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Geschrieben

Moin zusamm,

 

Da ich recht oft mit meinem Fuss auf der Suche nach dem Ständer umherirre und bei einem Freund einen Hauptständer mit angeschweisster Aufbockhilfe gesehen habe kam bei mir die Frage auf, ob es sowas nicht auch zum Anschrauben gibt.

Tante Google gab nichts her, aber vielleicht hat ja jemand im Forum schon eine patente Lösung gefunden...

 

Gruss,

Derk

 

Geschrieben

Hmm löst sich das Problem nicht von selbst?

Ich mein der Ständer ist immer an der gleichen Stelle und irgendwann wird man sich doch daran gewöhnen?

Für die Vespa habe ich sowas noch nie gesehen und nie benötigt.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Liko:

Hmm löst sich das Problem nicht von selbst?

Ich mein der Ständer ist immer an der gleichen Stelle und irgendwann wird man sich doch daran gewöhnen?

Für die Vespa habe ich sowas noch nie gesehen und nie benötigt.

 

Dass ich mit der Idee nicht ganz alleine da stehe zeigt sowohl die geschweisste Lösung bei meinem Freund, als auch die kommerziell verfügbare Variante Hauptständer mit Aufbockhilfe von Buzzetti.

 

 

vor 5 Stunden schrieb oehli:

 

Lieber mal in echt beim Onkel Baumarkt nachschauen !

 

Und, wonach halte ich da ausschau?

Ich hatte mir hier erhofft die eine oder andere Bastellösung in Wort und Bild zu sehen, an der ich mich dann orientieren kann...

 

 

vor 10 Minuten schrieb oehli:

Ich suche eine Aufbockhilfe fuer eine Lambretta.

Kann mir hier irgendwer eine Schraube durch den Hauptstaender schrauben ?

 

Das wäre vielleicht für Deine Lambretta oder eine Ratte eine tolle Lösung, aber nicht für eine restaurierte Vespa.

 

Und nein, ich kaufe auch kein halbes Dutzend der Buzzetti-Ständer, sondern werde schauen, ob andere Leute eine ernst gemeinte Frage sinnvoll beantworten können - hier scheint das ja nicht möglich!

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb Derk:

 

Dass ich mit der Idee nicht ganz alleine da stehe zeigt sowohl die geschweisste Lösung bei meinem Freund, als auch die kommerziell verfügbare Variante Hauptständer mit Aufbockhilfe von Buzzetti.

 

 

 

Und, wonach halte ich da ausschau?

Ich hatte mir hier erhofft die eine oder andere Bastellösung in Wort und Bild zu sehen, an der ich mich dann orientieren kann...

 

 

 

Das wäre vielleicht für Deine Lambretta oder eine Ratte eine tolle Lösung, aber nicht für eine restaurierte Vespa.

 

Und nein, ich kaufe auch kein halbes Dutzend der Buzzetti-Ständer, sondern werde schauen, ob andere Leute eine ernst gemeinte Frage sinnvoll beantworten können - hier scheint das ja nicht möglich!

 

Schweiß dir doch selbst ein passendes Stueck Stahl da drann oder schraub dir was an deinen Staender.

Wie du schon erkannt hast, gibt es keine vorgefertigte Loesung fuer dein selbstgemachtes Problem.

 

Bislang ist jeder zurecht gekommen mit dem Hauptstaender einer Vespa.

 

Ein alter Roller ist ein alter Roller. Wenn du einen Klassiker fahren moechtest, dann mach dich mit seinen Eigenarten vertraut oder fahre mit den Oeffentlichen.

 

 

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb pötpöt:

Dafür muss es doch eine Lösung geben. Strengt euch mal an!

Von dir war der bestimmt zweideutig...

 

Aber nur mal so: Vorher absteigen?

 

Oder eben den genannten Reproständer verbauen. Oder ne Rohrschelle mit nem Stück Gewindestange aus dem Baumarkt, oder...

Geschrieben
Am 3.8.2018 um 22:26 schrieb Derk:

Tante Google gab nichts her...

