

1 Papierdichtung

1 D.R.-Aufkleber :-D

Da keine Montageanleitung dabei ist, hier nun meine Fragen:

Wofür sind die Metallröhrchen und die Papierdichtung? Fehlen da nicht die 102er Hauptdüse, ein Kolbenbolzen und die 2 Kolbenringe? Die Fussdichtung hat rundrum eine eingepresste Sicke. Welche Seite der Dichtung kommt zum Motor, und welche zum Zylinder?

2. Mein D.R. ist am Zylinder ein Krüger. Gutachten habe ich ein altes, das mir mal der red-polo geschickt hat, aber da isses halt ein D.R. . Kann mir jemand ein Gutachten mit Krüger-Zylinder und D.R.-Kopf mailen ([email protected])?

3. Wie rum kommt der Kolben in den Zylinder rein? Pfeil zum Auslass?

Ich hoffe, Ihr habt Antworten auf meine Fragen!

Gruß, der Schlürfi

EDIT: Die Kolbenringe habe ich gerade im Zylinder gefunden. Sehe ich das richtig, dass der, der oben und unten gleich ist, unten an den Kolben kommt, und der mit dem L-Profil nach oben. Wie rum kommt das L-Profil? Mit dem L nach oben und der flachen Seite nach unten? Und wo macht man die Öffnung im Kolbenring hin? An die Stellen, wo die kleinen Knubbel in der Nut am Kolben sind?

Bearbeitet von schluerfi1978
Geschrieben

Die 3 Fenster des Kolbens müssen nach unten!

Die 4 Metallhülsen tust du unter die Zylindermuttern auf die Stehbolzen, da der DR kürzer als der orginalzylinder ist!

Die Öffnungen der Kolbernringe kommen an die Pins, hast du richtig erkannt!

Geschrieben

Na da haste aber Glück - der Krüger ist der "gute" DR. Soll lt. Gutachten sogar 86Km/h Serie bringen (Malle nur 83) und hat darin auch mehr Leistung als der 134er.

Schreib mal 'ne PM an Sunni - der hat das Krüger-Gutachten

Geschrieben (bearbeitet)

Scheint ja mein Glückstag zu sein wegen des Krügers :-D - dafür kam der mitgelieferte Klemmspiegel in Scherben :-(

Nochmal wegen der Kolbenringe: stimmt das so mit Oben und Unten, (vor allem der L-Ring - L-Profil nach oben?)? Und ist das normal, dass die Ringe recht viel Spiel auf der Nut haben? Im jetzigen Zustand kann ich den L-Ring mit viel Luft auch problemlos über den Pin drehen ...

EDIT: Oh Mann, so langsam dämmert`s mir. Das lange Metallrohr ist der Kolbenbolzen. Und die Clips werden einfach in die Nuten eingesetzt, richtig?

Bearbeitet von schluerfi1978
Geschrieben
EDIT: Oh Mann, so langsam dämmert`s mir. Das lange Metallrohr ist der Kolbenbolzen. Und die Clips werden einfach in die Nuten eingesetzt, richtig?

ja, das ist richtig :-D !

Geschrieben

Jau, die Ringe haben entspannt, d.h. nicht im Zylinder 'ne Menge spiel. Clips in Nut, Kolbenbolzen ist das Rohr. Pfeil nach unten, Papierdichtung ist für'n Vergaser (warum auch immer man den demontieren soll :plemplem: )

@laser99: Gaaanz sicher, dass Du nicht eher ein 65er Primär der PX200 suchst? Ne 21/23er ÜS geht bestimmt recht fix zur Sache :-D

Geschrieben

Hab jetzt aus einem alten Topic das Krüger-Gutachten runtergeladen. Da steht was von 95er Hauptdüse bei der Abgasprüfung. Das ist doch die originale Düse, die 95er, oder? Ich dachte, der D.R. bräuchte einer 102er *verwirrt*?

Geschrieben

Hab hier jetzt das Krüger-Gutachten inkl. Montageanleitung vor mir liegen: Kriegt man tatsächlich den Zylinder gewechselt, ohne den Motor abzuklappen oder so? Zumindest liest sich das in der Anleitung so ...

Geschrieben

Geht, kann mich erinnern, bei der 80er das früher auch so gemacht zu haben; du mußt aber die Zylinderstehbolzen entfernen (glaube ich!).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ist das Big Bore Projekt durchgeführt worden? Wäre interessant was draus geworden ist.
    • Was soll das sein ? Ein Rätsel-suchbild ? Wie wäre es mit ganzen Bilder des Teils inkl Pleukauge oben..  ev Pleuelläbge , Wangendurchmesser usw... ,!   Vllt klappts dann
    • Addinol beschreibt das so:   Flammpunkt von 2-Takt-Öl Da viele 2-Takt-Öle in Folge einer Gemischschmierung im Motorraum in Verbindung mit dem Kraftstoff verbrannt werden, sind die Flammpunkte bei 2-Takt-Ölen meist geringer als der Flammpunkt normaler Motorenöle für Autos. Der Flammpunkt bei einigen 2-Takt-Ölen liegt dann ungefähr bei 130 °C. Es gibt jedoch auch 2-Takt-Öle ohne Vormischkomponente mit höherem Flammpunkt. Gerade bei Rennmotorrädern ist der Flammpunkt des Öls ein Qualitätsmerkmal, da das Öl langsamer verbrennt und die Additive den Motor länger schützen. Für den Einsatz in Rennmotorrädern hat sich ADDINOL POLE POSITION HIGH SPEED 2T bewährt. Der Flammpunkt liegt mindestens bei 270 °C.
    • Typenscheine wurde erst um 1968 eingeführt. Die Möhre hat Erstzulassung 1966, was der Eigentümer bei der Zulassung offensichtlich und in irgendeiner Form glaubhaft darlegen konnte.   D. h. auch ohne Typenschein ist in so einem Fall eine Zulassung (auch nach 34 Jahren) möglich.   Was daran nun aber besonders oder interessant sein soll, erschließt sich mir nicht.    
    • Der Flammpunkt sagt aus, ab welcher Temperatur irgendetwas aus dem Öl verdampft, das in der Luft zündfähig ist. Salopp gesagt ist es umso schwerer, mit dem Öl alleine ein Feuer zu starten, je höher der Flammpunkt ist.   Einige wollen aus dem Flammpunkt herauslesen, ob ein Öl gut für besonders heiß laufende Zylinder oder für kaltlaufende Tourenmotoren ist. Aber das kann der Flammpunkt gar nicht aussagen: wenn irgendetwas verdampft, sagt das noch nichts über den ganzen Rest des Öls. Der kann unabhängig davon besser oder schlechter schmieren, mehr oder weniger Ablagerungen bilden, usw.   Wenn das Öl mit Benzin gemischt ist, ist der Flammpunkt eh unter dem Gefrierpunkt, egal welches Öl man nimmt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information