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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Meine ital. 160 GS 1. Serie:

 

Da mein Schatz  ein wenig Öl verliert soll jetzt der Motor geöffnet und neu abgedichtet werden.

 

Ich möchte den Roller zukünftiger häufiger fahren und auch bei Ralleys damit mitmachen (Mein Traum ist der Tri Giorni - suche noch ein Team).

Deshalb soll eine 12 V Anlage von Pinasco verbaut werden. Für die Beleuchtung hinten,wird vermutlich auch ein Gleichrichter eingebaut, damit die Birnchen nicht mehr so häufig kaputt gehen.

 

Wie wirkt sich die 12 V Anlage auf die Fahrleistung aus? Was würdet ihr denn noch mit dem Motor machen. Eigentlich habe ich die Einstellung, je originaler um so lieber ist mir das. Aber wenn man sich die Teile auf die Seite legen kann ist das auch gut.

Es handelt sich im übrigen um einen der früheren GS 160 Motoren. Habe mal gehört, dass es ab ca. Motornummer 35.000 x ungrad mal Modifikationen gegeben haben soll. Bei meiner soll auch der Zylinderkopf nur mit einem Bolzen und nicht mit einem Lager am Hub festgemacht worden sein. Deswegen fahre ich laut Herstelleranweisung auch 5% ÖL, sprich 1:20.

 

Die Haltbarkeit vom Motor soll nicht leiden. Deshalb rede ich auch nur von kommoden Anpassungen und nicht von Extremtuning.

Wenn es hinterher nur bei der 12 V Anlage bleibt auch gut. Ich würde nur gerne in Erfahrung bringen was man machen kann.

 

Ich hatte den Motor aber auch noch nie offen.

 

Lieben Dank für die Ratschläge

 

Markus

Bearbeitet von foreveryoung
Geschrieben

"Bei meiner soll auch der Zylinderkopf nur mit einem Bolzen und nicht mit einem Lager am Hub festgemacht worden sein. Deswegen fahre ich auch 5% ÖL, sprich 1:20."   

....also was du da schreibst ist nicht ganz nachvollziehbar !..... ist aber auch echt heiß heute ...

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

... das Thema ist zu komplex als das ich das als Laie richtig wiedergeben könnte... Versuchsweise Erklärung:  Die GS Motoren benötigen aus verschiedenen Gründen mehr ÖL. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das deshalb, weil es da Besonderheiten mit der Schmierung im Gasstrom gibt und zum anderen weil bei den frühen Modellen der Zylinderkopf nur mit einem Bolzen und das auch nur ungelagert ohne zusätzliches Lager am Hub festgemacht worden ist...

 

Ich erhoffe mir hier aber mehr Antworten über das was man entsprechend dem Topic machen könnte, als über das, was ich hier falsch geschrieben habe..

Bearbeitet von foreveryoung
Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben in der Augsburg GS4 meiner Exfrau eine Pinasco Flytech verbaut.

Vor allem um nicht mehr einen Roller mit Batterie-Zündung zu haben, der 

nur hin und wieder mal bewegt wird. Das Lüfterrad ist wesentlich leichter als

das originale, dadurch dreht der Motor williger hoch und wirkt agiler. Lichtausbeute

ist mit 12 Volt auch besser, das Teil ist schon zu empfehlen. Der SIP Road für

GS 160 soll auch was können, wissenswertes zum Pinasco Tuning Zylinder,

der seit ein paar Monaten auf dem Markt ist, findet man im entsprechenden

Topic. 

 

 

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo  Arthur,

schön mal wieder von Dir zu hören. Hoffe es geht gut soweit.

Ja die 12 V Flytechanlage  meinte ich auch. Laut Beschreibung soll sie so konzipiert sein, dass Sie schon besser dreht aber im Gegensatz zu den Mitbewerbern den Motor nicht durch überzogenes Hochdrehen belastet.

Den SIP Road werde ich mir mal anschauen. Was bewirkt dieser SIP Road denn?

Gruß

Markus

 

Bearbeitet von foreveryoung
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mir den GS/SS Tröd durchlese komme ich für mich zu folgendem Schluss.

Die 12V Anlage wird eingebaut.

Eventuell kommt noch der SIP Road drunter, aber voerst nicht.

Alles Andere wird mir zu umfangreich wenn es anständig halten soll und entfernt sich zu weit von der Originalität. Werde somit auch keinen GS Kolben verbauen.

Die Originalteile werden zur Seite gelegt.

