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Geschrieben

Hallo

Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.

Ich wollte folgende Stehbolzen benutzen weil das Gewinde im Motorblock defekt ist.

Stehbolzen Zylinder Kit M8x162mm, Silberstahl, SERIE PRO by MJ9 "++",

Leider drehen die auch durch...

Was kann ich jetzt tun?

Gewindeeinsatz?

M9 Stehbolzen?

 

Herzlichen Dank für eure Hilfe...

 

Geschrieben

Da ein sich lösender Bolzen ein Falschluftproblem verursachen kann, das einen Klemmer zur Folge haben wird, würde ich das Gewinde auf jeden Fall mit Helicoil oder was Ähnlichem reparieren. Ich habe mehrfach versucht, das Gewinde zu kleben (evtl nicht sorgfältig genug :whistling:). Nichts hat gehalten; erst Helicoil brachte Abhilfe.

 

Wenn du klebst, kann sich der Bolzen unmerklich lösen und einen Klemmer verursachen. Außerdem kann sich der Bolzen beim An-/Nachziehen der Zylinderkopfmuttern lösen; dann musst du wieder kleben. Ich würde da keine Experimente machen!

 

Zudem ist ein mit Helicoil repariertes Gewinde ein verbessertes Gewinde, das beliebig oft gelöst werden kann. Es soll Leute geben, die vorsorglich alle ihre Gewinde am Block durch Helicoil "aufbessern", um die Stehbolzen bedenkenlos lösen zu können, ohne einen Schaden zu verursachen, bspw. beim Zylinderwechsel im eingebauten Zustand.

Geschrieben

@noschrauberhallo,

bei so etwas gibt es zur Gewinde Reparatur mit Gewindeeinsätzen,

überhaupt keine "zuverlässige" Alternative.

Da stimm ich gewissen User'n voll zu!

 

Das Klebezeug's ist ja auch nicht billig,

da bekomm ich fast den Rep.-Satz dafür.

 

Übrigens würde ich alle vier Gewinde rep.:thumbsup:

 

pr

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    • Wenn es nicht zwingend O-Lack sein muss, kannst Du Dich gern bei mir melden.... hätte da noch was stehen inkl. schon Teile für größere Zylinder (Auspuff, Getriebe etc. )
    • Dichtungen für die gängigen Zylinder wären vielleicht noch von Interesse und die kleine von der Lagerabdeckung.
    • @dolittle Ich bezweifle nicht, daß das funktionieren könnte. Allerdings habe ich nicht so einen Fundus wie die meisten hier, auf dem ich zurückgreifen kann. Ich habe gute Teile verbaut und durch diverse Motorschäden so viel Kohle versenkt. Ich kann mir jetzt nicht noch mehr Teile zulegen. Es muss jetzt mit überschaubarem Aufwand eine funktionierende Lösung her.  @centro-studi Die Züge liegen nach Vorgabe am Rahmenrohr an, ich habe etwas mit der Spannung der Kabelbinder gespielt. Lenker ist original Lince, Hebel auch. Das passt alles. Ist auch alles durchgewechselt worden. Wenn die Kupplung gut trennt, gehen die Gänge auch angenehm rein. Ansonsten ist natürlich alles Richtung erstem Gang schwierig.  @Champ Ich frage mich jetzt, ob ich die Übersetzung mal ändern soll auf 17 vorne oder 46 hinten. Ich kann nicht abschätzen, was als OAR sinnvoll wäre. Kacke ist halt auch immer das Gefummel mit dem Auspuff und was da dran hängt. @centro-studi Mit der Motordichtung ist ein guter Hinweis. Ich muss auch einfach mal einen ganzen Tag mit dem Getriebe verbringen, damit nicht von Woche zu Woche die Dichtung verklebt, wenn ich immer nur samstags einmal die Federn tausche.   Super enttäuscht bin ich davon, dass die Superstrong nicht perfekt trennt bei normaler Bestückung.
    • Also der Dunlop ScootSmart 51P TL lässt sich zumindest auf die SIP Tubeless 2.0 Felge montieren.   Wenn die BGM Edelstahlfelgen ein Gutachten hätten, damit man sie eintragen kann, würde ich jedoch wieder auf zweigeteilte Felgen wechseln, weil es einfach unkomplizierter ist.
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