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Hintergrund Qualm und Ölsiffe an unterschiedlichen Zweitaktmotoren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An was liegt es, das zb eine Simson mit 50ccm mehr qualmt und mehr Ölsiffe am Auspuff hat als eine Vespa mit gleichen Mischungsverhältnis und ebenfalls 50ccm?

 

Verdichtung / Quetschkante?

Kolben oder Drehschieber gesteuert?

Geschrieben

Das liegt daran, dass die Simsonfahrer krankhafte Flammpunktforscher sind und deswegen in ihren Popelmotoren gerne 15W40 oder Motul 800 fahren, weil die Motoren ja ach so heiss laufen und ein normales 2 Takt Öl natürlich sofort zu Klemmern führt. :repuke:

Geschrieben

ich wundere mich ja auch immer.

Meine Mutmaßung ist, dass zu zahme Verdichtung z.B. auch ungünstig ist.

ich glaub, dass ein Motor mit korrekter quetsche, der sauber verwirbelt, und das bei korrekter Verdichtung, diese Fahne eher nicht zieht. ausser vielleicht 1:16 und so fett, dass er drosselt.

Geschrieben

Kompression macht bei dem Thema auch meiner Meinung nach viel aus. 

 

Motoren mit niedriger Verdichtung qualmen mehr.

Motoren mit verschlissenen Kolbenringen qualmen NOCH mehr und setzen Auspuffe zu.. selbst erlebt.

Geschrieben (bearbeitet)

Verdichtung müsste bei den Simsons ja eher höher als bei einer Orifuffi sein. Außerdem gehen die Dinger ganz gut. Denke die 80:1-Theorie greift. 

Bearbeitet von discotizer303

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