 

Danke und Gruß

 

Markus

 

 

 

Bearbeitet von foreveryoung
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

also das eine 12V Zündung die Leistung steigern sollte wäre mir neu (besser dreht, aber nicht überzogen...)

es ist zu 99% der Kolbenbolzen mit einer Messingbuchse gelagert, was man aus guten Gründe heute nicht mehr tut (nicht der Zylinderkopf)

in dem Setup würde ich gar nichts zur Leistungssteigerung tun

Wenn dann neue Kurbelwelle mit Walzenlagerung, neuer Zylinder (zb DR 177), 12 V Anlage zb PX alt

Geschrieben
Am 3.8.2018 um 15:28 schrieb foreveryoung:

... das Thema ist zu komplex als das ich das als Laie richtig wiedergeben könnte... Versuchsweise Erklärung:  Die GS Motoren benötigen aus verschiedenen Gründen mehr ÖL. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das deshalb, weil es da Besonderheiten mit der Schmierung im Gasstrom gibt und zum anderen weil bei den frühen Modellen der Zylinderkopf nur mit einem Bolzen und das auch nur ungelagert ohne zusätzliches Lager am Hub festgemacht worden ist...

 

Ich erhoffe mir hier aber mehr Antworten über das was man entsprechend dem Topic machen könnte, als über das, was ich hier falsch geschrieben habe..

 

Moin, ich kann verstehen das du anscheinend gerne selbst  etwas an deiner GS 160 machen möchtest. Mir geht es bei meiner Empfehlung auch nicht darum das mal etwas falsch geschrieben wurde, eher darum ob überhaupt im Ansatz ein grundsätzliches Verständnis der Technik vorhanden ist.

Da die Teile von GS150 und GS 160/SS180 Motoren recht teuer sind und sich für Schrauberanfänger aus meiner Sicht nicht eignen solltest du den Motor zum überholen lieber einem Profi anvertrauen !

 

Als Übungsmotor eignet sich hervorragend nen oller PX Motor in Verbindung mit diesem Buch: https://www.weltbild.de/artikel/buch/klassische-vespa-motorroller_17773962-1?origin=pla&wea=8064235&gclid=EAIaIQobChMI_dGwnKjs3AIVzOF3Ch0M1wgNEAQYBCABEgKKyvD_BwE

Die Kombi hat mir Anfangs viel geholfen für das technische Verständnis und so hat auch meine Frau gelernt ihren PX 200 Motor zu zerlegen und neu aufzubauen.

 

Zu deinen Fragen:

Die Überlegunge mit der 12V olt Anlage klingt auf jeden Fall gut, ansonsten würde ich den Motor auch erstmal original lassen.

Da du schreibst das der Motor neu gedichtet werden soll wäre spannend wo er Öl verliert? Läuft er ansonsten gut? Falls er ansonsten tadellos läuft würde ich gucken ob der Ölverlust nicht von einer leicht zugänglichen Stelle kommt wie Schaltraste, Ölablassschraube, Kupplungsdeckel oder Bremstrommel.

PS: bei Tuning leidet fast immer die Haltbarkeit.

 

Gruß tarzan

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hannesp:

also das eine 12V Zündung die Leistung steigern sollte wäre mir neu (besser dreht, aber nicht überzogen...)

es ist zu 99% der Kolbenbolzen mit einer Messingbuchse gelagert, was man aus guten Gründe heute nicht mehr tut (nicht der Zylinderkopf)

in dem Setup würde ich gar nichts zur Leistungssteigerung tun

Wenn dann neue Kurbelwelle mit Walzenlagerung, neuer Zylinder (zb DR 177), 12 V Anlage zb PX alt

Neuer vorgeschlagener  Zylinder ist ja auch quark bei dem Direktgesaugten Mottek. Und Zündanlage der PX passt auch nicht.

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb tarzan:

Neuer vorgeschlagener  Zylinder ist ja auch quark bei dem Direktgesaugten Mottek. Und Zündanlage der PX passt auch nicht.

 

 

da hast du recht, hab ich übersehen, den Direktsauger

wenn man die Kurbelwelle tausch, brauch man natürlich Konversion Welle mit großem Konus

Geschrieben

Auch da gibt es meines Wissens keine Conversionwelle.

Das ist bei dem Teil ja alles recht speziell, auch von den Abmaßen der Welle.  Und natülich mit  auf einem Konus sitzender Kupplung, Doppel Simmeringe an der Lima, aufgeschobenen Zündnocken etc.

Es gab damals glaube ich mal Umbauten oder Umbauversuche für die originalwellen auf PX Zündung aber mit erscheinen von Flytec/Vespatronic etc.passend für die GS und SS Modelle ist ein Umbau relativ überflüssig.