 

 

Dann fütter die olle Tante mal mit "Fußrasten für Sturzbügel"  - gibts passend zu den unleidigen Chrom-O-Ring-Griffen, aus farbig eloxiertem Alu, in Schlagring-Design, als Handgranate, Mittelfinger, sind meist klappbar für bessere Schräglagenfreiheit und praktischerweise als Paar erhältlich für unentschlossene Rechts/Links-Ständertreter.

 

Alternativ kannst auch mal den @Dirk Diggleranschnorren, ob er Dir seine geliebten Schnallenschuhe aus seiner 80er-Jahre-Waver-Zeit vermacht - die sind so spitz, damit gleitest fast so galant und treffsicher zwischen Ständergummi und Trittblech, wie seinerzeit der Diggler über unbeleuchtete Friedhöfe...

Geschrieben

Der Beitrag von Schwabenandy war das, was ich mir erhofft hatte "Fußrasten für Sturzbügel"  - Andy, Du bist mein Held und 3 Sätze Fussrasten sind in der Post zu mir.

Formschön, verchromt und incl. Porto keine €9.- pro Stück...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb pfupfu:

Letzte Warnung das Thema konstruktiv anzugehen, ansonsten gibts Urlaub.

Destruktiv war wohl die Loeschung wichtiger Beitraege mitsamt den dazu benötigen Links, die zumindest teilweise gemäß meiner Erinnerung wieder eingeführt wurden.

 

Die Drohung mit Beurlaubung passt meiner Meinung auch nicht ganz und wird in dieser Form gemäss meiner Wahrnehmung erst seit kurzem im GSF so gehandhabt.

 

Die einfachste Moeglichkeit einer günstigen Aufbockhilfe waere doch tatsaechlich das Durchboren des Staenders mit Anbringen einer Schraube ?

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb oehli:

Destruktiv war wohl die Loeschung wichtiger Beitraege mitsamt den dazu benötigen Links, die zumindest teilweise gemäß meiner Erinnerung wieder eingeführt wurden.

 

 

Ein Link zu einem Produkt, das vorher von mir selbst erwähnt wurde ist nicht wirklich ein konstruktiver Beitrag sondern redundant!

Geschrieben (bearbeitet)

Aber somit nachvollziehbar er ?

 

Das GSF soll ja auch anderen helfen, so auch mir.

Daher finde ich es wichtig, Dinge nachvollziehen zu koennen.

Ich wusste vor einer Woche noch nicht, dass es so was zu kaufen gibt.

 

Mein Problem war bislang eher das Hochschlonzen des Staenders und das damit einhergehende Strebenlockern vom Bodenblech.

 

Ich lerne aber nie aus.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
Am 4.8.2018 um 20:06 schrieb Derk:

[...]

Ich hatte mir hier erhofft die eine oder andere Bastellösung in Wort und Bild zu sehen, an der ich mich dann orientieren kann...

[...]

 

Damit der nächste, der sich das erhofft nicht wieder von vorne anfängt,

kannst du ja dann für andere in Wort und Bild die Lösung hier reinstellen.

Außerden scheint ja der Lösungsbeitrag  nicht mehr zu exisitieren.

 

Geschrieben

Irgendwie sind jetzt hier alle Zusammenhänge weg.

Könnte man nicht nochmal alles löschen und wir fangen neu und konstruktiv an? :dontgetit:

Oder halt die Beiträge, die zwar OT aber für's GSF doch eher harmlos waren wieder anzeigen. Also diese Zwischenlösung find ich irgendwie befremdlich.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Liko:

 

Damit der nächste, der sich das erhofft nicht wieder von vorne anfängt,

kannst du ja dann für andere in Wort und Bild die Lösung hier reinstellen.

Außerden scheint ja der Lösungsbeitrag  nicht mehr zu exisitieren.

 

 

Kann ich machen.

