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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo in die Runde,

Motor läuft wie am ersten Tag --> klasse!!! Zylinder scheint alltagstauglich zu sein!

Mittlerweile bin ich mit dem Setup schon 2200 km gefahren.

 

Was mir teilweise immer noch ein wenig stört ist, wenn ich ca. eine Minute an einer Ampel stehe, dass mir die Vespa zufettet. Wenn ich dann losfahren möchte, muss ich sie zuerst freirotzen! Finde ich aber jetzt nicht extrem störend. An der Vergasereinstellung tüftle ich seit Herbst schon rum, finde aber keine perfekte Einstellung. 

Kann es denn sein, dass mir der Motor aufgrund des gebogenen Ansaugstutzen zufettet im Stand? Oder sollte ich eventuell mal eine anderen Membran testen???

 

Was mich aber gestört hat ist, dass mir der Python Auspuff über dem Winter regelrecht weggerostet ist. Einen 2. Wintereinsatz hätte er ohne Behandlung nicht mehr durchgehalten ohne durchzurosten! Hab ihn dann wieder stundenlang aufbereitet (rost entfernt, poliert, usw.) bzw. mit einem hitzefesten Klarlack lackiert und im Hitzeofen für 15 Minuten bei 300 °C  "gebacken"!

 

Kleiner Tipp an EGIG: Ich würde alle Auspuffanlagen vor dem Verkauf mit Hitzefesten Klarlack behandeln und kurz im Hitzeofen ausbacken, dann haben die Kunden länger freunde an den Auspuffanlagen :-D

 

 

LG Adrian

 

Bearbeitet von KTM_Racing
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Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb KTM_Racing:

Hallo in die Runde,

Motor läuft wie am ersten Tag --> klasse!!! Zylinder scheint alltagstauglich zu sein!

Mittlerweile bin ich mit dem Setup schon 2200 km gefahren.

 

Was mir teilweise immer noch ein wenig stört ist, wenn ich ca. eine Minute an einer Ampel stehe, dass mir die Vespa zufettet. Wenn ich dann losfahren möchte, muss ich sie zuerst freirotzen! Finde ich aber jetzt nicht extrem störend. An der Vergasereinstellung tüftle ich seit Herbst schon rum, finde aber keine perfekte Einstellung. 

Kann es denn sein, dass mir der Motor aufgrund des gebogenen Ansaugstutzen zufettet im Stand? Oder sollte ich eventuell mal eine anderen Membran testen???

 

Was mich aber gestört hat ist, dass mir der Python Auspuff über dem Winter regelrecht weggerostet ist. Einen 2. Wintereinsatz hätte er ohne Behandlung nicht mehr durchgehalten ohne durchzurosten! Hab ihn dann wieder stundenlang aufbereitet (rost entfernt, poliert, usw.) bzw. mit einem hitzefesten Klarlack lackiert und im Hitzeofen für 15 Minuten bei 300 °C  "gebacken"!

 

Kleiner Tipp an EGIG: Ich würde alle Auspuffanlagen vor dem Verkauf mit Hitzefesten Klarlack behandeln und kurz im Hitzeofen ausbacken, dann haben die Kunden länger freunde an den Auspuffanlagen :-D

 

 

LG Adrian

 

Ich hab da schlechte Erfahrungen mit den Klarlacken, die haben sich auch irgend wann verabschiedet, oder ich hab einfach den falschen gewählt

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

hab jetzt auch eine pk50xl2 kat, bin ja auch aus österreich

 

habe derzeit originale 50ccm mit einem dellorto 19/19 er vergaser und einer Polini Schnecke. 

 

würde aber gerne auf einen 75er zylinderwechseln. gibts da etwas?

Geschrieben (bearbeitet)

Nope, da gibts leider nichts "einfaches" mit 75ccm. Es gibt jedoch den 100ccm VMC Zylinder als Kit mit allem drum und dran, der ist gesteckt scheinbar schon sehr brauchbar.

Gebraucht findet man hier und da eventuell noch einen 112er Malossi Direktansaugeroder einen 102er DR Direktansauger

Bearbeitet von rennvespe
Geschrieben

.... oder, sofern man einen Dremel und Gewindeschneider hat kann man den Block im Zuge eines Komplettservice easy umstricken. Drehschieber fräsen und 3 M6 Gewinde für den Stutzen in den Block schneiden. 

 

Benötigtst eigentlich nur mehr den passenden Stutzen für den 19er und eine gute gebrauchte 50er Welle. Sollte man um jeweils 10-20€ bekommen. 

 

.... wenn du auf den 102er gehst muss übrigens auch der Motor auf, da du eine andere Primär benötigst. 

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    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
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