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DR 135


Empfohlene Beiträge

So, TÜV ist auch gemacht (auf 95er Baujahr :-D ), allerdings hatte ich auf der Fahrt zum TÜV so nach 3 km wohl einen Reiber :-( Jedenfalls hat der Roller während der Fahrt bei 60 km/h im 4. Gang plötzlich geruckelt und gebremst, ich habe dann mit gezogener Kupplung ausrollen lassen (Motor war ausgegangen) und nach ein bißchen Wartezeit mal vorsichtig am Kickstarter probiert, ob was festsitzt. War nicht so, habe wieder angekickt, und es ging alles problemlos weiter. War das jetzt so ein Anstandsklemmer eines neuen Zylinders und Kolbens, oder muss ich mir da jetzt Gedanken machen?

Die Heimfahrt verlief jedenfalls normal, der Durchzug ist ja echt um Welten besser als der des 80er Motors!

Gruss, schluerfi1978

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Schön das Du es niederschreibst - DR135 können genaus so klemmen.

So, nun kurz zum Thema: Schau im FAQ ins Kolbenreibertopic - da steht alles drin. Da der DR aber kaum Verdichtung hat, scheint schon arg was daneben gegangen zu sein, sonst geht der nicht fest. Allerdings mußt Du Dich a.G. der schlechten Verarbeitung schon sehr an die Einfahrzeit halten.

Also gilt es: Reibspuren entfernen, Kolben säubern, Bedüsung und Zündzeitpunkt checken und dann gehts weiter. Kannst aber auch die "Pfuschervariante" wählen ( :-D ) und einfach so weiterfahren - wird wohl auch gehen - aber achte drauf, ob er im Leerlauf klappert - dann lieber gleich neuen Kolben.

Bearbeitet von Mongom@n
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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe die ersten 500 km jetzt gut überstanden. Der Motor scheint vollgasfest zu sein, Spitze ist ~86 km/h laut Lusso-Tacho (aufrecht sitzend), 80 km/h erreiche ich relativ locker mit ca. Halbgas.

Was mir aber nicht so gefällt ist der Verbrauch: Ich liege bei fast 6 L/100 km. Ist das normal, oder doch eher ein bisschen viel?

Außerdem: Mein 80er Zylinder hat bergab mehr als 85 km/h gelaufen (bei guter Laune fast 100 km/h!!!), der DR macht aber bei den erwähnten 85 km/h regelrecht zu. Kommt das aus der drehmomentlastigen Auslegung, oder gibt sich das mit der Zeit (bei dem 80er kam es erst nach 15000 km).

Gruß. schluerfi1978

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mit der 80iger Übersetzung ist der Verbrauch bei um die 80km/h recht hoch....

6-8l/100km sind nichts ungewöhnliches, min. waren bei mir so 5l/100

Mein 135er ging original nach Tacho etwas über 90 mit 22Z auf der Kulu knappe 100 manchmal auch dran.

Ich hab sogar ne 105er HD und die Löcher im Lufi gehabt.....

Der DR genauso wie die PMs hören sich halt manchmal so an als wenn Kolbenringe kaputt sind, so ein Rasseln und Pingen aus dem Motor, demontiert man den Zylisatz dann findet man nichts, keine Schleifspur oder Riefe.....

Auch wichtig, aber eigentlich selbstverständlich,

großzügiges Entgraden der Kanäle auf der Laufbahn.....sonst klemmts da schonmal oder es reibt sich den Weg frei, jeder wie er will...

Bearbeitet von Sunni
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  • 5 Monate später...

Nach 2500 km keimt langsam aber sicher doch der Wunsch nach einer etwas längeren Übersetzung in mir auf. Also denke ich, dass in absehbarer Zeit auch ein 22Z Kupplungsritzel her muss.

Hierzu ein paar Fragen:

1.) Es gibt ja unterschiedliche Kupplungen bei der PX. Sind da dann auch die Ritzel unterschiedlich? Meine PX ist eine Lusso von 1995.

2.) Beim SCK steht, dass man bei langer Übersetzung die Zündung anders einstellen soll als bei kurzer. Kann mir Halblaien mal jemand erklären, warum? Am Motor ändert sich doch nix, und damit doch wohl auch nichts an den erreichbaren Drehzahlen, oder?

Gruss, schluerfi1978

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Sofern Du nicht schon 'ne Cosa-Kupplung in Deinem Motor verbaut hast, ist's mit dem ideal-standard-Ritzel kein Problem. Sollte halt nur das auf PX-abgedrehte Ritzel sein (orig. bei Sprint etwas höheres Einbaumaß) - ist aber i.d.R. bei den Shops gekennzeichnet (okok, außer bei PIS - die kennen bis dato wohl nur eins und das paßt nicht). Cosa oder nicht Cosa erkennst Du durch öffnen des Deckels: strahlen Dir die 6 Federteller entgegen, ist's keine Cosa-Kulu.

Zündzeitpunkt "umblitzen"...keine Ahnung - wär mir zuviel Mühe auf'm DR...läuft doch bisher einwandfrei - oder?