 

Für die ollenVNA-VBB/ Sprint/GL/Super etc. gibt es Conversionwellen zum einbau von PX Zündungen.

Geschrieben
Am 3.8.2018 um 12:54 schrieb foreveryoung:

Wie wirkt sich die 12 V Anlage auf die Fahrleistung aus?

Motor dreht schneller hoch, wird aber im unteren Drehzahlbereich etwas unruhiger, Mehrleistung gibts dabei nicht. Vorteil von 12V ist, dass Du etwas mehr Licht aus der vorderen Funzel rausholst ist aber nach meinem Empfinden immer noch miserabel.

 

Meine Empfehlung wenn Du auf Originalität Wert legst:

1. 12 Volt Umbau mit zuverlässiger Zündspule (ob CDI oder Simson Blechdose ist egal)

2. Sip Road 2 Auspuff mit größerer Hauptdüse (Die BigBox ist mir zu blechern)

3. evtl. Zylinder der 180 SS (muss aber das Pleuel umgepresst werden wegen dem 16mm KoBo)

 

Fahre auch nur mit Option 1. und 2. und bin zufrieden.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.8.2018 um 12:25 schrieb tarzan:

 

Moin, ich kann verstehen das du anscheinend gerne selbst  etwas an deiner GS 160 machen möchtest. Mir geht es bei meiner Empfehlung auch nicht darum das mal etwas falsch geschrieben wurde, eher darum ob überhaupt im Ansatz ein grundsätzliches Verständnis der Technik vorhanden ist.

Da die Teile von GS150 und GS 160/SS180 Motoren recht teuer sind und sich für Schrauberanfänger aus meiner Sicht nicht eignen solltest du den Motor zum überholen lieber einem Profi anvertrauen !

 

Als Übungsmotor eignet sich hervorragend nen oller PX Motor in Verbindung mit diesem Buch: https://www.weltbild.de/artikel/buch/klassische-vespa-motorroller_17773962-1?origin=pla&wea=8064235&gclid=EAIaIQobChMI_dGwnKjs3AIVzOF3Ch0M1wgNEAQYBCABEgKKyvD_BwE

Die Kombi hat mir Anfangs viel geholfen für das technische Verständnis und so hat auch meine Frau gelernt ihren PX 200 Motor zu zerlegen und neu aufzubauen.

 

Zu deinen Fragen:

Die Überlegunge mit der 12V olt Anlage klingt auf jeden Fall gut, ansonsten würde ich den Motor auch erstmal original lassen.

Da du schreibst das der Motor neu gedichtet werden soll wäre spannend wo er Öl verliert? Läuft er ansonsten gut? Falls er ansonsten tadellos läuft würde ich gucken ob der Ölverlust nicht von einer leicht zugänglichen Stelle kommt wie Schaltraste, Ölablassschraube, Kupplungsdeckel oder Bremstrommel.

PS: bei Tuning leidet fast immer die Haltbarkeit.

 

Gruß tarzan

 

 

Servus Tarzan,

 

neben der 12 V Anlage wird maximal der SIP Road Auspuff drunter geschraubt. Den Rest vom Motor werde ich weitestgehend original belassen.

 

Öl kommt vom Block, nicht aus der Schraube und nicht von der Schaltraste. Das Ding ist beim Höndler und wenn er schon mal offen ist werden die Lager gleich mitgewechselt werden.

 

Eventuell hast Du noch meine Suche nach einer 180 SS (1. Serie mit Lenkradschloss in blue pantone) mitbekommen. Entweder diese oder eine Motorvespa 150 S 2. Serie (O Lack wie neu aus dem Werk) sollen dann noch mein Tourenroller werden. Egal welcher von den beiden, aber da würde dann ein etwas hochgezüchteter PX Motor reinkommen.

 

Und wenn ich dann meinen Tourenroller habe verkaufe ich eventuell meinen Z3 Roadster (mein girl mag den Fahrtwind sowieso nicht) und schraube mir dann vom Erlös des Verkaufs einen originalen Beiwagen an die GS dran.

 

Da ich Wert auf tolle Optik und einen kompletten Originalitätsgrad lege, finde ich momentan leider gar nix. Shidde... muss mich wohl noch gedulden.. :)

 

Dir aber Danke für Deine Tips... und lieber Gruß

 

Markus

 

 

Bearbeitet von foreveryoung
Geschrieben (bearbeitet)

Handelt es sich hierbei eigentlich um den Kübel, den du aus Italien mitgenommen hast?

Wurde der Motor nicht komplett gemacht im Rahmen der "Restauration"!?

