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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

meine neu erworbene PK sprang mies an. Habe den Vergaser ausgebaut und zerlegt. Leider sitzt dieser "Choke-Kolben" im Vergasergehäuse fest. Dieser kleine Kolben, in dem wohl der Chokezug sitzt, ist also im Vergaser festgegammelt. In der Position "Choke ist drinnen/deaktiviert". Wenn man von der LuFi-Seite in den Vergaser reinsieht, ist das Loch, vor dem dieser kleine Kolben sitzt also verdeckt.

 

Ich habe die ganze Chose in Drosselklappenreiniger eingeweicht und lasse das jetzt mal ein, zwei Tage einweichen. Danach muss ich ja aber irgendwie Kraft auf diese Düse kriegen. Wenn ich am Chokezug ziehe, tut sich bisher nichts. Naja, vielleicht wird das besser nach dem Einweichen. Ultraschall (kleines Brillengerät) habe ich auch zu Hause, aber das hat nicht viel Power.

 

Habt Ihr noch einen Tipp, was ich da sonst noch tun kann?

 

Viele Grüße

Nanno

Bearbeitet von femto
Geschrieben

OK, ich bleibe dran! Vllt ist es heute Abend nach 24 Stunden einweichen ja auch schon wieder alles geschmeidig.

 

Noch eine weitere Frage:

Der Ansaugstutzen ist ja bei der Vespa (für mich ist das Neuland) quasi "zweiteilig", es gibt den innen liegenden "Ansaugkrümmer" und darauf steckt das außen drauf der "Ansaugstutzen", auf dem der Vergaser per Schelle festgeklemmt wird. Dieses Teil, wo auch der Filzring reinkommt, ist bei mir kaputt. Es sind zwei der vier Klemmstücke abgebrochen, die kamen mir beim Ausbau des Vergasers entgegen.

 

Wie genau heißt denn dieses Bauteil? Ist das der "Ansaugstutzen"?

 

Vielen Dank für einen kleinen Tipp!!

Geschrieben

hatte ich dieses Jahr auch schon, hab den Vergaser komplett zerlegt, dann mit dem Heißluftföhn erhitzt..

 

dann kann man es easy rausziehen.. evtl wd40

Geschrieben

Begriff je nach shop, überwurf oder hülse war das wenn ich mich richtig erinnere... würde jedoch lieber 2€ mehr ausgeben und im GSF nach einem gebrauchten schauen.. habe mit den nachbauschrott schon schlechte erfahrung gemacht.

 

Dein Vergaser Typ F hat am Übergang zum Ansaugstutzen einen O-Ring oder hast du zusätzlich einen Filz zum O-ring eingebaut.

Geschrieben

..der Vergaser hatte auf der Seite zum Ansaugkrümmer hin innen tatsächlich auch einen (total faulen) O-Ring drin. Zusätzlich war dieser Filzring verbaut. Der O-Ring scheint da nicht so recht reinzupassen, zumal er auch eine Bohrung in diesem Bereich teilweise verdeckt hat..

 

Wenn ich die "microfiches" bei SIP richtig verstehe, gehört da eigentlich kein O-Ring rein, sondern es wird nur dieser Filzring verbaut..?

 

 

Geschrieben

ich hab das schon paar mal gemacht ;-)

 

ok jetzt zum O-ring:

 

Wenn die nut im Vergaser ist gehört hier auch ein passender O-Ring rein. Es wird kein Filz benötigt bzw. darf kein oring verbaut werden da der Vergaser sonst nicht ganz in die Überwurfmuffe passt.

 

 

Geschrieben

Ja, tut es bestimmt.

Wenn man aber so liest, wieviele Leute da immer wieder Probleme mit Undichtigkeit haben und das es sehr oft Neulinge sind, die diese Teile verbaut haben, könnte man sich auch ne Lösung einfallen lassen, sofern man mit der Unoriginalität klarkommt und mit der höchst unprofessionellen Optik tief unterm Tank einigermaßen leben kann. 

 

Aber was juckt es mich, ich selbst fahre seit über 15Jahren keine SHBs mehr, denn die Dinger sind eigentlich nicht so wirklich die Krone der Zerstäubung.

  • Haha 1
Geschrieben

Hi und danke für den weiteren Input. Ich bin gerne zu pragmatischen Optimierungen bereit.. Wie meinst Du das denn genau mit dem Kühlwasserschlauch? Diese merkwürdige Originalkonstruktion hat ja wohl den Sinn, einerseits den Vergaser auf dem Ansaugkrümmer "halbflexibel" zu befestigen und über diesen Gummibalg den Dreck aus dem Radhaus fernzuhalten.

Wie kriegt man das denn mit einem Kühlwasserschlauch hin?

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Smallframeschüttelhippe:

Ja, tut es bestimmt.