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@marc: ich fahre meinen 135er seit Jahren mit LeoVinci RAP, ohne Bearbeitung, einfach P&P. Fährt sich wirklich schön und ohne Probs. Hatte letztes Jahr auf dem Zossen Run 6,5 KW auf dem Prüfstand. Also gut über 9 PS. Läuft laut Autotacho etwas über 90 km/h, kann fast mit originaler 200er mithalten. Jetzt kommt noch nen 22 Zähne Ritzel, dann sollten ca 100 drin sein. Und das ganze absolut vollgasfest.Mir gefällt er!

Gruss, scooterlenni

Ich fahr nen DR135 mittlerweile wieder "Original" da ich seit dem letzten Fresser nichts mehr von DR135-Tuning halte.

Ich hatte nen Original-Vergaser SI 20/20, 21er Kulu-Ritzel, und nen LeoVinci RAP, ging knapp über 100.

Später nen SI 24/24 und die restlichen Komp. waren gleich, ging dann im 3.Gang über 80 raus...war nur etwas zu mager abgestimmt.

Wie oben schon gesagt, DR135 Plug&Play Zylinder ist echt o.k.!!!

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Hallo

Ich hab an meiner PX Bj91 auch nen 135er DR eingetragen.Nur leider stehen im Brief noch 80km/h und 5 KW. :-D

Ausserdem wurd noch die 102er HD eingetragen.

Weiß zufällig jemand bis zu welchem Bj das Krüger Gutachten gültig ist,und was in den Papieren steht (DR-Krüger??).

Durch die eingetragene Vmax von 86 km/h hätt ich dann noch ein bischen Spielraum beim überarbeiten....ist schon beruhigend wenn ein bischen mehr in den Papiren steht als 80km/h

Lohnt es sich eigentlich eine lange Primär/einen 24er Del'lo zu verbauen,falls ja welche Leistung /Höchstgeschwindigkeit ist wohl zu erwarten?Ich hab hier noch eine in der Werkstatt rumfliegen.

Als ich meinen Roller gekauft habe waren ursprünglich mal folgende Komponenten verbaut.

DR135 P/P,24er Vergaser,Lange Primär,Leo Vinci RAP.

Soll laut Vorbesitzer ca 100 km/h gelaufen sein.

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Der SI24 hilft Dir nur, wenn Du den ganzen Ansaugtrakt inkl. DS-Einlass bearbeitest -- dann aber bitte mit ovalem SI und angepassten ÜS im Gayhäuse. Auf den Krüger-Lappen würde ich verzichten -- Du hast doch den grossen Führerschein, nicht? Dann ab auf die Rolle, Leistungsgutachten und damit zum TÜV.

Fährst Du noch mit der originalen Übersetzung? Dann ist eine andere Primär sehr sinnvoll, um schonend auf Geschwindigkeit zu kommen -- je nach Körpergewicht, Einsatz (mit/ohne Sozia) ? verschieden.

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@sähkö

Nein den großen Lappen hab ich leider nochnicht.

Ich hab mir die 135er vor nem Jahr geholt und mach mir die nach und nach fertig,in der Hoffnung nächsten Sommer den Lappen zu haben.

Naja den 24er wollt ich eigentlich nochnicht ovalisieren.Dazu ist der mir noch zu "wertvoll",aber ich hab hier noch mehrer 20er rumfliegen an denen ich das Ovalisieren mal üben könnte.

Meinst du echt das mir der TÜV die Leistung auch nach Bj89 anhand eines Leistungsgutachtens noch eintragen würde?

Die Primär ist momentan noch orginal.Hatte aber das Gefühl das der "alte" Motor mit der langen Primär verdammt schlecht wegkam!?

(Körpergewicht ca75kg) Soziabetrieb wird wohl ab und an mal vorkommen größtenteils aber allein.

Bearbeitet von Oldspeed
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hallo an alle,

kenn mich bald nicht mehr aus! :-D

ich habe eine PX 80, Bj 84, mit DR 135ccm

ich lese immer was von HD 102 - 105 ???

läuft bei mir irgendwie nicht, bei HD 102 ist bei ca 75km/h schluß! regelt voll ab.

HD 105 noch nicht versucht!

fahre jetzt HD 98, laut Vespa Olditacho ca. 92km/h, habe aber immer Angst, die karre klemmt! (hatte bei ca. 80km/h nen Klemmer, nach kurzem warten, ist der Bock wieder angesprungen, und läuft nun ca 300km ohne Probleme!

habe noch einen Sito plus verbaut, und Löcher im Luftfilter, sonst alles original!

ich denke HD 98 ist zu mager, aber mit HD 102 hab ich die Karre nicht richtig einsellen können!

Gibt es da noch Tips?? :-D

Bin noch nicht so lange Rollerfreak, wird aber noch mit eurer Hilfe!! ;-)

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Mensch Harald, stifte nicht immer Verwirrung. Ich bin für die Einführung der sozialistischen Einheitsdüse, nieder mit dem Pluralismus :-D

Ersnthaft, in meiner Signatur sowie in der FAQ stehen ein paar Artikel über das einsame Leben unter/mit Vergasern. Lesen, ausprobieren, aha ? jeder Motor ist anders und oft liegt der Fehler nicht alleine beim Gaser.

Ätzid erinnert dringend an das andere grosse Thema: Zündzeitpunkt. Suchen!

Bearbeitet von sähkö
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