Der Lösungsbeitrag enthielt aber nur den von mir genannten passenden Suchbegriff, mit dem man dann fündig wird.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb oehli:

 

Die einfachste Moeglichkeit einer günstigen Aufbockhilfe waere doch tatsaechlich das Durchboren des Staenders mit Anbringen einer Schraube ?

Exakt das hatte ich ausführlich gepostet und dargestellt und mit einem weiteren Feature noch zusätzlich optimiert.

 

Leider ist mein Beitrag als "nicht konstruktiv" gewertet und zensiert worden. Ich bin sehr traurig darüber, aber werde trotzdem weiter da helfen, wo ich gebraucht werde.

  • Like 2
Geschrieben
Am 3.8.2018 um 22:26 schrieb Derk:

Moin zusamm,

 

Da ich recht oft mit meinem Fuss auf der Suche nach dem Ständer umherirre und bei einem Freund einen Hauptständer mit angeschweisster Aufbockhilfe gesehen habe kam bei mir die Frage auf, ob es sowas nicht auch zum Anschrauben gibt.

Tante Google gab nichts her, aber vielleicht hat ja jemand im Forum schon eine patente Lösung gefunden...

 

Gruss,

Derk

 

 

Du kannst den Winkel der beiden Füße flacher machen d.h. etwas nach außen biegen, so dass das Ende ein wenig über das Trittblech hervorsteht. Man verliert dabei etwas an Aufbockhöhe.

Hauptständer dazu aber demontieren, also nicht am Roller rumbiegen.

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    • Addinol beschreibt das so:   Flammpunkt von 2-Takt-Öl Da viele 2-Takt-Öle in Folge einer Gemischschmierung im Motorraum in Verbindung mit dem Kraftstoff verbrannt werden, sind die Flammpunkte bei 2-Takt-Ölen meist geringer als der Flammpunkt normaler Motorenöle für Autos. Der Flammpunkt bei einigen 2-Takt-Ölen liegt dann ungefähr bei 130 °C. Es gibt jedoch auch 2-Takt-Öle ohne Vormischkomponente mit höherem Flammpunkt. Gerade bei Rennmotorrädern ist der Flammpunkt des Öls ein Qualitätsmerkmal, da das Öl langsamer verbrennt und die Additive den Motor länger schützen. Für den Einsatz in Rennmotorrädern hat sich ADDINOL POLE POSITION HIGH SPEED 2T bewährt. Der Flammpunkt liegt mindestens bei 270 °C.
    • Typenscheine wurde erst um 1968 eingeführt. Die Möhre hat Erstzulassung 1966, was der Eigentümer bei der Zulassung offensichtlich und in irgendeiner Form glaubhaft darlegen konnte.   D. h. auch ohne Typenschein ist in so einem Fall eine Zulassung (auch nach 34 Jahren) möglich.   Was daran nun aber besonders oder interessant sein soll, erschließt sich mir nicht.    
    • Der Flammpunkt sagt aus, ab welcher Temperatur irgendetwas aus dem Öl verdampft, das in der Luft zündfähig ist. Salopp gesagt ist es umso schwerer, mit dem Öl alleine ein Feuer zu starten, je höher der Flammpunkt ist.   Einige wollen aus dem Flammpunkt herauslesen, ob ein Öl gut für besonders heiß laufende Zylinder oder für kaltlaufende Tourenmotoren ist. Aber das kann der Flammpunkt gar nicht aussagen: wenn irgendetwas verdampft, sagt das noch nichts über den ganzen Rest des Öls. Der kann unabhängig davon besser oder schlechter schmieren, mehr oder weniger Ablagerungen bilden, usw.   Wenn das Öl mit Benzin gemischt ist, ist der Flammpunkt eh unter dem Gefrierpunkt, egal welches Öl man nimmt.
    • Laut Diagramm ist schwarz der Falk R Auspuff 
    • Lass mich bitte nicht dumm sterben, welche Kurve ist die mit dem LaSua aus deiner Beschreibung kann ich nicht's raus lesen?   Danke   besinnlichen 1.Advent Euch allen
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