Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hintergrund Qualm und Ölsiffe an unterschiedlichen Zweitaktmotoren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An was liegt es, das zb eine Simson mit 50ccm mehr qualmt und mehr Ölsiffe am Auspuff hat als eine Vespa mit gleichen Mischungsverhältnis und ebenfalls 50ccm?

 

Verdichtung / Quetschkante?

Kolben oder Drehschieber gesteuert?

Geschrieben

Das liegt daran, dass die Simsonfahrer krankhafte Flammpunktforscher sind und deswegen in ihren Popelmotoren gerne 15W40 oder Motul 800 fahren, weil die Motoren ja ach so heiss laufen und ein normales 2 Takt Öl natürlich sofort zu Klemmern führt. :repuke:

Geschrieben

ich wundere mich ja auch immer.

Meine Mutmaßung ist, dass zu zahme Verdichtung z.B. auch ungünstig ist.

ich glaub, dass ein Motor mit korrekter quetsche, der sauber verwirbelt, und das bei korrekter Verdichtung, diese Fahne eher nicht zieht. ausser vielleicht 1:16 und so fett, dass er drosselt.

Geschrieben

Kompression macht bei dem Thema auch meiner Meinung nach viel aus. 

 

Motoren mit niedriger Verdichtung qualmen mehr.

Motoren mit verschlissenen Kolbenringen qualmen NOCH mehr und setzen Auspuffe zu.. selbst erlebt.

Geschrieben (bearbeitet)

Verdichtung müsste bei den Simsons ja eher höher als bei einer Orifuffi sein. Außerdem gehen die Dinger ganz gut. Denke die 80:1-Theorie greift. 

Bearbeitet von discotizer303

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Kolbendachüberhöhung beim 72,8-OOC-Kolben ist 4mm.   Ist das identisch zum 72.8mm Simoninikolben? 
    • Da gibt es sicher mehrere Vorgehensweisen....    Kurzanleitung....   1. Gehäuse ohne KW und Kickstartermechanismus montieren. Gehäusedichtung in der späteren Stärke Verwenden. Getriebe muss aus distanziert sein. 2. Mit dem Schaltkreuz gehe ich dann zwischen die einzelnen Gangräder und messe mit dem Tiefenmaß auf die Schaltstange. 3. Dadurch ermittle ich mir die theoretische perfekte Position von dem Schaltkreuz. Zudem prüfe ich dadurch, ob das Schaltkreuz zwischen den Gangräder genügend Spiel hat. 4. Anschließend die Schaltraste montieren und die einzelnen Gänge mit dem Tiefenmaß ausmessen.  5. Jetzt weißt du wo dein Schaltkreuz mit der Schaltraste liegt und wo die eigentlich perfekte Position wäre.   Um die Position anzupassen, kannst du z.B. eine weitere Unterlegscheibe zwischen Schaltstange und Schaltbolzen verwenden. Ich habe auch schon die Schaltstange der GS verwendet. Diese hat einen längeren Kopf. Den Rest feile ich an der Schaltraste.   Bei dem DRT Getriebe muss man zu 90% mit dem Schaltkreuz tiefer. Beim Benelli war es nicht so wild. Dort habe ich nur die Schaltraste nachgearbeitet.  
    • Komplett richtig. 78er Kadett C Coupe. Radio wäre bis 88 im Rahmen. Neue Blausiegel...äh Punkt, sind a) zu teuer und b) retro aber nicht Vintage. c) der Besitzer hätte gerne was zum eigenen und zum Geburtsjahr des Autos passendes beim Radio, auch wenn es bei den Boxen dann nicht 100% konsequent ist.   Ist noch nicht zu Ende gedacht, aktuell eben ein kleiner China Amp versteckt, der die renovierten Boxen antreibt und der Stream kommt über die 80s80s App, Channel EBM vom Handy. Radio Schacht hat ne NOS Blende bekommen.
    • Dann frag mal den @wladimir,der kann das gut und hat darin einige Erfahrung.   Ohne Bild ist halt immer schwierig...   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information