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Geschrieben

Hallo,

 

fahre seit langem eine VB1 in Originalausführung von Motor und Vergaser ( nur Auspuff ist von Bollag ) und mich ärgert immer wieder das schlechte Warmstartverhalten wenn der Roller mal kurz abgestellt war.

Kalt springt die Liste wunderbar an, aber fährt man eine Strecke und stellt den Roller ab, kann man anschließend zur Belustigung des Volkes min. 10-12 mal kicken oder besser gleich anschieben.

 

Kann mir jemand sagen woran es liegt? Ist das lange Vergasserrohr zum Zylinder die Ursache? verdampft das Benzin im Rohr, wenn der Roller warm abgestellt wird, oder bleibt zuviel Restsprit im Rohr und der Motor säuft beim Warmstartversuch ab?

 

Gleiches Symptom zeigt sich bei meiner APE AC4, die ja den gleichen Motor und Vergaser hat, sowie einen ähnlich langen Ansaugweg.

 

Bin für jede Anregung dankbar

 

Hans-Jürgen

 

 

 

Geschrieben

Hatte ich auch mit meiner VB1

hab dann auf 12v px zündung gewechselt und alles war gut.

hab mir damals vom verstorbenen Peter Witzl sagen lassen das es an der zündspule liegt die wo orginal verbaut is. alternativ eine andere 6v zündspule verbauen. wie damals im trabbi war die geht auch.

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎02‎.‎08‎.‎2018 um 10:29 schrieb Faro-Basso:

Hallo,

 

fahre seit langem eine VB1 in Originalausführung von Motor und Vergaser ( nur Auspuff ist von Bollag ) und mich ärgert immer wieder das schlechte Warmstartverhalten wenn der Roller mal kurz abgestellt war.

Kalt springt die Liste wunderbar an, aber fährt man eine Strecke und stellt den Roller ab, kann man anschließend zur Belustigung des Volkes min. 10-12 mal kicken oder besser gleich anschieben.

 

Kann mir jemand sagen woran es liegt? Ist das lange Vergasserrohr zum Zylinder die Ursache? verdampft das Benzin im Rohr, wenn der Roller warm abgestellt wird, oder bleibt zuviel Restsprit im Rohr und der Motor säuft beim Warmstartversuch ab?

 

Gleiches Symptom zeigt sich bei meiner APE AC4, die ja den gleichen Motor und Vergaser hat, sowie einen ähnlich langen Ansaugweg.

 

Bin für jede Anregung dankbar

 

Hans-Jürgen

 

 

 

Dafür kann es verschiedene Ursachen geben.

 

Schlechtes Anspringverhalten in warmen Zustand kann z.B. an einem schwachen Kondensator (falls vorhanden), an schlechter Kompression (ggf. Kolbenringe am Sack), an einem überlaufende Vergaser (ggf. schließt Schwimmernadel nicht mehr richtig) oder an einer teildefekten Zündspule (ggf. Isolation nicht mehr intakt und wirkt sich bei Wärme entsprechend negativ aus) liegen.

 

An die Ursache des langen Ansaugweges würde ich nur glauben, wenn dann alle Roller mit einem entsprechend vergleichbar langen Ansaugweg das identische Problem hätten. Denke jedoch nicht, dass das der Fall ist.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Danke für die Antworten,

 

Ich denke Zündung kann ich ausschließen, Kondensator ist erst 2 Jahre alt, Zündspule ist von Beru, die alten Bakelitspulen - und auch die neuen Nachfertigungen taugen wirklich nix. Müsste sonst ggf . die Speisespule schwach auf der Brust sein.

 

Überlauf Vergaser könnte sein, mache aber immer sofort den Benzinhahn zu, also auch eher nicht.

 

Müsste bei allen so sein - ist auch bei meiner APE AC4 der gleiche Fall. Meine APE AE1 springt hingegen warm und kalt sofort an.

 

Also für mich immer noch ein kleines Rätsel

 

Hans-Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Faro-Basso:

 

Ich denke Zündung kann ich ausschließen, Kondensator ist erst 2 Jahre alt

Das heißt gar nichts und selbstverständlich kann der Kondensator trotzdem defekt sein.

Es hilft nur durchmessen und Widerstand checken.

Zitat

 

Zündspule ist von Beru, die alten Bakelitspulen - und auch die neuen Nachfertigungen taugen wirklich nix. Müsste sonst ggf . die Speisespule schwach auf der Brust sein.

Auch hier hilft nur das Messen des Widerstands.

Zitat

 

Überlauf Vergaser könnte sein, mache aber immer sofort den Benzinhahn zu, also auch eher nicht.

Dass Du den Benzinhahn immer sofort zu machst, ist prima. Besser ist, wie schon geschrieben wurde, vor dem Ausmachen des Rollers den Motor bei geschlossenen Benzinhahn für ca. 30 Sekunden laufen zu lassen.

 

Trotzdem würde ich die Schwimmernadel mal checken und ggf. auch auf Verdacht tauschen.

Zitat

 

Müsste bei allen so sein - ist auch bei meiner APE AC4 der gleiche Fall. Meine APE AE1 springt hingegen warm und kalt sofort an.

Weil bei einem anderen Roller von Dir der Tatbestand des schlechten Anspringens im warmen Zustand ebenfalls gegeben ist, heißt das deshalb noch lange nicht, dass das ein grundsätzliches Problem aller Roller mit langem Ansaugweg sein muss.

 

Aber wenn Du unbedingt daran festhalten willst, dann hilft nur, den Ansaugweg zu verkürzen. Ich würde jedoch zuerst die anderen Punkte prüfen und checken.

Bearbeitet von Dirk Diggler

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