 

Du scheinst ganz schön Pech zu haben mit der Karre, Beule im Rahmen, Silentgummis im A..., Tankbeschichtung löst sich,  nu ne Motorrevision notwendig :???:  Dachte der Verkäufer war so nett und ehrlich? :whistling:

Das war und wird in Summe echt ne heftige Nummer mittlerweile, vor allem weil du alles in einer Fachwerkstatt machen lässt. Anstatt noch mehr Geld zu verbrennen, würde ich an deiner Stelle mal Zeit in das Einlesen der Technik investieren, da sparst du langfristig die Kohle und lernst dein Fahrzeug kennen. Dat ist auch alles keine Weltraumtechnik...

 

Vllt. nimmt deine Fachwerkstatt deinen Z3 ja in Zahlung? :muah:

 

P.S. bevor du dir jetzt auch noch das nächste Fass ohne Boden reinholst (SS), kümmere dich doch erstmal darum, dass der GS Kübel richtig läuft und du Raparaturen an einem neuen Roller selber ausführen kannst :thumbsup:

Bearbeitet von Blödmannsgehilfe
  • Haha 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Blödmannsgehilfe:

Handelt es sich hierbei eigentlich um den Kübel, den du aus Italien mitgenommen hast?

Wurde der Motor nicht komplett gemacht im Rahmen der "Restauration"!?

 

Du scheinst ganz schön Pech zu haben mit der Karre, Beule im Rahmen, Silentgummis im A..., Tankbeschichtung löst sich,  nu ne Motorrevision notwendig :???:  Dachte der Verkäufer war so nett und ehrlich? :whistling:

Das war und wird in Summe echt ne heftige Nummer mittlerweile, vor allem weil du alles in einer Fachwerkstatt machen lässt. Anstatt noch mehr Geld zu verbrennen, würde ich an deiner Stelle mal Zeit in das Einlesen der Technik investieren, da sparst du langfristig die Kohle und lernst dein Fahrzeug kennen. Dat ist auch alles keine Weltraumtechnik...

 

Vllt. nimmt deine Fachwerkstatt deinen Z3 ja in Zahlung? :muah:

 

P.S. bevor du dir jetzt auch noch das nächste Fass ohne Boden reinholst (SS), kümmere dich doch erstmal darum, dass der GS Kübel richtig läuft und du Raparaturen an einem neuen Roller selber ausführen kannst :thumbsup:

 

Ja, ich hatte Ihn deswegen auch um 1000 Euro runtergehandelt und die TÜV Vorbereitung hatte er auch übernommen. Also die Kiste ist auf 7500 Euro gekommen.

Kann mir das nicht selber beibringen sonst steigt mir meine Freundin aufs Dach, da fehlt einfach die Zeit. Die teilt meine Hobbies jetzt schon nicht. Ich denke nach dieser Reparatur sollte es dann aber gewesen sein und der Kübel längers laufen. 

  • Confused 1
Geschrieben

Nach l

vor 18 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

die 7.5k waren italienischer Kaufpreis?

 

wenn man den letzten Batzen noch abzieht wo er mir hinterher noch entgegengekommen ist, dann ja.

Geschrieben
On ‎8‎/‎17‎/‎2018 at 5:05 PM, foreveryoung said:

Ich denke nach dieser Reparatur sollte es dann aber gewesen sein und der Kübel längers laufen. 

 

Welche Reparatur? Am GS /SS Motor läuft immer Gemischöl vom blowback aus dem Luftfilterkasten. Wenn da kein Schlauch dran ist, sifft es den ganzen Block voll und nicht nur die Innenseite der Hinterradfelge. 

 

On ‎8‎/‎16‎/‎2018 at 12:27 AM, foreveryoung said:

12 V Anlage 

 

Wozu? Moderner Brückengleichrichter, andere Zündspule (z.B. V50 beschneiden, Masse verkabeln und im orig. Gehäuse eingießen), fertig. 

 

Wenn man Angst vor Kontaktzündungen hat, kann man den Kondensator auch außen am Motorblock verbauen. Das ist völlig simpel.

 

Wenn alle Birnen (auch Tacho) verbaut sind, brennt auch nichts mehrfach nacheinander durch. Außer wenn der "Gleichrichter" falsch angeschlossen ist.

 

On ‎8‎/‎16‎/‎2018 at 12:27 AM, foreveryoung said:

Öl kommt vom Block, nicht aus der Schraube und nicht von der Schaltraste. Das Ding ist beim Höndler und wenn er schon mal offen ist werden die Lager gleich mitgewechselt werden.

 

Wozu? Sind die verschlissen? Bei ner GS halten die Lager echt lange - regelmäßige Getriebeölwechsel vorausgesetzt.