Wenn man aber so liest, wieviele Leute da immer wieder Probleme mit Undichtigkeit haben und das es sehr oft Neulinge sind, die diese Teile verbaut haben, könnte man sich auch ne Lösung einfallen lassen, sofern man mit der Unoriginalität klarkommt und mit der höchst unprofessionellen Optik tief unterm Tank einigermaßen leben kann. 

 

Aber was juckt es mich, ich selbst fahre seit über 15Jahren keine SHBs mehr, denn die Dinger sind eigentlich nicht so wirklich die Krone der Zerstäubung.

Welchen Vergaser kannst du in der 50-75ccm Klasse empfehlen?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb vnb1t:

ich hab das schon paar mal gemacht ;-)

 

ok jetzt zum O-ring:

 

Wenn die nut im Vergaser ist gehört hier auch ein passender O-Ring rein. Es wird kein Filz benötigt bzw. darf kein oring verbaut werden da der Vergaser sonst nicht ganz in die Überwurfmuffe passt.

 

 

Okay, danke, mal eine dumme Frage: der kleine Oring, der da verbaut war, saß innen in dem Vergaser drinnen, also so, dass er quasi den ansaugkrümmer dann berührte.. ist das korrekt?

Geschrieben
Am 3.8.2018 um 13:09 schrieb femto:

Hi und danke für den weiteren Input. Ich bin gerne zu pragmatischen Optimierungen bereit.. Wie meinst Du das denn genau mit dem Kühlwasserschlauch? Diese merkwürdige Originalkonstruktion hat ja wohl den Sinn, einerseits den Vergaser auf dem Ansaugkrümmer "halbflexibel" zu befestigen und über diesen Gummibalg den Dreck aus dem Radhaus fernzuhalten.

Wie kriegt man das denn mit einem Kühlwasserschlauch hin?

 

Da müsste man, sofern man es denn braucht, irgendwie Material in irgend einer Form aufbringen, damit der Gummibalg wieder sitzt.

Evtl. an gegebener Stelle ein zweites, im Durchmesser größeres Stück Kühlwasserschlauch o.Ä. drüberstülpen, oder so. 

Braucht man aber m.M.n. nicht, da dort nicht viel Dreck reinkommt...zumindest nicht so viel, dass es irgend einen Effekt hätte.

Ich fahre den Vergaser draußen an der frischen Luft und das Loch steht komplett offen (:-D), kein Balg, nix....im ehemaligen Vergaserraum ist meine Elektrik untergebracht und da sammelt sich nichtmal großartig Staub oder so.

 

Man muss allerdings aufpassen, dass das Schlauchende am Vergaser absolut sauber 90Grad geschnitten ist, damit man ihn bis Anschlag draufschieben kann und die vier Schlitze voll abgedeckt sind. Oder man verschließt diese mit Kaltmetall z.B....oder setzt ne passende Kunststoffhülse.....oder, oder, oder. 

 

 

Ich bin vielleicht was 'überkreativ', was solche Basteleien angeht, aber bisher hat sowas eigentlich immer funktioniert.

Geschrieben

Vielen Dank für die weitere Erklärung Deines "Schlauch-Konzeptes". Ich glaube, ich bin da zu unkreativ und habe jetzt mal bei SIP diese Ansaugstutzenhülse einfach in neu bestellt, zusammen mit einem neuen Gummibalg (der war bei mir auch zerrissen). Außerdem habe ich den Metallring mitbestellt, der laut Explosionszeichnung da mit bei gehört.

Jetzt kapiere ich aber nicht ganz, wo dieser Metallring hin soll.. Kann mir da vllt. jemand einen Tipp geben? Klemme ich mit diesem Ring den Gummibalg auf der Ansaugstutzenhülse fest..?

Geschrieben

Steck das mal zusammen, ist eigentlich selbsterklärend.

Auf dem ASS ist eine Nase, in der Hülle ein Schlitz und die Klammer kommt da so in eine Nut, daß die Hülle nicht vom ASS rutschen kann.

Geschrieben

mir ist schon klar, wie dieses Gummi auf dir Hülse kommt. Klemme ich diesen Ring dann direkt hinter dem Vergaser von außen über das Gummi, damit... der Gummi hält doch auch so auf dem Stutzen..:blink:

Geschrieben

OK, das muss ich mir die Tage mal in der Garage am Mopped anschauen.. habe den ganzen Vergaserkram jetzt hier im Keller liegen.. Kannst Du mir noch einen Tipp geben, von welcher Seite dieser Gußtülle aus dieser Ring angesetzt wird? Bei dem alten (kaputten) Teil, das ich da neulich rausgehbaut habe, war kein solcher Ring verbaut..

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb nasobem:

Steck das mal zusammen, ist eigentlich selbsterklärend.

Ich müsste jetzt auch erst die Treppe hinunter und Teile zusammenstecken. Das ist so Praxiskram, den ich mir in der Theorie nicht merke, da siehe Zitat.

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