Tausch ist meistens überflüssig und tendenziell eher schädlich für die Lagergassen. Getauscht wird was Spiel hat und mit passendem Lagerabzieher, fertig. 

 

 

Ich würde mir das Geld für die Zündung und den anderen Auspuff sparen. Der schöne Motoren- und Auspuffklang einer orig. GS 160 wäre auf jeden Fall mit dem o.g. Komponenten weg.

 

Meine Empfehlung ist ein härterer vorderer Stoßdämpfer von BGM. Der macht wirklich Sinn, denn er verbessert das gesamte Brems- und Fahrverhalten.

 

Hier mal ein Video einer deutschen orig. 10 PS PX200 und einer orig. GS 160.

Die GS könnte einen neuen Kolben im nächsten Übermaß vertragen. Bei Minute 4:51 komme ich am Berg nicht hinterher. Da sieht man schön den Hubraumunterschied. Am Ende des Videos mache ich die Leistung durchs Fahren wieder wett. Jeder wie er kann und mag... 

:cheers:

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für das wirklich sehr schöne Video und die tollen Tips.

Nun sind alle Meinungen vertreten, von maximalem Erhalt der originalen Substanz bis hin zur Modifizierung.

Verliert der Motor durch die 12 V Flytec wirklich seinen tollen Klang (wenn man nur die Flytec verbauen würde)?

Welchen Stoßdämpfer von BGM meinst Du? Wie findest Du den Stoßdämpfer von Mauro Pascoli? Kann man den originalen Stoßdämpfer nicht auch wieder aufmotzen?

 

 

 

 

Bearbeitet von foreveryoung
Geschrieben

Also leicht anders wird es mit dem Plastikding schon beim Standgas. Alleine wegen des Gewichts. Ich persönlich mag den Klang im Stand sehr. Das ist schon ein einzigartiger Vespa-Klang. Habe aber auch einen Piaggio Auspuff an der GS.

Wie auch immer, sehe keinen großen Nutzen in dem Zündungsding. Es ist eine anfällige Automatikrollerzündung. Habe 2 Kontakt- und 1 elektr. Zündung. Es kommt darauf an, was man will. Du wirst ja nicht in der Nacht mit der Vespa fahren, oder? Und dann kommt es auf die Geschwindigkeit an, die man in der Nacht fährt. Im Regen bei Nacht sind mit der GS 65 km/h drin. Fährt man etwas schneller, sieht man kaum noch was. Bei Vollmond im Trockenen hingegen kann man Vollgas fahren und sieht genug.

 

Das Problem ist auch der kleine Scheinwerferdurchmesser. Es gibt einen Klarglasscheinwerfer von Bosatta ohne Zulassung. Damit sollte es besser sein, aber gut ist anders. Und Ausschauen tut es auch nicht sonderlich.

 

Den orig. Stoßdämpfer kann man überholen. Der Nagy aus dem Forum kann das Orig. mit anderem, d.h. dickflüssigerem Öl befüllen. Da kann man schon was machen. Aber die Feder bleibt weich. 

Geschrieben

Ich fahre einen neuen originalen Dämpfer mit einer härteren Feder. Die Feder stammt aus einer GSF-Kleinserie von vor 10 Jahren und ist voll okay. Nur das orig. Öl ist mir zu dünnflüssig. Werde ich auch mal ändern, irgendwann.

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    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
    • Moin,   miste ein wenig in meiner Werkstatt aus, vielleicht hat der ein oder andere ja Bedarf oder sucht noch ein Weihnachtsgeschenk. Alles hochwertiges Gerät von Stahlwille, Wiha,Garant (von Stahlwille gefertigt) oder Hazet und Proxxon.   Standort: Hannover   Alles meins, vielleicht bald Deins!   Stahlwille T Griffe: 80 Euro VB   Gedore Leitungsschlüssel: 80 Euro VB   Stahlwille 1/4 Zoll Kasten, alte Qualität 100 Euro VB   Hazet Ratschenschlüssel: 50 Euro VB   Wera Winkelschlüssel: 5 Euro 1x fehlt   Wiha T Griff Außensechskant: 120 Euro VB   Stahlwille Vielzahn: 90 Euro VB NEU   Garant Sechskant: 60 Euro VB   Garant Torx: 60 Euro VB   Proxxon Torx : 25 Euro   Proxxon Langnüsse: 30 Euro   Proxxon Vielzahn: 40 Euro   Proxxon Sechskant: 40 Euro   Proxxon Bit Set: 35 Euro   Würth Kraftnüsse 1/2 Zoll: 80 Euro
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